Auflösung von D7-Akkorden

Vermeidung der Terzverdopplung lernt man schon im vierstimmigen Satz, also Grundschule.
Wilhelm Maler, "Beitrag zur durmolltonalen Harmonielehre", §3 Der vierstimmige Satz: "... bei der Terz ... nur dann, wenn die Führung der Stimmen es notwendig macht ... aber nie, wenn die Terz Leitton ist." :003:
 

Eigentlich dachte ich ja mehr an diese Aussage:
Das bedeutet, dass bei Dur- und Molldreiklängen die Terz, sofern sie weder Leit- noch Gleitton ist, immer verdoppelt werden kann. [...]
Die Terz jeder Moll-Subdominante ist Gleitton, ebenso die kleine None der Dominante.

http://www.mu-sig.de/Theorie/Tonsatz/Tonsatz10.htm

Nee, ich meinte die Tony Schumacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Toni Schumacher, der hat doch mal was gesungen mit seinen Kumpels.
Habe ich jetzt Glück, dass ich mich daran nicht erinnern kann?

Ich finde nach mehrmaligen Hören den Song "Dream on Baby, Dream On" weniger gut, zu sehr in Richtung Schlager und etwas zu wenig Country für meinen Geschmack. Und so eine Steel-Gitarre, einmal ja, doch mehrmals hintereinander hören, das wird mir bei diesem Song auch über.

Alles außer Auflösung und Terzverdopplung passt irgendwie gut zu diesem Beitrag.


View: https://www.youtube.com/watch?v=qTKat-O7F7g
 

Ähnliche Themen

Gernot
Antworten
15
Aufrufe
3K
Schmarc04
S

Zurück
Top Bottom