Sehnenscheidenentzündung oder doch nur Muskelkater?

Hör bloß damit auf. Gibt gerade so nen Fall in der Familie (nach Darmkrebs). Das is mal ne scheisse, sprichwörtlich. :-D

Aber Ähnliches Resultat kann ich mir auch für Handgelenke vorstellen, wenn man Tetrapacks zur Schonung mit 2 Händen hebt. Ich musste meine Handgelenke mal nach einem Motorradunfall 6 Monate zwangsschonen; danach waren die Muskeln so verkümmert dass ich gar nix mehr damit anfangen konnte.
 
Wenn ich mich im Bekannten- und Verwandtenkreis umschaue, ist es keineswegs selbstverständlich, dass man mit Ü50 noch 10 gerade Finger hat. Ich bin wirklich dankbar, dass ich in der Lage bin, ohne Beschwerden Klavier zu spielen (oder so was ähnliches zumindest ;-))
 
...na ja, wenn´s so extrem kommt @Peter , dann gilt das auch für die Kauwerkzeuge, die a-a Muskulatur usw usw usw..... ;-):-D:drink:
genau so ist das auch. Jeder quergestreifte Muskel kann überlastet werden oder aber auch bei zu wenig Bewegung sich zurück entwickeln Bei der glatten Muskulatur ist dies zumindest bei Überlastung etwas anders.
 
Man sollte sich und sein Gerippe so gut kennen, dass man in etwa einschätzen kann, was schadet, und letzteres meiden. Gerade Leute mit Vorschädigungen wissen in der Regel seit Jahren aus früheren leidvollen Erfahrungen, "was passiert".

Das bedeutet nicht, sich in Watte zu packen.

Ich hatte aufgrund von Sportunfällen beide Arme mehrfach frakturiert (also nicht alles zusammen, sondern hübsch nacheinander:lol:), darunter auch beide Speichenknochen (distal). Beim Tragen von Gewichten in der Radialabduktion bei gleichzeitiger Supination tun die alten Frakturstellen weh, durchaus tagelang. - Also meide ich es und trag den Kram in der Pronation (Sprungstangen zum Beispiel, sieht höchst albern aus - was wurde da schon abgelästert :zunge:).

Manchmal passiert es, dass ich beim Klavierüben irgendeine blöde Bewegung nicht nur ausführe, sondern auch noch blöd ausführe. :heilig: Sobald irgendetwas weh tut, hat die betroffene Hand ein paar Tage Schongang. Es gibt ja noch eine andere Hand, die trainiert werden muss. ;-) Oder, falls es die ulnaren Finger betrifft, können die radialen ruhig was tun, und umgekehrt.

Nennt mich ein Weichei :teufel:, aber meine Lebenserfahrung sagt mir: Über einen bestimmten Schmerzpunkt hinwegzutrainieren, zieht eine längere Zwangspause nach sich als eine freiwillig eingeräumte Pause.


Du hast die diesbezüglich aufgekeimten Zweifel dankenswerter Weise umgehend und eindrucksvoll widerlegt. :love:
 
Muskelkater oder Sehnenentzündung beim Klavierspielen??? Dann spielt Ihr falsch. Man soll nicht anspannen und auch nicht den vorderarm egal wie schnell oder wie forte das Stück ist!!!!!!! Lass deine Muskel 1-2 wochen entspannen und Voltaren hilft sonst sofort beim Arzt gehen. sehnenentzündungen können Jahre lang bleiben bei falscher oder schlechter Behandlung!

Du sollst mit den Fingern spielen und deine ganze Muskulator soll entspannt bleiben dann erst spielst du richtig!


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
 

Multiple Sensibilitäten und eingefahrene Kompensationsmechanismen am Bewegungsapparat können auch durch Überlastungsprozeße in anderen Bereichen entstehen (Organe/Herz- Kreislauf/Stoffwechsel/Psyche).
Ein ständig hyperaktives Immunssystem sensiblisiert den ganzen Organismus. Normale Belastung wird dann schnell zur Überlastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche multiplen Sensibilitäten und eingefahrene Kompensationsmechanismen am Bewegungsapparat können auch durch Überlastungsprozeße in anderen Bereichen entstehen (Organe/Herz- Kreislauf/Stoffwechsel/Psyche).
Ein ständig hyperaktives Immunssystem sensiblisiert den ganzen Organismus. Normale Belastung wird dann schnell zur Überlastung.

Was Du schreibst ist grundsätzlich richtig. Es hat aber nicht das geringste mit mir zu tun. Daher ist das Zitat meines Beitrages in Deinem Beitrag völlig fehl am Platz.
 
Natürlich Marlene. Ich nehme mal den Bezug zu Deinem Text raus. Sonst ist das missverständlich.
 
Hatte ich schon erwähnt, daß bei einem Muskelkater die Muskeln wehtun und bei einer Sehnenscheidenentzündung die Sehnen?

Das kann man doch unterscheiden!
 
...dieSehnen tun oft aufgrund verspannter Muskeln weh oder werden duch diese gereizt, insofern hängt beides irgendwie zusammen. Sich beim Klavierspielen zu verspannen, ist allerdings kein sinnvoller Weg.
 
[QUOTE="Pascal91, post: 534789, member: 15832"
]Du sollst mit den Fingern spielen[/QUOTE]

Heisst das, dass man mit einem Geldstück auf dem Handrücken spielen können soll ???
Ohne dass es herunterfällt???
Liebe Grüsse von
Robinson
 
[QUOTE="Pascal91, post: 534789, member: 15832"
]Du sollst mit den Fingern spielen

Heisst das, dass man mit einem Geldstück auf dem Handrücken spielen können soll ???
Ohne dass es herunterfällt???
Liebe Grüsse von
Robinson[/QUOTE]

Jaein, man kann auch verkrampfen wenn man ein geldstück auf die Hand haellt.
Die muskeln sollen entspannt bleiben beim spielen, nur so kann man schnell spielen!



Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
 

Zurück
Top Bottom