Bach Präludium in C-Dur

Mist, Pianist 685, deine Einspielung lässt sich über mein iPad nicht abspielen :denken:

Ich schau mal woran das liegen kann ( flashplayer?) oder fällt dir eine mögliche Ursache ein?
 
Geht bei mir auf dem iPad auch nicht :cry2:
 
Hallo Allerseits !
Da ich Anfänger bin und meine KL z. Z. erkrankt ist, wir aber das Stück bereits einmal kurz durchgesprochen hatten, interssiert mich wie das mit der Betonung der einzelnen Noten beim Präludium ist !
Soll ich in der rechten Hand alle Töne gleichmässig anschlagen ?
oder evtl. den 2. und 5. Ton stärker ?
oder den 1. und letzten ?
Zudem weiss ich nicht ob die Töne eher so wie bei "Hyp408 " gespielt oder noch etwas stärker gebunden gespielt werden sollen ?
Das rechte Pedal trete ich zusammen mit der 2. Note der linken Hand !
Die Einspielungen finde ich alle sehr hilfreich !
Besonders die von Hyp408 hat mir sehr gut gefallen ! Tolles Instrument !!
Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im voraus !
LG Robinson
 
Mist, Pianist 685, deine Einspielung lässt sich über mein iPad nicht abspielen :denken:

Ich schau mal woran das liegen kann ( flashplayer?) oder fällt dir eine mögliche Ursache ein?
Anders als die anderen Einspielungen liegt meine Datei nicht in einer Soundcloud oder auf einer anderen Webseite. Ich habe sie einfach in den Beitrag mit dem Button "Datei hochladen" hochgeladen, die Datei befindet sich also hier in Clavio. Warum man das aber über iPad nicht abspielen kann, weiß ich auch nicht.
 
Soll ich in der rechten Hand alle Töne gleichmässig anschlagen ?
oder evtl. den 2. und 5. Ton stärker ?
oder den 1. und letzten ?
Alle Töne der rechten Hand gleichmäßig anschlagen.
Das rechte Pedal trete ich zusammen mit der 2. Note der linken Hand !
Stimmt, wenn ich's recht überlege, mache ich das auch so - war mir gar nicht bewußt. Ich mache mir gar nicht so viele Gedanken, wie es sein soll, sondern versuche intuitiv einen guten Klang zu erzeugen.
 
@Pianist685
Danke für die Hilfe !
Hab bisher auch alle Noten in der rechten Hand gleichmässig und sehr gebunden gespielt !
War mir aber nicht sicher ob es auch so stimmt was ich mir so intuitiv zusammengebastelt habe !
Für mich ist es das 1. Stück das ich mit Pedal übe !
Doch mit dem Rat meiner KL das Pedal immer gedrückt zu halten war mir der Klang zu schwammig !
Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich mir schon eine ganze Menge Tipps herausgelesen, die mir als Anfänger sehr gut weiter geholfen haben !
Danke euch allen !
LG Robinson
 
@Solmisator !
Warum schreibst du so abwertend über meine KL ???
Andere KL geben den gleichen Rat !
Z.B. bei HYP 408 !!!
 
Das ist nicht abwertend. Bleifuß ist einfach kein seriöser Rat. Du hast doch selber bemerkt, wie das klingt...
 

Hmm, da stell ich jetzt mal die Frage ;
Gibt es dann Takte an denen man ohne Pedal spielen sollte ?
 
@Robinson:
Dass die Lehrerin empfohlen hat, das Pedal am Anfang des Stückes zu drücken und bis zum Ende nicht mehr loszulassen, glaube ich im Leben nicht. Das wäre völliger Quatsch und niemand, der seine fünf Sinne noch beisammen hat, lehrt so einen Stuss.

Ich vermute, Du hast sie falsch verstanden.

Im Übrigen, sich in Bezug auf das Pedal auf das eigene Ohr zu verlassen, ist schon einmal ein sehr guter Weg. Fuß immer dann weg vom Pedal, wenn es anfängt matschig zu klingen, ist immer richtig.

CW
 
Solange von den Leuten, die Ahnung haben, keiner antwortet, dilettiere ich mal wieder ein wenig:

Man kann auch das ganze Stück ohne Pedal spielen. Bach hatte ja auch kein Pedal (oder?). Dann sollte man aber meiner Meinung nach auf jeden Fall darauf achten, die Bassnote wirklich liegen zu lassen, sonst wird es dünn.

Gould entlockt dem Stück durch seinen sehr sparsamen Pedaleinsatz meiner Meinung nach Facetten, die im Vergleich zur häufig (auch von mir) gespielten "Viel-Pedal-Variante" sehr interessant sind. Mir gefällt das sogar besser. Aber meinem Publikum (meine Frau) nicht.

Aber "Viel Pedal" heißt ja nicht "Bleifuß". Ich mache - bis auf den Schlussteil - nach jedem halben Takt einen Pedalwechsel (heißt das so?).

Ups, da ist @cwtoons dazwischen gerutscht. Ich wollte keinesfalls andeuten, er habe keine Ahnung.
 
Hallo Robinson,

zum Pedalspiel gibt es hier gute Hinweise:

http://www.pian-e-forte.de/texte/index.htm

Was die Akzentuierung angeht, bin selbst Suchende. Deswegen möchte ich demnächst die ersten Takte einspielen und fragen, ob Akzentuierung, spannungsbogen, Dynamik, Pedalgebrauch akzeptabel sind.


Ich übe an gleichmäßigem Spiel und an der Fingerkontrolle, irgendein frecher Finger haut immer wieder einen lauten Ton raus und der Kleine will immer noch in den Himmel :teufel:.

Viele Grüsse
Marion
 
@Klein wild Vögelein

Hallo Marion !
Danke für den Link, hab schon alles runtergeladen und werde mal alles gründlich durcharbeiten !
Ich freue mich schon sehr auf deine Einspielung !
LG Robinson
 

Da hast Du was falsch verstanden. Wenn meine KL meint, dass das Stück mit Pedal zu spielen wäre, heisst das natürlich, dass zumindest bei jedem Akkordwechsel (also praktisch am Ende eines jeden Takts) das Pedal losgelassen wird un dann mit dem ersten Ton des nächsten Takts wieder gedrückt wird. Dann wird natürlich auch bei den leisen Stellen anders pedaliert als bei den lauten Stellen (da wird das P nicht so weit durchgedrückt) ...

Gruss

Hyp
 
@hyp408
Hallo tut mir leid, dass ich nicht alles richtig durchgelesen habe sondern nur einfach den besagten Satz zitierte!
Freue mich aber für die jetzt ausführliche Erklärung darüber !
Jetzt bleibt nur noch die Frage der Akzentuierung des Stücks ??
Das Tempo empfinde ich für mich als genial und habe auch gestern fleissig
danach mitgespielt !
Supertolle Aufnahme und für mich meisterhaft gespielt !
Danke dafür !
LG Robinson
 

Zurück
Top Bottom