Beethoven: Waldstein-Sonate: Interpretations-Tutorial

Und: Wo kommt es zu Änderungen im Notentext, wenn man sie so wie Cziffra spielt ?
wie lang soll eine ganze Note in einem alla breve Takt klingen?
wie lang klingt sie, wenn man sie stacc. spielt? (jaja, ohne ganztaktiges Pedal)
- steht in den Noten ein stacc.-Keil oder -punkt über der ganzen Note?

das sind absolut schlichte einfachste Fragen, auf die du sicher die passenden Antworten selber herausfindest :):):)
 
wenn du das gerne outen willst, dann hindert dich natürlich nichts und niemand - entre nous würde ich aber davon abraten, stolz darauf zu sein ;):D

sichtbar: es gibt den Notentext (alla breve, pp Oktaven, Akkorde und Terzen in Ganzen und Halben)
a) überwiegend wird das mit glissando Oktoven gespielt (dann fehlt nüscht, keine winzigen Retuschen, und wo es wie bei Pollini funzt, klingt es klar)
b) manche entscheiden sich, aus verschiedenen Gründen, gegen glissando-Oktaven (dann kommt es schlimmstenfalls zu kleinen Änderungen)
wer sich für b) entscheidet, ist deswegen noch lange kein Pfuscher, sondern weiß zumeist, was er da und warum tut

für mich erstaunlich, weil ich die Glissandi für einfach halte, ist der Umstand, dass einige Literatur sowie auch der Musikkritiker J.Kaiser diese Stelle für extrem heikel und schwierig halten -- für mich amüsant, dass diese Stelle bei manchen für Unmut sorgt :)
 
Hi Rolf ;)

na also mit diesem alla breve, da gabs doch neulich diese Diskussion. Viel mehr als "2/2"-Takt hab ich mir da aber nicht gemerkt...

Ich nehme also an: So lang wie ne halbe bei 4/4 ? Denn ne Halbe in alla breve dauert m.E. nur so lang wie ne Viertel in 4/4.

Wenn man ne Note staccato spielt, klingt sie natürlich kürzer - aber das ließe ja Spielraum, sie auch nach Wunsch wieder länger zu gestalten. ;)

Oder ?

Außerdem find ich das recht kleinteilig, diese Notenwertklamüserei ;) ... Bist Du immer so werktreu ? ;)

LG, Olli !
 
WassnNuLos? Pfingsten und Ostern auf ein Taach?
Urplötzliche Saulus-Paulus-Attacke?
Ist das Schlafende schlußendlich erwacht?

Ultimat rätselnd -

Jean vom Nebentisch

wenn die Götter vom Olymp steigen und den kleinen sterblichen Erdwürmern in wohlgesetzten Worten erklären, wie man die Oktaven in der Waldsteincoda ausführen soll, dann ist das immer ein ganz erhebender und erhabener Moment - ew´ger Dank sei dir für die erschöpfende endgültige Erklärung!!! :D:D:D:D
 
...Achso: Spielt diese Joachim Kaiser auch Klavier, und hatte er einen Klavierlehrer, der ihm die Waldsteinsonate beigebracht hat, und wo sind seine Aufnahmen ?...
Falls sonst niemand etwas weiß, ich erinnere dunkel ein Interview mit ihm, indem er erklärte, daß er Klavierunterricht hatte aber sein Spiel für die Öffentlichkeit nicht gut genug war.
(ohne Gewähr für die Richtigkeit meiner Erinnerung)
 
Wenn man ne Note staccato spielt, klingt sie natürlich kürzer -
bravo, das ist eine ebenso hellsichtige wie korrekte Beobachtung :):)

...die Frage, wie lange eine ganze Note (ohne stacc. Punkt!) in einem alla breve Takt klingen soll, hast du allerdings nicht beantwortet (obwohl die Lösung wirklich ganz ganz kinderleicht ist, ehrlich) ;):D
 
Hi Stephan ;)

ich finde es jedenfalls faszinierend, wie viele verschiedene Möglichkeiten man allein bei den paar Leuten, die wir bisher hier verlinkt haben, zu Gehör bekommt.

Wenn das falsch ist, wenn ich mir da die für mich schönste raussuche ( und das ist a ) Cziffra und b ) Ansätze wie bei Backhaus ) - dann sag ich von mir aus: Juchhuu, Arrau hat hier den Gott-Status. Mir eigtl. ganz egal. ABER: M. E. sind auch weder Cziffra, noch Backhaus unbedeutende Leute, und wahrscheinlich hatten sie ihre Gründe, warum sie diese Stelle so spielten.

Welche das sind - vielleicht wisst Ihr das ja. Hier endet meine Vorstellung nämlich, da ich nur Laie und Amateur bin.

( Mit im Moment nur wenigen Beiträgen, weil einige Kids sich zwischendurch als Admin-Hacker betätigt haben. )

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:



Das sind glaub ich 2 Beispiele mit Glissando. Beide setzen Pedal ein, Schnabel sogar mehr, glaub ich.

Was bei Hofmann geil ist, ist aber der Anfang und einige echt krass-geile Sachen, hab aber nur kurz bisher den Anfang angehört. Nachher hör ich mir das in Ruhe nochmal an - gefällt mir pers. sehr gut, was Hofmann da zu Beginn zeigt !

Und man muss ja bei seinem Glissando auch bedenken, dass er wohl verhältnismäßig kleine Hände hatte. Aber er hatte sich ja glaub ich son Spezialklavier bauen lassen. Ob er das 1937 in der Casimir Hall benutzt hat ? Das wird wohl im Dunkeln bleiben ;)

Viele Grüße, again, von: Olli !
 

Zurück
Top Bottom