Sylw
- Reaktionen
- 591
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann müsste es aber eis-h heißen.Ich verstehe das so: nur zu einer (statt zwei oder mehr) Dur-Tonleitern.
Damit komm ich aber jetzt auch in Verständnisprobleme: f-h in C-Dur löst sich nach e-c auf, ok? Aber ich könnte es auch nach fis-ais (oder auch ges-b?) auflösen. Dann käme es (auch?) in fis-Dur vor?
"der Tritonus kommt nur in einer Durtonleiter vor" = falsch
"der Tritonus kommt nur in einer Durtonleiter vor" = fast richtig
Diese Aussage ist falsch.Nun habe ich gelernt, dass man den dominanten 7 Akkord bildet, indem man den obersten Ton um einen Ganzton nach unten versetzt, ist das richtig?
@HenkL
Zum einen wegen der Antwort des Studenten (hat offensichtlich nichts verstanden).

Das gibt's (nicht nur bei Bach) in sehr vielen Stücken. Allerdings ist das in diesem Zusammenhang kein "Wechsel zur Subdominante", sondern ein formelhaft eingesetzter Signalakkord, der die Wirkung der folgenden Subdominante *) verstärkt und das Ende des Stücks einleitet: (D7)-S-D-T.Gibts z.B. am Ende von Bachs bekannten C-Dur Präludium
Nein, da ergibt das harmonisch überhaupt keinen Sinn.oder auch in "Happy Birthday to You"
Nein, da ergibt das harmonisch überhaupt keinen Sinn.
Dann müsste man an der Stelle die Melodie ändern. Oder verrate mir schnell, wie man - beispielsweise in F-Dur - dort sinnvoll ein Es unterbringt...Doch! Man könnte der die Wirkung der folgenden Subdominante verstärken und das Ende des Stücks einleiten ... irgendwo habe ich mal so 'ne Erklärung gelesen ....
Grüße
Häretiker
na ja, die hat aber einen speziellen Vorhalt in der Melodie: ein h vor dem a (wenn man das alles in C-Dur spielt) - und mit dem Melodievorhalt beißt sich dann ein C7 Klang wegen seiner Septime b - - könnte also recht schief klingendie Wirkung der folgenden Subdominante
Dann müsste man an der Stelle die Melodie ändern. Oder verrate mir schnell, wie man - beispielsweise in F-Dur - dort sinnvoll ein Es unterbringt...
Nicht, wenn es bitonal gesetzt wird.na ja, die hat aber einen speziellen Vorhalt in der Melodie: ein h vor dem a (wenn man das alles in C-Dur spielt) - und mit dem Melodievorhalt beißt sich dann ein C7 Klang wegen seiner Septime b - - könnte also recht schief klingen