Nach Sehnenscheidenenzündung wieder üben !?

D

dzeljpiano

Dabei seit
13. Aug. 2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
..........

..........
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo dzeljpiano,

warst Du denn inzwischen mal bei einem Spezialisten, der auf Musiker spezialisiert ist? Es gibt wahrscheinlich nur eine Handvoll in DE, aber einen Versuch ist evtl Wert.

Ich jedenfalls würde es vermeiden unter argen Schmerzen zu spielen. Nach meiner doppelseitigen SSE habe ich darauf extrem geachtet. Und zwischendrin alle 5 oder 10 Minuten Dehnübungen einbauen. Zum Beispiel mit Theraband oder einfach am Tisch üben: Handfläche auf Tischplatte stützen und versuchen einen min 90 Gad Winkel zwischen Handrücken und Unterarm zu bilden - in beiden Varianten wenn Handgelenk Dir zugewandt ist oder aber die Fingerspitzen (hoffe das ist verständlich).

DIe Sitzhaltung ist bestimmt auch wichtig. Mir fällt auf, dass Deine Schultern aber auch Deine Hände mitunter recht verkrampft wirken und Du Dich (extrem) viel bewegst. Von Feuchtwanger gibt es füt die Finger recht sinnvolle übungen, vielleicht kennst sich Dein KL damit aus.

Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal umsehen auch nach einem anderen Physiotherapeuten bzw. einem Spezialisten, der um die Belange von Pianisten weiß.

Ich drück die Daumen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Dzeljpiano,

ich stell mal einen Link ein zu einem deiner youtube-Beiträge. (Ich hoffe, ich darf; so muss nicht jeder suchen.)

http://www.youtube.com/watch?v=QcAaB5ZJIMk

Wendest du unheimlich viel Kraft auf beim Spielen? So war mein Eindruck, weil manchmal der linke Arm, einschließlich Schulter, stark nach unten drückt.

Ich habe keine Ahnung, ob dieser Eindruck irgendwie zutreffend ist. Ich bin Anfängerin und du spielst sehr viel besser als ich. Nur, wenn ich meiner Klavierlehrerin beim Spielen zuschaue, so wirkt die Hand/der gesamte Arm völlig entspannt und locker. Und eine alte Sportweisheit besagt: "Alles was wehtut ist falsch."

Andere werden eher etwas dazu sagen können …

Liebe Grüße,
Nuri
 
Oder gibt es Menschen ,die ihre Hände über den Tasten schweben lassen und es kommen trodzdem Töne heraus ´?

Hallo Dzeljpiano,

Zunächst einmal tut es mir leid, dass du so arge Probleme mit SSE hast. Ich denke du solltest ernsthaft darüber nachdenken, einen Arzt zu konsultieren, der auf Musiker spezialisiert ist und die Ergonomie deiner Haltung und Bewegung beim Spiel beurteilen kann.

Bezüglich Bewegung beim Spiel: schau dir doch einmal auf Youtube Horowitz an - er ist für mich ein Wunder der Bewegungsökonomie, und ich kann jedesmal nur von neuem staunen, wie er mit einem Minimum von Körpereinsatz ein Maximum an Musik aus einem Flügel holt.

LG, PP
 
Der hier währe vielleicht aktueller ,da er von vorgestern ist ;)

http://www.youtube.com/watch?v=YQTISreb6_g

Ich meine ohne ein Paar Gramm auf den Tasten kommt doch kein Ton raus .
Oder gibt es Menschen ,die ihre Hände über den Tasten schweben lassen und es kommen trodzdem Töne heraus ´?

Du solltest lieber nicht so viel schweben. Mir fällt auf, dass Du zwischenzeitlich sehr weit von den Tasten hoch "wegschwebst" und auch mit dem Körper schwingst. Das ist Bewegungsökonomisch gesehen eher ineffizient, da es sich nicht auf den Anschlag auswirkt. Und natürlich braucht man ein paar Gramm Gewicht, aber es ist wirklich viel weniger als man glaubt. Wichtig ist es auch das Aufgewicht der Tasten zu nutzen und zum Beispiel nicht die Finger ruckartig hochzuziehen sondern mit dem Aufgewicht hochkommen zu lassen. Diese Technik kann man erlernen --> Stichwort Feuchtwanger

Viel Erfolg!
 
Hallo
ich sehe das ähnlich wie amber.

Warum so viel Bewegung für so ein kleines, zurückhaltendes Stück?

Hm, ich habe überlegt, ob dir das Bewegen hilft, die Spannung zu halten? Kann es sein, dass Du auf dem Ton, der schon angeschlagen ist, drückst?
Mir scheint auch, dass Du die Finger nach dem Anschlag einrollst. Der linke Arm geht sehr nach außen, warum?

LG
VP
 
Liebe dzeljpiano,

es tut mir sehr leid, dass es noch nicht besser geworden ist! Du hattest aber doch geschrieben, dass du schmerzfrei wärest. War das ein Irrtum? Meinst du, die SSE auch mit den jetzigen Beschwerden käme nur von der recht einmaligen Überlastung, von der du geschrieben hast?

Hast du dich mal an diese oder ähnliche Adressen gewendet?

http://www.immm.hmtm-hannover.de/

Es ist immer sehr schwierig, eigentlich unmöglich, anhand von Videos zu erkennen, woran es liegt, dass jemand eine SSE bekommen hat. Der eine ist völlig verkrampft und kriegt sowas nie ( auch Brendel ist und war nie ein Synonym für vollkommene Gelöstheit :) ), der andere bekommt so etwas, obwohl er gar nicht so verkrampft ist.

Leider hast du jetzt aber eine SSE, die anscheinend nicht so einfach zu beheben ist. Deshalb würde ich mir schon Gedanken machen, ob es an deiner Spielweise liegen könnte. Gehst du mit deinem Klavierlehrer zusammen da ran?

Liebe Grüße :kuss:

chiarina

P.S.: Man merkt wirklich, mit welcher Hingabe du spielst. Gib nicht auf!
 

Zurück
Top Bottom