Chat-Tutorial

R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Hallo Leute,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf, um Fragen zum Chat zu klären. Selbstverständlich könnt ihr gerne weitere Fragen stellen.

Wie komme ich in den Chat?

Wenn ihr Java installiert habt, müsst ihr einfach nur noch oben auf Community -> Klavier-Chat klicken, das Java-Applet wird sofort geladen. Ihr erhaltet die Möglichkeit, euren Namen einzugeben (die anderen Eingabefelder lasst ihr so, wie sie sind) und anschließend auf den Button zu klicken, um in den Chat zu gelangen.

Wie schreibe ich jemandem eine private Nachricht?

Über folgenden Befehl:

/msg *nickname* *text* (ohne die * natürlich)

Wie schütze ich meinen Nickname?

Wenn ihr im Chat seit, könnt ihr folgenden Befehl in die Eingabezeile schreiben und Enter drücken:

/ns info

Es wird sich ein neues Fenster öffnen mit verschiedenen Buttons. Ihr müsst auf Register klicken und die Felder für Passwort/E-Mail ausfüllen.
Wenn ihr dies getan habt, muss jeder, der mit eurem Namen in den Chat geht, folgenden Befehl eingeben:

/ns identify *passwort* (das Passwort ist das, was ihr beim Registrieren festgelegt habt)

Tut er dies nicht, wird sein Name in GuestXXX geändert.
So könnt ihr euren Namen schützen und verhindern, dass jemand unter eurem Namen Unsinn schreibt, wie es ja zuletzt vorgekommen ist.

Kann ich meinen Nickname nachträglich ändern?

Ja, und zwar über folgenden Befehl:

/nick *nickname*

Muss ich über den Java-Chat im Browser in den Chatroom?

Nein, ihr könnt ein x-beliebiges Programm, um zu IRC-Netzwerk zu verbinden (davon gibts zahlreiche, z. B.: Trillian, mIRC, xChat), verwenden. Wenn ihr solch ein Programm startet, habt ihr dort die Möglichkeit, Server/Netzwerk und euren Namen festzulegen. Als Server nehmt ihr: irc.euirc.net
Nachdem ihr verbunden habt, gebt ihr in die Eingabezeile ein: /join #clavio
... und schon seid ihr im Chat und erspart euch den Java-Client.

Gruß
rappy
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.293
Reaktionen
13.655
Hallo Rappy,

danke für deine Zusammenstellung.
Ich habe ein Problem: Ich kann keine Privaten Nachrichten empfangen. Versenden wohl - aber nicht von anderen lesen. Es öffnet sich zwar immer ein Fenster, dessen Inhalt ist aber immer nur so weiß wie ein Blatt Papier, es steht nichts da...

Woran kann das liegen?
 
P

Pflaume

Guest
Hallo,

das Applet ist irgendwie ziemlich im Eimer, gibts da nicht eine bessere Lösung der Chateinbindung?

Gruß
Pflaume
 
R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Hi Stilbluete,

das Problem hatte ich auch, hab das Fenster deaktiviert. Wenn dir jemand eine private Message schreibt, landet die jetzt im direkt im Chatfenster. Dass sie privat ist, wird dadurch makiert, dass der Nick des Dialogpartners in Sternchen gesetzt ist (*nick*).

lg
 
ubik

ubik

Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.950
Reaktionen
3
Hey, heute ist mal wieder Mittwoch und es ist 20:15 ;)
 
R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Ich war leider nicht daheim, sorry :floet:
Nächsten Mittwoch wieder ;)
 
P

Pflaume

Guest
Hallo rappy,

die Umlaute gehen immer noch nicht :(, das ist mitunter doch ziemlich nervig dann immer lauter ? in den Wörtern zu haben, das kann man doch sicher irgendwie reparieren oder?

Gruß
Pflaume
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.293
Reaktionen
13.655
@ Fabian:
Könnte man den Thread vielleicht oben festhalten?
Ich muss ihn immer suchen...
 
Fabian R.

Fabian R.

Dabei seit
März 2006
Beiträge
2.262
Reaktionen
123
Kannste machen...
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.293
Reaktionen
13.655
Was kann ich machen? Immer suchen? :D
Ich kann in diesem Forum nicht moderieren.

liebe Grüße
 

Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.293
Reaktionen
13.655
Ich dachte, als Betreiber von Clavio.de weiß man das :floet:
Vielen Dank also für den holden Dienst.
 
H

Hacon

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Hallo Fabian,
wäre es nicht vielleicht möglich, das du am unteren Ende so etwas wie bei " aktive Benutzer" nur für den Chat einrichtest, damit man sehen kann, wie viele Nutzer grad im Chat sind?

Ich glaube, dann würde der Chat vielleicht mehr genutzt werden. Momentan ist er immer leer.

Danke und Gruß
Hacon
 
R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Das wär super, Hacon.
Ich hatte Fabian sogar schonmal ne PM geschickt, wie er das machen kann :rolleyes:
(Wenn er mir den Quelltext der Forenindexseite schickt, würde ich es sogar machen...)
 
H

Hacon

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Hey Rappy, ich bin echt erstaunt, wie viel Ahnung du vom Programmieren hast:p Woher weißt du das alles, ist ja unglaublich.

PS: Wäre schön, wenn das mal umgesetzt werden würde, denn man trifft ja so immer nur das " Webeye".
 
R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
War mal ein ganz nettes Hobby, letzte Zeit leider nicht mehr so... :smile:

Ich fänds auch toll, wenn unten im Forum angezeigt würde, wie viele Leute im Chat sind, würde sich bei ein klein wenig Aktivität der Chat bestimmt schnell füllen!
 
Fabian R.

Fabian R.

Dabei seit
März 2006
Beiträge
2.262
Reaktionen
123
Der Code funktioniert so nicht. Er erzeugt Fehler beim parsen des Forum-Codes.
 
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
kann man jetzt eigentlich noch irgendwie anders in den chat kommen, wenn man nicht gerade das mit dem extra Programm und IRC - Netzwerk machen will, und zu denjenigen gehört die Internet Explorer verwenden?
 
S

Sulan

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
450
Reaktionen
1
Leider nicht - ich bin ja auch einer derjenigen, die nun nicht mehr chatten können. Und MIRC ist mir eindeutig zu umständlich.

Es gibt gute kostenlose Webchats, die nur auf PHP basieren und die sich voll in das Forum hier integrieren lassen, z.B. Ajax Chat, siehe hier: https://blueimp.net/ajax/#download

Dabei sind dann so Geschichten wie momentane Chatter anzeigen etc. kein Problem mehr. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert. Ist auf jeden Fall nicht weiter wild, das einzurichten.

Gruß,
Sulan
 
 

Top Bottom