Linke Hand ist eingeschränkt, wie und Was am besten üben?

• Ersteller Ersteller Balzaccoffee
  • Erstellt am Erstellt am

B

Balzaccoffee

Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden und hoffe auf eure Erfahrungen und Anregungen – gern sowohl aus pädagogischer, therapeutischer als auch aus eigener praktischer Sicht.

Ich habe vor einiger Zeit (1,5 Jahre) einen Schlaganfall erlitten und war anfangs halbseitig gelähmt, insbesondere auf der linken Seite. Davor war ich immer gesund, hatte keinerlei Vorerkrankungen – es war schlicht Pech. Umso bewusster habe ich danach das Klavierspielen wieder aufgenommen, sowohl aus musikalischen als auch aus rehabilitativen Gründen.

Zu meinem musikalischen Hintergrund:
  • Ich habe Musik studiert, allerdings nicht Klavier als Hauptfach.
  • Klavier war immer Nebenfach; über die erste Bach-Invention bin ich damals nicht hinausgekommen, da mein Fokus klar auf dem Hauptfach lag.
  • Ich habe ein gutes Gehör und arbeite gern analytisch und musikalisch mit dem Notentext.
Aktuelle Situation / Fortschritt nach dem Schlaganfall:
  • Zu Beginn war die linke Hand stark eingeschränkt; gezielte Bewegungen waren kaum möglich.
  • Es hat etwa vier Wochen und viele Übestunden gedauert, bis ich mit der linken Hand „alle meine Entchen“ spielen konnte.
  • Danach habe ich mich systematisch durch die Europäische Klavierschule Band 1 und 2 (Emonts) gearbeitet.
  • Aktuell bin ich bei der Russischen Klavierschule nr 2 und dort bei den Clementi-Sonatinen, mit denen ich musikalisch gut zurechtkomme und in einen Spielfluss komme.
  • Die Bach-Inventionen Nr. 1 und Nr. 4 funktionieren inzwischen gut, auch in langsamem bis mittlerem Tempo, teilweise nahe am Endtempo.