Chat-Tutorial

ubik

ubik

Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.950
Reaktionen
3
kann man jetzt eigentlich noch irgendwie anders in den chat kommen, wenn man nicht gerade das mit dem extra Programm und IRC - Netzwerk machen will, und zu denjenigen gehört die Internet Explorer verwenden?
Klar kann man das. Geht bei dir das Java Applet nicht?

Und einen Chat in PHP würde ich lieber lassen, weil das den Server meistens überfordert.
 
S

Sulan

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
450
Reaktionen
1
Wenn Du es testen willst und Unterstützung brauchst, sag Bescheid (aber erst wieder ab Montag).

Zitat von ubik:
Im Internet Explorer geht das Applet leider nicht, nein.

Zitat von ubik:
Und einen Chat in PHP würde ich lieber lassen, weil das den Server meistens überfordert.
Wie kommst Du denn darauf? Bei einigen tausend Benutzern kann das vielleicht sein, aber den 5 bis 10 Clavio Benutzern, die ich bisher im Chat maximal erlebt habe, sollte jeder Server standhalten ;)
 
R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Eigentlich sollte das Applet auch mit dem IE funktionieren, bei manchen tut es das auch. Ich kann mal versuchen nachzuforschen, woran das liegen könnte.

Der IRC Chat hat eben den Vorteil, dass er sehr umfangreich ist, gut aussieht und ständig überwacht werden kann. Und die Anzeige ins Forum zu integrieren ist eigentlich auch kein Problem, wahrscheinlich einfacher als einen ganzen Chat zu integrieren ;-)

Fabian, wenn du mir mal die php-Datei schickst, in der du versucht hast das einzubauen, kann ich mich mal dran versuchen...

P.S.: ubik hat Recht, IE ist Software von gestern :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Es gibt eine Möglichkeit, ohne Java, also auch mit dem IE, in den Chat zu kommen:

http://webchat.euirc.net/

Dort einfach irgendeinen Chatroom wählen (z.b. lobby), einklinken und dann "/join #clavio" in die Chatzeile schreiben (ohne Anführungszeichen), dann ist man im Chat.

Provisorisch..

Und noch ne gute Neuigkeit, das IE-Problem scheint (bald) behoben zu sein, hab Fabian ne PM geschickt :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Mit etwas Glück funktioniert der Java Chat jetzt auch bei allen IE Usern!

Bitte mal ausprobieren :smile:

*bet*

Update: Hab noch ein Passwort-Feld hinzugefügt, wenn jemand seinen Nickname registriert hat, kann er sich jetzt so einfacher einloggen (einfach Nickname und Passwort davon eingeben, dann kann man sich den Befehl /ns ... sparen).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Moppfock Deluxe

Guest
Ist doch eh nie jemand da. War schon ein paarmal im Chat aber war immer allein. Und da das laden und aufbauen des Chats so lange dauert, ist es nervig zu gucken ob jemand da ist. Warum wird das nicht auf der Startseite angezeigt? Das wäre doch eine tolle Idee.
 
R

rappy

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Puh, ich bin erleichtert, dass es nun endlich klappt :smile:

Ist doch eh nie jemand da. War schon ein paarmal im Chat aber war immer allein. Und da das laden und aufbauen des Chats so lange dauert, ist es nervig zu gucken ob jemand da ist. Warum wird das nicht auf der Startseite angezeigt? Das wäre doch eine tolle Idee.
Wie gesagt, wenn mir Fabian die Datei schicken würde, würde ich es direkt einbauen.
Fabian, der Chat ist jetzt auch etwas kleiner geworden, für meine Begriffe kann er ruhig wieder etwas größer werden (kann man einfach über die height/width-Attribute in dem neuen Code anpassen).

Und wer Rechte zum Rauswerfen etc. im Channel haben will soll einfach Fabian nach Erlaubnis fragen dann kann ich sie ihm geben :D

lg
 

H

Hacon

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Hab grad mit Freude bemerkt, dass man nun auch mit IE in den Chat kann.
Danke dafür an Fabian und Rappy:p

Allerdings funktioniert die Anzeige unten auf der Forums-Startseite, wo steht, wie viele Leute im Chat sind - zumindest bei mir- nicht.
Da steht nämlich durchgängig, dass niemand im Chat ist.
Hoffe, dass ihr das beheben könnt.

Grüße
 
Fabian R.

Fabian R.

Dabei seit
März 2006
Beiträge
2.262
Reaktionen
123
Ob jemand im Chat ist kann man jetzt auch auf der Forum-Startseite (unten) sehen. Vielen Dank für die technische Umsetzung an Sulan :-)
 
violapiano

violapiano

Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
10
das ist eine gute Idee. Sonst kriegt man ja nicht mit, was läuft! *lob*

Ich persönlich kann mit Chat nicht so viel anfangen, eh man sich versieht, ist das Gespräch schon an einem anderen Punkt... Es ist wohl was für die jungen Leute.:D
Eines wäre zu kritisieren: man fliegt oft raus. wie kommt das? Kann man was tun dagegen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Hacon

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Ob jemand im Chat ist kann man jetzt auch auf der Forum-Startseite (unten) sehen. Vielen Dank für die technische Umsetzung an Sulan :-)
Toll, dass ihr das nun geschaft habt:p, darauf hab ich lange gewartet.

Eines wäre zu kritisieren: man fliegt oft raus. wie kommt das? Kann man was tun dagegen?
Also eigentlich fliegt man ja nur raus, wenn man mit mehr als 3 Benutzernamen gleichzeitig angemeldet ist.....
 
violapiano

violapiano

Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
10
"Also eigentlich fliegt man ja nur raus, wenn man mit mehr als 3 Benutzernamen gleichzeitig angemeldet ist....."

Wolltest Du damit irgendetwas andeuten? Steh ich auch auf der Lsite der Trollverdächtigen?:D:D:mad:
 
S

Sulan

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
450
Reaktionen
1
Wir haben heute im Chat herausgefunden, dass das Rausfliegen sich beheben läßt, indem man beim Login ins Forum das Häkchen setzt "angemeldet bleiben". Ansonsten fliegt man nämlich aus dem Chat, wenn man aus dem Forum fliegt ;)
 
violapiano

violapiano

Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
10
Hi Sulan,
danke für den Hinweis..... Time out wird oft angezeigt. Dann wird das die Lösung sein.

violapianino (1. Alterego):p:cool:

hmh, wo ist denn die Stelle fürs Häkchen, wenn ich auf clavio chat gehe, dann bin ich direkt drin? Oder muss man sich dann anders anmelden?

LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom