Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mir persönlich geht es bei deiner Aufnahme so, dass ich das Gefühl von einer Ellipse bekomme,
Ich finde die Aufnahme wirklich sehr gelungen. Ich kannte das Stück vorher nicht (zumindest nicht bewusst) und habe mir testweise eine Youtube-Aufnahme angehört...
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass du so selbstbewusst über deine Interpretation reden kannst, ich glaube die meisten versuchen, sich irgedwie zu verteidigen.
Das finde ich toll :)
Was mir zu deiner Interpretation einfällt:
Mein Klavierlehrer sagte in der letzten Klavierstunde zu mir sinngemäß, ich solle ihn doch für verrückt halten, er findet, Bach war der größte Romantiker des Barock, und wenn er zur Zeit der Romantik gelebt hätte, hätte er noch ganz andre Sachen geschrieben...
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Bach dieses Stück auf dem Cembalo nach dem Metronom runtergedudelt hat.
Das kann nicht sein.
Wie schade, dass es von ihm keine Aufnahmen gibt...
Stilblüte
Das Präludium ist in der Tat ursprünglich für Laute geschrieben (g-moll) - was ja durchaus Hinweise auf die Interpretation erlaubt. Auch wenn mir der motorische Gestus sehr offensichtlich scheint, denke ich, daß eine Nähmaschinengewehr-Ausführung nicht im Sinne des Komponisten ist. Andererseits . Allerdings finde ich Dein Rubato zu einförmig: Es leiert auf Dauer ein wenig. - Ein technisch nicht allzu schweres, musikalisch aber ausgesprochen heikles Stück, für das ich auch noch keine befriedigende Lösung gefunden habe.Aber es gab dann auch noch einige Aufnahmen mit Gitarre, die mir schon viel besser gefallen haben, und die meine eigene Aufnahme wohl auch beeinflußt haben.
Hallo Haydnspaß,
also nach meiner Kenntnis wurde Agogik in diesem Maße zur Zeit von Bach nicht eingesetzt, deswegen muss man aus meiner Sicht klar darauf hinweisen, dass das keine werktreue Interpretation ist und eine eigene künstlerische Neu-Interpretation von deiner Seite ist.
Allerdings hab' ich nur Kenntnisse eines Musik-Liebhabers und wäre sehr daran interessiert, ob es Hinweise in der Forschung gibt, ob so eine Spielweise von Bach akzeptiert oder gewünscht wäre (bitte mit Quellenhinweis).
Kann da jemand etwas beitragen?
Danke für die ungewöhnliche Interpretation und Gruß
Das Anhören macht ja wirkllich einen Haydenspaß!!Ist schon interessant, wenn man eine Aufnahme aus der Distanz von einem Jahr wieder anhört, was ich eben getan habe. Ich finde, er spielt es super :p
Ausserdem sind meiner Meinung natürlich eigene nicht werktreue Interpretationen immer erlaubt.
Bei Bach fehlt oft (immer?) Tempo, Artikulation, Dynamik (wahrscheinlich wg. Cembalo). Das muss man dann selbst interpretieren.