Bis wann übt Ihr abends Klavier?

Bis wann übt Ihr abends Klavier?


  • Umfrageteilnehmer
    128
ich habe bis 22:00 angegeben. Am WE auch mal Vormittags. Ansonsten wird unser Tagesablauf doch noch viel zu sehr durch das Berufsleben geprägt (leider) und da ist 22:00 spätestens Bettzeit. :(
 
Ne kleine Nachtmusik hin und wieder ist echt was zum relaxen, für die event. Zuhörer aber auch besonders für den Spieler. Bis 21 Uhr spiele ich meist, zur wirklichen Freude meiner Nachbarn, die dann auf der Straße stehen bleiben, mit geöffneten Fenstern.:p (Natürlich nur in den wärmeren Jahreszeiten)
Wenn dann noch paar gute Freunde zum musizieren am Wochenende vorbeikommen, gibts da richtig kleine Konzerte. Total locker aber man lernt wahnsinnig viel dazu.
Ich muss aber sagen und hab das auch irgendwo gelesen, ab spätestens 22 Uhr nimmt di Konzentration rapite ab, egal wieviel der Koffeinkonsum betrug.:D Meist spiele ich dann nur.... üben sollte man, so gut das geht, auf tagsüber verlegen.

LG giovannini
 
Ich hatte in der Abstimmung mal angegeben bis 20 Uhr. Dass stimmt nicht mehr, inzwischen übe ich auch mal bis nach 21 Uhr. Meine Nachbarn haben geschimpft, dass ich zuviel Rücksicht nehme und mehr üben soll.
 
. Bis 21 Uhr spiele ich meist, zur wirklichen Freude meiner Nachbarn, die dann auf der Straße stehen bleiben, mit geöffneten Fenstern.:p

Ich hatte in der Abstimmung mal angegeben bis 20 Uhr. Dass stimmt nicht mehr, inzwischen übe ich auch mal bis nach 21 Uhr. Meine Nachbarn haben geschimpft, dass ich zuviel Rücksicht nehme und mehr üben soll.

Ich scheine in der falschen Nachbarschaft zu leben...:D

Aber dafür gibts ja Digis, die keine zeitliche Grenzen setzen. Das freistehende Häuschen scheint für die akustische Instrumunte wohl die einzige Alternative zu sein, wenn man abends wirklich länger als 21, 22 Uhr spielen möchte.

Grüße
Musicus
 
Am Abend bin ich meistens zu müde und unkonzentriert zum Üben. Am besten gehts bei mir am Morgen. Das kann auch mal um 4 oder 5 Uhr sein (ich muss auf niemanden Rücksicht nehmen).

Gruss
Klangrede
 
Wenn ich allein zuhause bin (was leider selten vorkommt) ist es egal wie lange ich spiele. Ansonsten bin ich zur Schlafenszeit leise (wochentags 21 Uhr und am WE länger.)
Bei uns im Haus wohnen lauter alte Damen (Durchschnittsalter ca 75) und die sind alle schon ziemlich taub bzw musikliebend ;)

Wenn ich mal längere Zeit nicht spiele machen sie sich Sorgen. ;)
 
Bei uns an der Hochschule kann man üben bis 22:00, wochenends lediglich bis 20:00. Zu Hause, am im Keller befindlichen Flügel, gibt's keine Grenzen, nach 0:00 lass ich's aber zumeist freiwillig sein aus Rücksichtnahme auf meine Wohngenossen. Beschwerden hatte ich bisher nicht zu fürchten.

Gruß,

Gaspard
 
Ich könnte zwar theoretisch den ganzen Tag und die ganze Nacht üben, weil wir in einem Einfamilienhaus wohnen, praktisch bin ich aber am Abend zu unkonzentriert..

LG, Adora
 
Hat jemand nen Vergleich: Ist ein Klavier eigentlich viel lauter als E-Gitarre? (Und ja, ich weiß, das kommt drauf an wie laut man den Verstärker einstellt *g* Aber wenn man halt beides auf moderate Art und Weise macht). Da gab es nämlich nie Probleme.

Ansonsten hoffe ich, dass sich da für mich nicht allzu viele Probleme ergeben werden, wenn das Klavier mal da ist. Unter mir wohnt niemand, da ist ein Antiquitätenlager, meine unmittelbare Nachbarin ist nie da (max. alle 2 Wochen für ca. 10 Min. die Post holen) und in meiner Gasse ist direkt gegenüber eine Bar, die im Sommer gerne mal mit offenen Türen auch um 1-2 Uhr früh laut Musik macht. :rolleyes: So gesehen wäre die Anschaffung eines Klaviers nichts anderes als Notwehr.

Mehr Sorgen mach ich mir da um die Katzen, hoffentlich ist es nicht zu laut für die... :(
 
Hallo Isadora,

also ich würde sagen, daß das Klavier lauter ist als eine E-Gitarre vor allem weil du keinen Verstärker hast den du einfach runterregelst .)

Die Katzen sollten kein Problem sein - hier leben auch zwei...die liegen meistens daneben..nur wenn ich zu oft schräge Töne fabriziere, dann trollen sie sich in irgendeine Ecke :)

lg, Adora

Hat jemand nen Vergleich: Ist ein Klavier eigentlich viel lauter als E-Gitarre? (Und ja, ich weiß, das kommt drauf an wie laut man den Verstärker einstellt *g* Aber wenn man halt beides auf moderate Art und Weise macht). Da gab es nämlich nie Probleme.

Ansonsten hoffe ich, dass sich da für mich nicht allzu viele Probleme ergeben werden, wenn das Klavier mal da ist. Unter mir wohnt niemand, da ist ein Antiquitätenlager, meine unmittelbare Nachbarin ist nie da (max. alle 2 Wochen für ca. 10 Min. die Post holen) und in meiner Gasse ist direkt gegenüber eine Bar, die im Sommer gerne mal mit offenen Türen auch um 1-2 Uhr früh laut Musik macht. :rolleyes: So gesehen wäre die Anschaffung eines Klaviers nichts anderes als Notwehr.

Mehr Sorgen mach ich mir da um die Katzen, hoffentlich ist es nicht zu laut für die... :(
 
Ich fang an, wenn meine Eltern nicht da sind, und hör auf, wenn sie wieder kommen :D
Nur manchmal, wenn sie grad nicht arbeiten, kann ich auch zwischendrin spielen - aber man gewöhnt sich dran ;)
 

Ich spiele am liebsten am Abend, wenn der Rest der Familie vor dem Fernseher sitzt und ich meine Ruhe habe ;-)
 

Zurück
Top Bottom