Beginnende Sehnenscheideentzündung vom Üben?

Lieber pianisinno,

ich denke, dass du dich mit deiner Meinung über Dehnübungen auf meinen Beitrag beziehst?
Also ich bilde mir ein, dass das Dehnen bzw. Strecken hin und wieder mir gut tut. Dadurch wärmt man sich ein wenig auf; ich erinnere mich außerdem an den Hinweis von einem Arzt, dass diese Dehnen förderlich sein kann.
Ich habe meine Lehrerin mal auf dieses Dehnen angesprochen, darauf erzählte sie mir, sie würde sich immer vor dem Klavierspielen durch Dehnübungen aufwärmen und so einige Einspielzeit sparen. So ausführlich ist das nun auch wieder nichts für mich.
Vielleicht könntest du deine Ansichten noch etwas genauer darlegen? Würde mich interessieren!
 
Ich bin doch immer wieder höchst erstaunt, welche Ferndiagnosen im Intergeschwätz möglich sind. Das pure Knacken eines Gelenks bereits als beginnende Arthrose zu beurteilen, ist, gelinde gesagt, höchst gewagt. Ich würde mir ohne orthopädische Vorkenntnisse niemals so ein Urteil erlauben. Immerhin gibt es auch die Möglichkeit, dass das ganz "natürlich" ist, dann nämlich, wenn man genetisch bedingt nicht über ausreichend "Schmiere" verfügt, was nicht in jedem Fall zu körperlichen Schäden führen muss.
Wie auch immer, ohne mindestens 2 (!) unabhängige ärztliche Meinungen weiste schlicht nix!
 
Also ich bilde mir ein, dass das Dehnen bzw. Strecken hin und wieder mir gut tut. Dadurch wärmt man sich ein wenig auf; ich erinnere mich außerdem an den Hinweis von einem Arzt, dass diese Dehnen förderlich sein kann.

Ich glaube, dass es einen Unterschied macht was man dehnt. Mit hat ein Osteopath gesagt, dass Dehnen wichtig ist um Einseitigkeiten entgegenzuwirken. Er meinte aber auch, dass man an den Fingern besser nicht herumdehnen sollte, da man sonst wenn man etwas falsch macht oder übertreibt schnell Probleme bekommen kann.
Ich würde nie selber an meinen Fingern herumdehnen. Wenn ich es mit dem Üben mal wieder so richtig übertrieben habe und sich nach ein paar Tagen keine Besserung einstellt, dann mache ich mir einen Termin beim Osteopathen und dieser "bringt meine Knochen wieder da hin wo sie hingehören" und dehnt auch verkürzte Muskeln und Bänder.
 
Ich habe meine Lehrerin mal auf dieses Dehnen angesprochen, darauf erzählte sie mir, sie würde sich immer vor dem Klavierspielen durch Dehnübungen aufwärmen

Stilblüte, darf ich anmerken, dass man bis vor kurzem auch unbedingt Stretching vor dem Sport empfohlen hat - heute sieht man das m.W. ganz anders. Ich denke, ein behutsames Warmspielen ist das Beste, was man tun kann. Mit allem anderen wäre ich vorsichtig.
 
Stilblüte, darf ich anmerken, dass man bis vor kurzem auch unbedingt Stretching vor dem Sport empfohlen hat - heute sieht man das m.W. ganz anders. Ich denke, ein behutsames Warmspielen ist das Beste, was man tun kann. Mit allem anderen wäre ich vorsichtig.

Ich denke, dass ein Stretching dann und wann etwas sehr sinnvolles ist. Als Vorbild sehe ich meinen Hund: jedesmal, wenn er aufwacht, nachdem er länger gepennt hat, macht er Stretching und dehnt sich erstmal genüßlich. Das Tier weiß instinktiv, was richtig ist, glaube ich.

Die Frage ist vielleicht, wann ist der richtige Zeitpunkt zum Dehnen - alternativ zum Warmspielen, oder nachdem man warmgespielt ist? Mein Hund dehnt sich genüßlich beim "Kaltstart", so falsch kann das also auch nicht sein, wenn man es eben nicht übertreibt.

Ich tendiere dazu, das Dehnen der Finger was Gutes ist, darum tue ich es auch ab und zu, allerdings nicht beim Klavierspielen, sondern z.B. wenn ich vor der Glotze sitze und nix besseres zu tun habe.

Weiterhin glaube ich, dass es besser ist, nicht so stark zu dehnen, dafür aber schön lange, nicht nur ein paar Sekunden. So hat es meine Frau (Physiotherapeutin) auch gelehrt bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was ich vorher zum dehnen gesagt habe war: an sich nicht falsch, aber es hilft nicht gegen die URSACHE des Problems. Und die liegt offensichtlich (und grundsätzlich in solchen Fällen) an einer ungünstigen Spieltechnik. Diese wird durchs dehnen nicht besser!
Und: man muss auf jeden Fall vorsichtig sein bei Dehnübungen. Sehr leicht können speziell in der Feinmotorik Beschädigungen erzeugt werden, besonders, wenn man unaufmerksam ist und diese vor der Glotze macht.
Sehr gut sind isometrische Übungen, Sachen wie BrainGym, aber auch Feldenkrais etc.
All diese Sachen beinhalten aber, dass man konzentriert dabei ist, und dadurch haben die Übungen einen Effekt für Muskulatur, Nerven, Wahrnehmung und natürlich fürs Gehirn.
 
Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits:

Bin jetzt 18 und spiele seit ca. einem 3/4 Jahr Klavier, nachdem ich mich im Musikunterricht mit dem "Flügelvirus" :D infiziert hatte. Habe dann erst gelegentlich dort geübt, seit Weihnachten steht bei mir ein Digitalpiano (Clavinova). Habe mir das Klavierspielen sogut es ging/geht über Youtube videos, Musik hören und meinen Musiklehrer ausfragen :D beigebracht.

Naja nun zu meinem Problem:

Ich habe, ähnlich wie Bella89, auch seit kurzem in meinem rechten Handgelenk manchmal so ein ziehen/stechen und so ein kribbeln oder ziehen im Unterarm auf der Unterseite. Auch das knacken der Gelenke kenne ich.

Da es, nach dem was ich hier gelesen habe, scheinbar wirklich ein Anfang von einer Sehnenscheidenentzündung ist sollte ich vllt. auch erstmal aufhören zu spielen?
Die andere Sache ist, das ich scheinbar heute festgestellt habe wovon diese Schmerzen kommen. Wenn ich am Klavier sitze und Melodien im unteren Bereich spiele also direkt vor meinem Körper, winkel ich das Handgelenk immer ab, da mein Ellenbogen ja nicht weiter nach rechts kann.
Ist das mit dem Anwinkeln der fatale Fehler oder ist das normal? Weil manche hier ja auch schon geschrieben haben man müste soweit vom Klavier entfernt sitzen, dass die Ellenbogen am Körper vorne vorbeikommen können? Wenn ich mich jedoch so hinsetze hab ich das GEfühl ich muss mich nach Vorne lehnen um überhaupt an die Tasten zu kommen (oder hab ich nur zu kurze Arme :D ?)

Vielen Danke schonmal allen im Voraus,

Basti
Hallo Basti,

hier gibts ein ähnliches Thema (falls du es noch nicht entdeck hast): Sehnenscheidenentzündung usw.. Wenn du willst, lies mal die Beiträge dort durch.

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom