Chopin-Wettbewerb 2010

Hat jemand Trifonov gesehen? Es muss unglaublich gewesen sein, und viel besser als in den früheren Runden!! Ach Mann, ich verpasse so viel

Ich habe nur einen kurzen Ausschnitt gesehen, aber er hat mir diesmal sehr gut gefallen!
(Das war witzigerweise der gleiche der mir in Runde 2 wegen seines Tempogerennes auf den Wecker ging.)

Leonora Armellini spielt jetzt, nach der wurde auch mal gefragt. :idea:


dann grüß mir das Fort Thüngen und die kilometerlangen unterirdischen Gänge (da hab ich mal ne Touri-Führung mitgemacht - dunkel war´s)

Mach ich. ;)
Die kilometerlangen unterirdischen Gänge, genannt die Casemates, können sehr inspiriend sein für die Darstellung von Mussorgskis Katakomben. 8-)

(Und dieselben Casemates ohne Führung und ohne jegliche sonstige Begleitung könnten u.U. auch zur Verständnisförderung des nachfolgenden Stückes beitragen. :D)
 
Hat jemand Trifonov gesehen? Es muss unglaublich gewesen sein, und viel besser als in den früheren Runden!! Ach Mann, ich verpasse so viel :sad:

Ich habe ihn heute mittag nur kurz mit der h-Moll-Sonate gehört, weil ich dann weg musste. Aber mir ging es so, wie du andeutest. Ich war von seiner Interpretation wirklich sehr angetan und fand ihn viel besser als in der 2. Runde. Ich hatte mich gewundert, dass er überhaupt in die 3. Runde kam. Aber die Berechtigung dafür hat er heute meiner Meinung nach geliefert.

Gerade eben hat Claire Huangci gespielt. Von ihrem Auftritt habe ich nur noch den letzten Teil mitbekommen. Wieder die h-Moll-Sonate. Und hier muss ich sagen: Gigantisch! Ich kann mich nicht erinnern, seit dem ersten Hören von Martha Argerichs Aufnahme (die für mich Referenz ist), jemals wieder wirklich neue Aspekte in diesem Werk gehört zu haben. Claire Huangci hat es geschafft! Ich bin wirklich völlig hingerissen momentan. 8)

Grüße von
Fips
 
Bozhanov - der Wahnsinn! Vorallem die Schlusswalzer haben mir irrsinnig gut gefallen!
 
Bozhanov - der Wahnsinn! Vorallem die Schlusswalzer haben mir irrsinnig gut gefallen!
Ja toll, aber ich habe immer mit Übertragungsproblemen zu tun. Gegen Ende des Schlusssatzes der h-moll Sonate plötzlich ca 20 sec Pause und danach höre ich mittendrin den Es-Dur Walzer. So schnell hat der doch nicht die Sonate beendet und gleich den Walzer angefangen.
Hat das jemand durchgehend gehört?
 
Bozhanov - der Wahnsinn! Vorallem die Schlusswalzer haben mir irrsinnig gut gefallen!
Auf jeden Fall hat er mich wach gehalten! Und das ist schon eine Leistung.
Weil ich bin heute teuflisch müde. :D:D:D

Ja toll, aber ich habe immer mit Übertragungsproblemen zu tun. Gegen Ende des Schlusssatzes der h-moll Sonate plötzlich ca 20 sec Pause und danach höre ich mittendrin den Es-Dur Walzer. So schnell hat der doch nicht die Sonate beendet und gleich den Walzer angefangen.
Hat das jemand durchgehend gehört?

Hallo Manfred,

Ich glaube ich hatte sowas auch schon mal.
Das kommt möglicherweise daher dass der Player mit Pufferung arbeitet.
Bei Übertragungsproblemen versucht er dort weiterzumachen wo er pausierte, was bewirkt dass man nun an, sagen wir, 20 Sekunden der Echtzeit hinterherläuft.
Das merkt man natürlich nicht weil dieser Nachlauf konstant bleibt.
Kommen erneut Übertragungsprobleme dann läuft der Puffer irgendwann voll, dieser entleert sich und man springt schlagartig zur Echtzeit zurück und dann passiert genau das was Du beschreibt.

