Sehnenscheidenentzündung oder doch nur Muskelkater?

S

sewafe

Dabei seit
31. Dez. 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und spiele seit 7,5 Jahren Klavier. Seit kurzem spiele ich das Stück: Fly - Einaudi Ludovico ich kann es auch recht gut spielen. So jetzt zu meine beschwerden, beim Spielen des Stückes und auch danach habe ich schmerzen im Unterarm. Diese lassen auch wieder nach. Zudem beim hoch und runter bewegen des Handgelenks ist ein Knacksen zu hören. Ich habe noch nie zuvor so ein schnelles Stück gespielt Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Laut Deinem Profil bist Du nicht fünfzehn, sondern dreiunddreißig Jahre alt. Was stimmt denn nun?

CW
 
Immerhin hat er mit 15 schon ein Budget von 25k für einen Flügel. Respekt! :-)
 
Laut Deinem Profil bist Du nicht fünfzehn, sondern dreiunddreißig Jahre alt. Was stimmt denn nun?
Auf diese Frage wirst Du vermutlich genauso wenig eine Antwort erhalten, wie dies schon im anderen Faden der Fall war. Gemeint ist der von @Peter erwähnte - für einen 25.000-€-Flügel müsste man als Fünfzehnjähriger eine Menge Taschengeld beiseitelegen können.

Allmählich lohnt es sich, die Troll-Alarme mit einer Strichliste zu erfassen, sofern man genügend Freizeit investiert. Oder man schreibt wie in meinem Falle einen kurzen Text dazu. Ansonsten: Bitte nicht füttern oder dazu lieber in den Zoo gehen, wenn man sich entschieden hat, als was... .

LG von Rheinkultur
 
Allmählich lohnt es sich, die Troll-Alarme mit einer Strichliste zu erfassen, sofern man genügend Freizeit investiert. Oder man schreibt wie in meinem Falle einen kurzen Text dazu.

Inzwischen bin ich schon recht gut im Erkennen von Troll-Beiträgen ;-)
Meist weniger als 3 Beiträge im Forum und irgendwelche absurde Themen (spielt mit 3 Monaten Klavierunterricht Mondschein-Sonate etc; Anfängerin wird gefragt ob sie in einer Musikschule unterrichten will; 22jährige Studentin hat neuen Steinway daheim stehen und kann nicht spielen; seltsame Krankheiten, ...)

Die Beiträge schauen meist sogar menschengemacht aus. Falls kein Computer dahinter steckt, frage ich mich, wer so viel Zeit hat, um hier im Forum ständig neue Troll-Fäden zu eröffnen. Mir wäre das schon längst zu blöd, aber ich weiß mit meiner Zeit auch sinnvolleres anzufangen, Klavierspielen beispielsweise...
 
Tja dann glaubt ihr mir halt nicht, ist mir dann auch zu blöd. Übrigens ich habe mich für den Kawai-GX 2 entschieden. Ich habe den Flügel auch nicht alleine finanziert sondern mit meinem Vater. Ist ja dann auch egal.
 
Ich habe – vor längerer Zeit und ohne KL - ein Präludium von Skrjabin geübt (16/4) und hatte beim Üben und Spielen des Stücks wochenlang Schmerzen in Unterarmen und Handgelenken. Ich habe massiert und weiter gespielt, massiert und gespielt.... Denn ich wusste, dass mir die Schmerzen nicht schaden, sie sind nach und nach weniger geworden. Im Unterricht war dann 16/3 an der Reihe und wieder: Schmerzen in den Unterarmen und Handlenken. Ich habe sie meinem KL verschwiegen, weil er das Stück vermutlich sofort beendet hätte.

Ob es sich um eine Sehnenscheidenentzündung handelt oder um Muskelkater, kann man - meiner Meinung nach – auch als Laie (man fühlt es ja) unterscheiden. Nach so vielen Jahren am Klavier sollte man es unterscheiden können. Aber ganz sicher kann es nur ein Arzt. Also lieber keine Risiken eingehen.
 
@sewafe wenn du nach mehr als 7 Jahren Unterricht nicht mehr spielen kannst als ein technisch vergleichsweise einfaches Stück (wo die größte Herausforderung darin besteht, die Triolen bzw. punktierten Achteln mit der rechten Hand durchzuhalten), dann solltest du dir das Lehrgeld zurückzahlen lassen.

Oder hast du fast nix geübt in den sieben Jahren?
 
