Bach Präludium in C-Dur

Sehr schöne Interpretation. Ist schon sehr romantisch, aber bei diesem Stück ist das erlaubt
 
Mein KL wollte damals, dass ich es langsam spiele
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage ( hoffentlich ist sie nicht so doof).

Im Moment spiele ich fast nur mit Pedal. Jetzt ist das rechte Pedal richtig schön blank und ich rutsche immer nach vorn. Vielleicht war das vorher schon so, aber ich habe es nicht richtig wahrgenommen, weil ich nicht auf eine korrekte Anwendung geachtet habe, Fuss in richtiger Position, Ferse hat immer Kontakt zum Boden, sensibles Betätigen des Pedals.
Ich hab es zunächst in Crocs, dann in Lederschuhen und eben in Turnschuhen mit dickem Profil versucht und es rutscht immer.

Das irritiert mich beim Spielen, weil ich immer weiter nach vorn rutsche.

Meine Frage: soll ich mich dran gewöhnen und immer wieder korrigieren oder gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

In der Suchfunktion habe ich nur etwas gefunden, was das Orgelspiel angeht.

Viele Grüße
Marion
 
guten abend, auch wenn du ohne schuhe spielst? ist mir weder auf dem klavier noch auf den digitalpiano aufgefallen. auf die schnelle fällt mir folgendes ein. klebe irgendetwas "antirutschfestes" drauf, vielleicht hilft das?

und weil ich gerade pedal lese, werfe ich eine wirklich doofe frage hinterher. vielleicht ist es ja schonmal jemand anderen aufgefallen. seitdem ich mit dem pedalspiel angefangen habe, bemängelt mein mann das schalten im auto. ich gehe angeblich zu ruckartig von der kupplung runter:angst:
ob das einen zusammenhang hat:konfus: früher hat er das nie bemängelt....:zunge:

lg
 
Im Moment spiele ich fast nur mit Pedal. Jetzt ist das rechte Pedal richtig schön blank und ich rutsche immer nach vorn. Vielleicht war das vorher schon so, aber ich habe es nicht richtig wahrgenommen, weil ich nicht auf eine korrekte Anwendung geachtet habe, Fuss in richtiger Position, Ferse hat immer Kontakt zum Boden, sensibles Betätigen des Pedals.
Ich hab es zunächst in Crocs, dann in Lederschuhen und eben in Turnschuhen mit dickem Profil versucht und es rutscht immer.
in meinen crocs bzw. Turnschuhen kann ich auch nicht gut spielen, in solchen Schuhen verkrampfe ich auf Dauer ungewollt.

Ich laufe zu Hause gerne in Anti-Rutsch-Socken rum, die lasse ich auch meist zum üben an, das funktioniert gut.
Ansonsten benutze ich Straßenschuhe mit normalem Profil, keine mit glatter oder zu dicker Sohle.

Bist du dir denn grundsätzlich sicher, dass du eine gute Fußstellung am Pedal hast bzw. genügend "Fuß" auf dem Pedal hast? Vielleicht rutschst du auch nur nach vorne (ich nehme an das heisst vom Körper weg?) weil dein Fuß in eine bequemere Position will?

@cwtoons boah Neid. Da frieren mir Weichei die Füße weg. Typisch Frau halt :girl:
 

Ich würde dazu raten, Überlegungen zur Fußstellung oder Überlegungen zum Schuhwerk nicht zu übertreiben. Dass man schon einmal vom Pedal abrutscht, passiert jedem. Das liegt in der Natur der Sache - ein Pedal besteht aus glattem Metall.

Schlimmer ist es, vom Bremspedal im Auto abzurutschen.

CW
 
Ich hab hier auch noch eine meiner Einspielungen:



Lt meiner KL sollte alles mit Pedal gespielt werden ... ist aber wohl z.T auch Geschmackssache. Tempo ist 108 (oder so ähnlich). Hinten ist ein Fehler drin ... weiss ich.

Grüße
Hyp
 
Hallo Hyp,

Diese Einspielung finde ich auch richtig schön. Auf welchem Instrument spielt du?

Es macht Freude mehrere Einspielungen in verschiedenen Tempi und Interpretationen zu hören.

Ich hab mich für das langsamere Tempo entschieden und übe fleißig klangschöne Töne zu spielen,arbeite an meiner Fingerkontrolle und an einem gleichmäßigen und flüssigen Spiel.

Viele Grüße
Marion

@Ludwig : wenn ich das von dir verlinkte Video anklicke steht da Tilt your iPad :denken:
 
Spiele auf einem Wilh. Steinberg IQ16 Klavier, aufgenommen mit einem Zoom H2n.
Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.

Grüße
Hyp
 
Dein Klavier klingt sehr schön!
Das Zoom H2 hab ich ja auch noch, fällt mir gerade ein :idee:
Das kram ich gleich mal raus, habe es zwar nie selbst bedient, aber das werde ich wohl hinkriegen.

Danke, dass du mich daran erinnert hast:bye:

Viele Grüße
Marion
 
Dann will ich auch noch mal eine Einspielung hochladen. Bei Barockmusik weiß man ja manchmal nicht so genau, wie schnell es gespielt werden soll. Ich habe mich beim Tempo an einer Aufnahme von Daniel Barenboim orientiert, die öfter auf Klassik-Radio kommt. Der bringt allerdings noch viel mehr Dynamik (Lautstärkeunterschiede) in das Stück als ich. Ich bin eben nur ein Amateur, aber hier wurde ja ausdrücklich nach Amateuraufnahmen gefragt.

Das Pedal empfinde ich überhaupt nicht als Problem, ich lasse halt nach jeder Halbtaktfigur los und drücke neu. Viel schwieriger finde ich, alle Figuren regelmäßig zu spielen - da gibt es in meiner Aufnahme ein paar kleine Unregelmäßigkeiten. Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich das eben quasi vom Blatt gespielt und nicht richtig geübt habe.
 

Anhänge

  • Bach-PräludiumC-Dur.mp3
    748,5 KB · Aufrufe: 142
Hat auch seine Reize, so 'n Affenzahn. Noch deutlich mehr Dynamik und das Ding fängt an zu rocken.

CW
 

Zurück
Top Bottom