
aths
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Bei Yesterday von Lennon-McCartney (ich weiß, dass das Lied solo von Paul McCartney geschrieben wurde) fallen mir einige Merkwürdigkeiten auf.
1) Das Lied ist in F-Dur notiert, endet aber auf A. edit: Die Melodie endet auf A, der Schlussakkord ist natürlich ein F. Spiele ich danach G und F, erscheint mir F auch als Tonika. Mit etwas gutem Willen kann ich auch zu D runterspielen und das Lied für D-Moll geschrieben halten. Hat Yesterday ein eindeutiges tonales Zentrum und wenn ja, ist es F?
2) Die Stelle "all my troubles seemed so far away" spielt H statt B und Cis statt C. Stellt dieser Part eine Rückung nach A-Dur da, oder ist das Konzept einer Rückung auf eine andere Tonart an dieser Stelle nicht anwendbar?
3) Es kommen recht viele E-Moll-Akkorde darin vor. E-Moll beinhaltet den Ton H, welcher in F-Dur nicht vorkommt. Lässt sich der E-Moll-Akkord in einem F-Dur-Stück funktionsharmonisch deuten, oder nutzte McCartney hier einen Akkord praktisch aus dem Gefühl heraus, welcher trotz leiterfremder Quinte gut klingt?
1) Das Lied ist in F-Dur notiert, endet aber auf A. edit: Die Melodie endet auf A, der Schlussakkord ist natürlich ein F. Spiele ich danach G und F, erscheint mir F auch als Tonika. Mit etwas gutem Willen kann ich auch zu D runterspielen und das Lied für D-Moll geschrieben halten. Hat Yesterday ein eindeutiges tonales Zentrum und wenn ja, ist es F?
2) Die Stelle "all my troubles seemed so far away" spielt H statt B und Cis statt C. Stellt dieser Part eine Rückung nach A-Dur da, oder ist das Konzept einer Rückung auf eine andere Tonart an dieser Stelle nicht anwendbar?
3) Es kommen recht viele E-Moll-Akkorde darin vor. E-Moll beinhaltet den Ton H, welcher in F-Dur nicht vorkommt. Lässt sich der E-Moll-Akkord in einem F-Dur-Stück funktionsharmonisch deuten, oder nutzte McCartney hier einen Akkord praktisch aus dem Gefühl heraus, welcher trotz leiterfremder Quinte gut klingt?
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