Sehnenscheidenentzündung

F

Feminin

Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
63
Reaktionen
1
Hey ihr alle,

Habe momentan eine Sehnenscheiden Entzündung am rechten Handgelenk und weiß nicht weiter :'(

Hat jemand Erfahrung? Was, wenn das chronisch wird?! ..
 
Such Dir den passenden Physiotherapeut. Oft ist sowas mit den passenden Dehnübungen zu beheben.
 
Hallo,

kleiner Tipp, das Thema gabs hier schon öfter - einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Ich hatte das Problem letztes Jahr leider auch beidseitig und mir hat nur eine mehrwöchige Pause (auch am KLavier), ein paar gute Schmerztabletten, Bandagen mit Kunstoffschienen und Physiotherapie (u.a. mit Theraband) geholfen. Es ist jedoch ein langwieriger Prozess und man muss versuchen rauszufinden, wo die Ursache liegt. Bei mir war es die Computerarbeit und konnte da mittels Ergotastatur und Vertikalmaus etwas verbessert werden. chronisch wird so etwas schnell bzw. die Gefahr, dass es wiederkommt ist einfach relativ hoch. Ich passe heute noch aus, dass ich kraftzehrende Tätigkeiten z.B. Käse raspeln etc. vermeide.

Alles Gute!
 
Erst mal: Ist die Diagnose gesichert oder eine Selbstdiagnose?

Am Handgelenk gibt es dorsal und palmar(also oben und unten) mehrere Sehnenscheidenfächer,dorsal für die Fingerstrecksehnen und getrennt davon für die Daumenstrecksehen,palmar für die Beugesehen.Differentialdiagnostisch kommen Überbelastungen des Handgelenkes sowie (sehr seltene) ossäre Fehlstellungen wie Reduktionsdefekt der Ulna,Enthesiopathien also Muskelansatzentzündungen des musculus extensor radialis und ulnaris,bei Männern auch Gicht Arthritiden in Frage.

Relativ harmlos sind Überbelastungen des Handgelenes nach schweren körperlichen Tätigkeiten(schifahren-Stockeinsatz,hämmern,stemmen etc),die klingen mit ein wenig Schonung und entzündungshemmenden Salbe normalerweise rasch ab,die Enstehung eines Ganglions(irreführend "Überbein") kann bei entsprechender Anlage die normalerweise harmlose Folge sein.

Bei jedem entzündlichen Geschehen jedoch,das durch chronische Fehlbelastung entsteht,ist anfangs absolute Schonung und eventuell auch Ruhigstellung mit Schiene oder sogar Gips das erste Mittel(auch wenn diese Maßnahme immer wieder in Fachkreisen diskutiert wird).Langfristig sind dann jedoch Dehnungsübungen zu empfehlen begleitet von passiven Physiotherapien wie Ultraschall und Iontophorese,sowie systemisch entzündungshemmende Medikamente(unter Magenschutz).

Nach Abklingen der Beschwerden ist der wichtigste Punkt,die ursächliche falsche Bewegung zu lokalisieren und zu vermeiden,um Rezidive und Chronifizierung zu verhindern,das wird dann nämlich oft wirklich schwierig zu therapieren.

Apropos: Schumanns Finger-Erkrankung war ziemlich sicher keine Sehnenscheidenentzündung(oder zumindest nicht nur) :-)
 
Hi Fem,

Du Arme. Ich habe auch gerade eine Sehnenscheidenentzündung. Insgesamt habe ich so 2 - 3 Wochen kaum Klavier gespielt. Danach wurde es deutlich besser, aber ganz weg ist es noch nicht. Meine Allgemeinmedizinerin hat mir zwei Dehnübungen gezeigt und gesagt, ich solle Quarkpackungen auf die betroffenen Stellen auftragen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. :cool:
Ich habe in den 3 Wochen Pause Traumeel-Salbe benutzt. Ein homöopathisches Mittel, das mir jemand empfohlen hat. Kriegt man für ein paar Euro in der Apotheke. Die Bewegungen am Klavier, die die Entzündung ausgelöst haben, vermeide ich jetzt natürlich.

Allerdings habe ich mir für nächste Woche noch mal einen Termin bei einem sehr guten Orthopäden geben lassen. Mal sehen, was der noch so für Tipps hat.

Gute Besserung!

Viele Grüße
Nora
 
So, jetzt war ich noch mal beim Facharzt. Diagnose wurde bestätigt. Er hat mir geraten, 3 Wochen lang jeden Abend Diclabeta Salbe auf die betroffene Stelle zu geben. Die Wirksamkeit dieser Salbe wurde in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Gibts ohne Rezept in der Apotheke. Über die Salbe dann Alufolie wickeln, damit sie über Nacht besser einzieht.

Sind Schmerzen und Schwellung nach 3 Wochen immer noch nicht weg, wird der Onkel Doktor einen kleinen Streckverband für mich basteln. Mpf.

Grüße
Nora
 
Ich hatte mal eine "Über-Nacht-Starke-Linderung" mit RHUS TOX D4 erlebt. Ein guter Ratgeber für Homöopathie ist "Ender's Homöopathische Hausapotheke"...langsam auf der Zunge zergehen UND daran glauben, bestätigen kann ich persönlich allerdings nur ACONITUM bei Entzündungen und halt RHUS TOX; das wirkt "unbegreiflich" gut :-)

Manche Ärzte wollen ja auch Geld sparen, es gibt Bandagen, die fixieren und massieren und helfen bei Tennisarm. Viele Schmerzen entstehen auch durch Meidbewegungen. Nach meiner Lebenserfahrung liegen die Ursachen meist einige "Zentimeter" vom Ort der Schmerzen entfernt...es sei denn, man ist so dumm und fällt absolut blöde auf die Handgelenke. Wenn man dann beide Hände zugegipst hat, merkt man wie schlecht es ist, wenn man sich nicht kratzen kann...schon der erste freie Finger kommt einem da wie ein Geschenk vor! Meine Off-Topic-Warnung: Pianisten, meidet Skater, wenn ihr es nicht in der Kindheit gelernt habt, das Gleichgewicht zu halten! Eine Sekunde Doofheit im Leben kann lange nachwirken...
 

Zurück
Top Bottom