Liebe Grüße
 
Ja toll, aber ich habe immer mit Übertragungsproblemen zu tun. Gegen Ende des Schlusssatzes der h-moll Sonate plötzlich ca 20 sec Pause und danach höre ich mittendrin den Es-Dur Walzer. So schnell hat der doch nicht die Sonate beendet und gleich den Walzer angefangen.
Hat das jemand durchgehend gehört?

Ich habe dasselbe Problem, Manfred. Wie bei dir, gegen Ende des Schlußsatzes der h-Moll-Sonate, plötzlich Abbruch und dann schon das nächste Stück.
 
Hallo,

Ist was passiert? Wieso zeigen sie nur noch ein verlassenes Studio mit der Putzfrau drin. :confused:

Ich dachte, ich könnte den "Mann mit dem Feuerstuhl" noch mal hören. :-(
 

:D :D

Das Interesse an der Putzfrau scheint verloren gegangen zu sein.
Man zeigt gerade Nicolay Khozyainov, wie er gerade das Scherzo der b-moll Sonate runterdonnert. 8-) (und wie! :D)
 
Hallo,

weiß jemand von euch, was aus Yuri Shadrin geworden ist? Hat er trotz Qualifikation für Runde 3 gar nicht gespielt??

LG, Sesam
 
Hallo,

weiß jemand von euch, was aus Yuri Shadrin geworden ist? Hat er trotz Qualifikation für Runde 3 gar nicht gespielt??

LG, Sesam

Hallo,

Ist was passiert? Wieso zeigen sie nur noch ein verlassenes Studio mit der Putzfrau drin. :confused:

Ich dachte, ich könnte den "Mann mit dem Feuerstuhl" noch mal hören. :-(

Tja, es scheint als hätte die Putzfrau den weggefegt. ;)

In den Archiven ist für ihn auch keine 3 Runde vorgesehen, was auch darauf hindeutet dass er nicht nachspielen kann/konnte... :(
 
Gestern habe ich beim Schlusssatz der b-moll-Sonate (oder B flat minor) gespielt von Helene Tysman eine fröstelnde Gänsehaut bekommen. Diese Sonate wurde nicht so oft gespielt wie die h-moll. Claire Huangcy hat sie auch gespielt. Dann habe ich mal verglichen, ich wollts einfach mal wissen. Die Videos waren heute ja immer zugänglich. Weil die Pegel so niedrig waren, habe ich normalisiert:

Tysman
Ich meine sie haut am Schluss etwas daneben, oder?

Huangcy

So sieht das aus:
Chopin-b-moll-Schluss-Vergleich.jpg


Die Noten habe ich mir auch angesehen. Es sind keine dynamischen oder Hervorhebungen vorhanden, außer am Schluss ff.

Gruss
Manfred
 
Hallo allerseits,

habt ihr schon gesehen, wer alles in die letzte Runde gekommen ist?

1 3 Ms Yulianna Avdeeva Russia
2 5 Mr Evgeni Bozhanov Bulgaria
3
9 Mr François Dumont France
4 14 Mr Lukas Geniušas Russia/Lithuania
5 31 Mr Nikolay Khozyainov Russia
6 41 Mr Miroslav Kultyshev Russia
7 72 Mr Daniil Trifonov Russia
8 73 Ms Hélene Tysman France
9 76 Mr Paweł Wakarecy Poland
10 79 Mr Ingolf Wunder Austria


Die Auswahl finde ich super, ich bin nur betrübt, dass Mei Ting Sun nicht dabei ist. Der hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich in der dritten Runde nur sehr wenig hören konnte.

Viele Grüße

chiarina

P.S.: Wie fandet ihr H. Tysman? Sie hat mir nicht so gut gefallen, allerdings habe ich sie auch nur mit einem Stück gehört.
 