@Marlene
Bei mir haben sich die Schmerzen im linken Handgelenk und Daumen so stark
verschlechtert, dass ich ursprünglich im Januar hätte operiert werden sollen!
Doch wie es der Zufall will, hat sich mein Chirug selbst das Handgelenk im Dezember gebrochen.
Neuer OP Termin ist am 30. MÄRZ!
ABER da ich nix mehr geschont habe und nicht die Finger von den Tasten lassen wollte habe ich den Termin abgesagt, weil durch die leichte Bewegung hat sich das alles gebessert und ich bin fast schmerzfrei.
Allerdings spiele ich im Moment noch keine Oktavgriffe oder Akkorde sondern nur Anfängerstücke damit sich die Muskulatur und Sehnen wieder langsam aufbauen können.
Insgesamt habe ich mich 9 Monate damit rumgeplagt.
Musikalische Grüsse von
Robinson
 
@Robinson
Weiter gute Besserung! :super:

@Marlene
Ja, man spürt recht gut, wie weit man am Klavier an seine Grenzen gehen kann.

Das sagt jetzt eine, die am Klavier aufgepasst hat. Dann kamen ein Schraubdeckelglas und eine Fußleiste, die abzuschmirgeln war, dazwischen. Der Flügel wars nicht, ehrlich. :blöd:

LG Barbara ( mit Bandage, rechts natürlich)
 


So etwas öffne ich nicht mit bloßen Händen. Dafür habe ich einen speziellen Öffner, das gleiche gilt für PET-Flaschen. Meine Olivengläser mit größerem Deckel greife ich mit "Minimatten" (eine am Deckel, eine am Glas), die ich aus einer Antirutschmatte (für den Kofferraum) herausgeschnittenen habe. Vorher piekse ich ein Loch in den Deckel. Meine Daumen versuche ich nach Möglichkeit aus dem Zangengriff fernzuhalten, schwerere Bücher oder einen vollen Tetrapak fasse ich immer beidhändig an, um die Daumen zu schützen.
 
So etwas öffne ich nicht mit bloßen Händen. Dafür habe ich einen speziellen Öffner, das gleiche gilt für PET-Flaschen. Meine Olivengläser mit größerem Deckel greife ich mit "Minimatten" (eine am Deckel, eine am Glas), die ich aus einer Antirutschmatte (für den Kofferraum) herausgeschnittenen habe. Vorher piekse ich ein Loch in den Deckel. Meine Daumen versuche ich nach Möglichkeit aus dem Zangengriff fernzuhalten, schwerere Bücher oder einen vollen Tetrapak fasse ich immer beidhändig an, um die Daumen zu schützen.

Tolle Tips, Danke :super:
Als Vorsichtsmaßnahme war das Marmeladenglas vorher kurz unter heißem Wasser, das hat leider nicht gereicht.
Werde auch die Schleifmaschine rausholen, eigentlich war es danach die Schmirgelei von Hand, die das (leider eh etwas sensible) Handgelenk geschafft hat.
Der Witz ist: die neuen, einfacheren, Noten bekomme ich am Freitag und hatte Anordnung bis dahin zu pausieren. Nun komme ich weniger in Versuchung.
Schweres muss ich übrigens auch immer mit zwei Händen nehmen, das geht gar nicht anders. Spiele erst seit knapp einem Monat wieder, so ganz habe ich das schonende Verhalten meinen Händen und Gelenken gegenüber noch nicht verinnerlicht.
Liebe Grüße
Barbara
 
Danke an Alle
für die guten Tipps und Wünsche !

Bei mir war es im Urlaub ein Koffer der über eine Kopfstein- Pflasterfläche gezogen werden musste.
Liebe Grüsse von Robinson:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich schon recht gut im Erkennen von Troll-Beiträgen ;-)
Meist weniger als 3 Beiträge im Forum und irgendwelche absurde Themen (spielt mit 3 Monaten Klavierunterricht Mondschein-Sonate etc; Anfängerin wird gefragt ob sie in einer Musikschule unterrichten will; 22jährige Studentin hat neuen Steinway daheim stehen und kann nicht spielen; seltsame Krankheiten, ...)
Ich hab mich fast angesprochen gefühlt. :-D
 
Du standest ja auch gleich erst mal unter Trollverdacht. :-)
 
So etwas öffne ich nicht mit bloßen Händen. Dafür habe ich einen speziellen Öffner, das gleiche gilt für PET-Flaschen. Meine Olivengläser mit größerem Deckel greife ich mit "Minimatten" (eine am Deckel, eine am Glas), die ich aus einer Antirutschmatte (für den Kofferraum) herausgeschnittenen habe. Vorher piekse ich ein Loch in den Deckel. Meine Daumen versuche ich nach Möglichkeit aus dem Zangengriff fernzuhalten, schwerere Bücher oder einen vollen Tetrapak fasse ich immer beidhändig an, um die Daumen zu schützen.
@Marlene
...man kann gutwillig auch alles übertreiben ;-)
Unsere Griffel sind nicht aus Watte!
Ich kann im Garten Äste sägen, Bäume kappen, hab danach lahme Arme - aber trotzdem kann ich direkt ausm Garten an die Tasten und irgendeine der Chopinetüden durchspielen. Das Klavierzeugs macht mir weitaus weniger Mühe als das anstrengendere Gartenzeugs :-):-):-)
 

Zurück
Top Bottom