Wie schwer ist die Waldstein-Sonate?

  • Ersteller des Themas xXSIMONOMISXx
  • Erstellungsdatum

X

xXSIMONOMISXx

Dabei seit
9. Aug. 2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren Klavier (glaube es sind 12 weiß es aber nicht genau ;) ) und habe letztens zum ersten mal Beethovens Waldstein-Sonate gehört. Die wollte ich natürlich sofort spielen :) Habe jetzt mal ein wenig rumgestöbert und gesehen, dass die ja doch ziemlich anspruchsvoll ist. Wollte nun mal von euch hören wie schwer ihr die so einschätzt. Am besten im Vergleich zur Sonate Nr. 11 von Mozart, die spiele ich nämlich momentan und die hab ich auch recht schnell gelernt... (bis auf die 6te Variation vom ersten Satz... :mad:)

LG
 
Am besten im Vergleich zur Sonate Nr. 11 von Mozart, die spiele ich nämlich momentan und die hab ich auch recht schnell gelernt... (bis auf die 6te Variation vom ersten Satz... :mad:)

Der Schwarzwald oder der Harz sind Mittelgebirge, die Alpen oder die Anden sind Hochgebirge.
Auf jeden Berg im Schwarzwald oder Harz kannst Du ohne zu klettern steigen - bei den Alpen oder Anden sieht das schon anders aus.

Ungefähr so ist der Unterschied in den technischen Anforderungen zwischen der Mozartsonate und spätetens dem Finale der Waldsteinsonate.
 
Danke für die Antwort,

habe mir gerade mal die Noten angeschaut.. da kriegt man ja Angst.. :D

Wie lange muss man denn spielen bis man sich da mal drangeben kann oder ist das mehr ne Übungssache?
 

Zurück
Top Bottom