Bis wann übt Ihr abends Klavier?

Bis wann übt Ihr abends Klavier?


  • Umfrageteilnehmer
    128
Dabei seit
10. Okt. 2007
Beiträge
2.128
Reaktionen
183
Hallo zusammen,
das Thema geistert ja schon seit Längerem durch verschiedene Threads - mich würde mal ein möglichst umfassendes Bild interessieren. :cool:
Also: ich hoffe auf rege Beteiligung.:)
 
da ich praktisch nur nachts Zeit habe spiele ich auf E-piano/Stage.

Fange selten vor 22.00 an und höre gegen Mitternacht, mal auch erst am frühen Morgen auf.

LG NewOldie
 
Dank gut isoliertem Haus ist es bei mir auch völlig egal zu welchen Uhrzeiten ich spiele. Wird oft nach Mitternacht.
 
abendliche Übezeit

Hallo,
da ich an 3 Vormittagen üben kann, bin ich nicht aufs abendliche Spielen angewiesen. Das ginge auch nur mit Digitalpiano und Kopfhörer.
Wobei es bestimmt entpannend ist, abends klavierspielen zu können, auf jeden Fall spannender als das abendliche Fernsehprogramm.
 
Da sich meine Arbeitszeit über den ganzen Tag verteilt, habe ich dazwischen immer mal wieder Freistunden, weshalb ich an drei Tagen in der Woche auch am Vormittag spielen kann.

Zudem steht an meinem Arbeitsplatz ebenfalls ein Klavier, das ich jederzeit behämmern darf, wenn sich niemand in Hörweite befindet. Dort übe ich oft an Wochenenden, in der Mittagszeit oder abends nach 22 Uhr.
 
hängt nur davon ab wie weit meine letzte koffein-einnahme zurückliegt :)
 
... solange bis meine Hausgenossin ihr Recht auf Schlaf reklamiert (vorher versuche ich aber noch, sie zu nächtlichem vierhändigem klimpern zu überreden).
 
Bei mir kann es so bis 22 Uhr werden, aber nur wenn meine Frau außer Haus ist. Meine Tochter schläft, wenn, dann wie ein Murmeltier im Winterschlaf. Und da weckt sie kein Klavierspiel auf (ok, auf manche Literatur verzichte ich da schon).
 
Trotz Silent-Klaviers übe ich meist doch nur bis 20 Uhr. Die Konzentration ist später einfach nicht mehr da.

Komischerweise hab ich in den ersten Monaten als ich anfing mit dem Klavierspielen oft auch sehr viel später geübt.
 
ich kann zum Glück auch manchmal Vormittags oder Nachmittags üben. Regelmäßig aber doch eher Mittags und Abends mit Silent, wegen der Hausordnung und den Nachbarn. Klavierüben statt Fernsehen, aber spätestens um 23 Uhr mache ich Schluß.
 
vor 10 Uhr vormittags geht gar nichts, ab ca 11 Uhr vormittags sind die Lebensgeister erwacht - und danach gibt es kein zeitliches Limit.
 

vor 10 Uhr vormittags geht gar nichts, ab ca 11 Uhr vormittags sind die Lebensgeister erwacht - und danach gibt es kein zeitliches Limit.
Die erste Hälfte des Satzes könnte von mir sein. Der Rest leider nicht. :(
Früher habe ich immer bis 2 Uhr nachts geübt. Das ist heute nicht mehr möglich.
Liebe Grüße,
NaMu
 
Die Zeit fürs Klavier kommt, wie sie kommt. Eigentlich ziemlich oft - grenzenlos, und zu meiner Schande, nicht immer grenzenlos genutzt.
 
Tja, nun merke ich die "Nachteile" des akustischen Klaviers!
Mit dem Digi hatte ich kein Problem, die Nacht durch zu machen. Jetzt ist 20-21 Uhr Schluss! Ausnahme: wenn die Untermieter abwesend sind, aber das ist selten! Muss mir wohl doch noch'n Digi (Stagepiano) zulegen, denn am Abend oder des Nachts ist bei mir die Konzentration am höchsten.

Klavirus
 
Vermieter (ihr Schlafzimmer ist unter dem Klavier) gehen frühestens um 22:30 in's Bett und erlauben's bis dahin. Jeden abend freue ich mich darüber, nun auch morgens spielen zu können, allerdings ist die Motivation da noch nicht so groß...
LG
PS: "Morgens" ist z.Zt. auch bei mir > 11 Uhr :D
 
Ich übe abends so lange...







... bis ich's am Klavier einfach nicht mehr aushalte, sondern zum PC hinrasen muss, um auf Clavio nachzuschauen, wer endlich die nächste sinnlose Umfrage eröffnet hat.:lol::D

Dimo, ich dachte im Chat gestern echt, dass du nur einen Scherz machtest.:rolleyes:

OK, dann lass uns Nägel mit Köpfen machen... von mir kommt gleich auch noch was.:drummer:

Ciao,
Mark
P.S.: bis mein Sohn zu Bett geht, meist zw. 18 und 19 Uhr.
 
Dank eines Silentsystems kann ich üben, wann es mir gefällt. Jedoch spiele ich am liebsten "laut" und das mache ich morgens frühestens ab 08:00 (das klappt leider nur selten vor der Arbeit :( ) und sonst abends so bis 21:00 Uhr. Danach schalte ich meist aufs Silent um. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr nette Nachbarn habe, die mir kürzlich für mein "Konzert" in Form von stundenlangem Üben an einer Polonaise gedankt haben. Vielleicht hat die Wand ja die Fehler "herausgefiltert" :D
 
naja bevor ich verheiratet war spielte ich mitunter bis 2 oder 3 nachts(natürlich mit Stummschaltung und Kopfhörern),tu ich jetzt auch noch, wenn ich mal Stroh Witwer bin und gerade ein interessantes Stück in Arbeit ist,zuletzt beim Üben der Goldberg Variationen,da vergißt man schnell mal die Stunden:p

Schön ists auch morgens 1/2 Stunde vor der Arbeit das aktuell einzuübende Stück mal durchgehen.
 

<Ironie ein>
Na so was - ist das der Sprachpolizei im Forum heute gar keinen Kommentar wert?
<Ironie aus>

Aber zum Thema:
Abends habe ich so zwischen 19:30 und 20:15 meist noch eine sehr intensive Übezeit (mit Kopfhörer) oder Spielzeit (mit Lautsprecher). Später ist dann die Konzentration weg und ich schnappe mir lieber ein Buch.
Morgens (6:30 - wenn die Damen des Hauses im Bad sind) schaffe ich es dafür oft mir für 10 Minuten mit Kopfhörern das Aktuelle Stück vorzunehmen, auch wenn es dann schwer fällt so schnell wieder loszulassen ein schöner Start in den Tag.
 

Zurück
Top Bottom