Gestern habe ich beim Schlusssatz der b-moll-Sonate (oder B flat minor) gespielt von Helene Tysman eine fröstelnde Gänsehaut bekommen. Diese Sonate wurde nicht so oft gespielt wie die h-moll. Claire Huangcy hat sie auch gespielt. Dann habe ich mal verglichen, ich wollts einfach mal wissen.

Hallo Manfred, mir ist nicht ganz klar, was genau du wissen bzw. herausfinden wolltest mit deinem Vergleich. Geht es um die dynamische Gestaltung des 4. Satzes der b-Moll-Sonate?

1 3 Ms Yulianna Avdeeva Russia
2 5 Mr Evgeni Bozhanov Bulgaria
3
9 Mr François Dumont France
4 14 Mr Lukas Geniušas Russia/Lithuania
5 31 Mr Nikolay Khozyainov Russia
6 41 Mr Miroslav Kultyshev Russia
7 72 Mr Daniil Trifonov Russia
8 73 Ms Hélene Tysman France
9 76 Mr Paweł Wakarecy Poland
10 79 Mr Ingolf Wunder Austria

Ich habe heute einige Auftritte "nachgehört", die ich verpasst hatte (bin aber noch nicht durch). Besonders gut hat mir Nikolay Khozyainov gefallen, in seinem Spiel steckt eine enorme Energie! Obwohl mir das Spiel von Yulianna Avdeeva grundsätzlich sehr gut gefällt, also ihre "feine Ader", hat mich ihr Geklapper wirklich genervt. Für die Jury scheint das aber keine Rolle zu spielen. Ingolf Wunder hat mich überhaupt nicht berührt, - mit Ausnahme seiner Polonaise-Fantaisie! Die war sehr schön. (Überhaupt ist diese Polonaisenfantasie ein enorm komplexes Stück, das sich mir bis jetzt noch nie erschlossen hatte. Da es in der 3. Runde aber so oft zu hören war, konnte ich es besser kennenlernen. Und von Mal zu Mal gefällt es mir besser!)

P.S.: Wie fandet ihr H. Tysman? Sie hat mir nicht so gut gefallen, allerdings habe ich sie auch nur mit einem Stück gehört.

Ich habe Hélene Tysman noch nicht "nachgehört". Aber mir ging es mit Claire Huangcy so, dass ich sie nur mit einem Stück gehört habe, nämlich der h-Moll-Sonate. Damit hat sie mich vom Hocker gerissen! Deshalb fand ich es im ersten Moment schade, dass sie nicht weitergekommen ist. Mit ihrer b-Moll-Sonate hat sie mich beim Nachhören jetzt allerdings nicht so überzeugt, von daher kann ich die Jury-Entscheidung nachvollziehen.

Viele Grüße von
Fips
 
Hallo Manfred, mir ist nicht ganz klar, was genau du wissen bzw. herausfinden wolltest mit deinem Vergleich. Geht es um die dynamische Gestaltung des 4. Satzes der b-Moll-Sonate?...

Eigentlich wollte ich nach dem Hören von Tysman wissen, wie eine andere Interpretation sich anhört und ob das wirklich ungewöhnlich war. So oft habe ich die Sonate auch noch nicht gehört oder es liegt länger zurück. Dann fiel mir auf, daß Huangcy lauter und mit einigen Hervorhebungen spielt. Das sieht man auch im Dynamikbildchen, welches ich aus Audacity kopiert habe. In den Noten (IMSLP-Peters)stehen keine dynamischen Angaben außer am Schluss. Mich hatte Tysmans extrem leises kontourloses Spiel gepackt. Ich möchte aber nicht behaupten, daß das nun auch besseres Spiel ist. Natürlich spielt jeder Interpret den Satz leise und mancher versucht darin vielleicht auch noch Motivbruchstücke zu finden.

Gruss
Manfred
 
Habt ihr die letzten beiden Tage gehört? Schade, dass ich gestern nicht konnte, da waren meine Favoriten dabei. Yulianna Avdeeva hat mir heute leider nicht gefallen - so richtig begeistert war ich von keinem. Na, mal sehen.

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom