Flügellack weiß vergilbt: Was tun?

S

Sven2904

Dabei seit
13. Feb. 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe meinen rund 30 Jahre alten weiß lackierten kleinen Flügel von Royale diese Woche von meinen Eltern zu mir bringen lassen. Leider ist der weiße Lack ziemlich vergilbt. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, was ich da tun kann, um ihn wieder weiß zu bekommen? Ursprünglich war das Instrument mal cremeweiß.

Viele Grüße
Sven
 
Bei vergilbtem Elfenbein hilft Tageslicht zum Bleichen. Aber bei deinem Lack ist das wohl eher Teil des Problems und nicht die Lösung. Ich habe leider keine kostengünstige Idee.
 
M.E. gibt es da keine Lösung (es sei denn es ist einje Nikotinschicht - aber auch da wäre ich vorsichtig) . Ich persönlich mag vergilbtes Weiß ohnehin lieber.
 
wenn nicht, ist es Patina ;-)
 
Patina IST gleichmäßig.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Also Nikotin ist es definitiv nicht. Und ja: es ist gleichmäßig, innen wie außen. Ich entnehme euren Antworten aber schon mal: eine einfache Lösung gibt es eher nicht. Wenn noch jemand eine Idee hat, freue ich mich dennoch :-)

Schöne Grüße in die Runde!
 
Weiße Lacke vergilben offensichtlich mit der Zeit, egal ob sie Licht ausgesetzt sind oder nicht. Autolacke hingegen scheinen farbechter zu sein. Oder hat das etwas damit zu tun, daß Autos in der Regel nicht so alt werden wie Klaviere und Flügel?
 

An einer nicht einsehbaren Stelle versuchen: Mit feinstem Schleifpapier anschleifen und danach polieren ....ist viel Arbeit, könnte aber funktionieren.
 
Hallo zusammen,

Ich habe meinen rund 30 Jahre alten weiß lackierten kleinen Flügel von Royale diese Woche von meinen Eltern zu mir bringen lassen. Leider ist der weiße Lack ziemlich vergilbt. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, was ich da tun kann, um ihn wieder weiß zu bekommen? Ursprünglich war das Instrument mal cremeweiß.

Viele Grüße
Sven

Alten Lack runter, neuen rauf.

was anderes bleibt Dir beim gewesenen Weiß nicht.
 
Ich habe unter anderen auch das Hobby der alten Computer (Commodore)
Die sind ja auch oft sehr vergilbt. Hier gibt es Lösungen mit Wasserstoffperoxid und Sonnenlicht.
Das geht aber bei einen Flügel schwer bzw. hast du danach eher weniger lack als vorher.
Was aber gehen soll ist das Bleichen nur mti UV Licht, dauerd aber wohl auch viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur bei bestimmten Kunststoffen (ABS). Lacke auf Kunstharz- und Acrylbasis haben eine andere Chemie.
 
So isses. Chlor oder Essig mit Natron kann funktionieren (nimmt man z.B. bei Türen). Letztendlich ist das aber für einen Flügel alles albern. Der soll klingen und nicht blenden.
 
Ich habe unter anderen auch das Hobby der alten Computer (Commodore)
Die sind ja auch oft sehr vergilbt. Hier gibt es Lösungen mit Wasserstoffperoxid und Sonnenlicht.
Das geht aber bei einen Flügel schwer bzw. hast du danach eher weniger lack als vorher.
Was aber gehen soll ist das Bleichen nur mti UV Licht, dauerd aber wohl auch viel länger.
Aha. Was den legendären Elfenbein-Tastenbelägen guttut (da sollte man jetzt mal die Mitzählerei von den Plattenbrüchen - die mittlerweile offenbar keinen mehr zu interessieren scheinen - auf die Cites-Obsession übertragen: :004:), kann der Kiste insgesamt nicht schaden ...
Weiß oder cremeweiß ist halt von vorneherein ein Problem - v. a. geschmacklich ... Meine Meinung ...
 

Zurück
Top Bottom