Anfang einer unendlichen Claviokomposition

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

So. Hab mich heute hingesetzt und acht weitere Takte fabriziert. An den letzten Takt von Kleines Cis ließ sich gut anschließen. Insgesamt habe ich ein paar von den bisher vorkommenden Motiven aufgegriffen. Und es ist in harmonischer Hinsicht wieder etwas "tonaler" geworden... ;)

In dem angehängten Bild ist die oberste Zeile der Schluss des von Kleines Cis komponierten Teils. Zeile zwei und drei sind von mir.

Jetzt ist entweder Pianoman dran, wenn er noch will. Oder sonst DonBos.

Grüße von
Fips
 

Anhänge

  • Clavionate (Fips7).jpg
    Clavionate (Fips7).jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 35
Hab' das mal schnell in Lilypond eingegeben.

Aber ob das so viel tonaler ist als meines... ? I waß net...:D
 

Anhänge

  • Clavionate (4.7.2010).pdf
    283,4 KB · Aufrufe: 38
Nachdem bereits heute Nachmittag die Dreitagesfrist für meine Fortführung der Komposition abgelaufen ist, ich aber wohl erst morgen dazu kommen werde, alles in lesbare Reinschrift zu bringen hänge ich hier im Anhang schnell ein Bild an, das zeigt, dass ich mit der Kompositionsarbeit fertig bin und dass ich lediglich einen Tag mehr brauche, damit ihr das Werk auch lesen könnt.

P.S.: Ich war so unverschämt, 12 Takte zu komponieren anstatt nur 8. Hat damit jemand ein Problem? Dann lasse ich die letzten vier Takte einfach weg. Wenn nicht, veröffentliche ich alle 12 Takte und bitte um Entschuldigung für mein Aufbegehren gegen die Acht-Takte-Regel.:cool:
 

Anhänge

  • 002klein.jpg
    002klein.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 29
Hallo DonBos,

mich stört es nicht, wenn du bei 12 Takten bleibst. Ich hatte auch erst 10 Takte, habe die dann aber noch auf 8 gekürzt (was gut war). Auf deinem Screenshot erkenne ich oben die gedruckte letzte Zeile meines Kompositionsteils. Hierzu wiederhole ich:

Übrigens ist das ein Es in der rechten Hand im vorletzten Takt, kein E.

Nur damit das nicht untergeht. ;)

Grüße von
Fips
 
Ich habe mal wieder die Nacht zum Tag gemacht und dabei nun unter anderem auch meine handschriftlichen Noten in "Druckform" gebracht. Somit ist nun BerndB an der Reihe mit dem Komponieren, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich habe wieder einmal - wie schon viele vor mir - mit dem Anfangsmotiv von Viennapianoplayer, sowie dem rhythmisch eng verwandten Fortissimo-Motiv aus Rolfs Part (und Ubiks Weiterentwicklung) herumexperimentiert. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr euch am besten selbst an.

Zunächst kommt anschließend an Fips' recht ruhig endende Vorlage (Nebenbemerkung: Ich finde Fips' Part sehr schön!) noch einmal ein gewaltiger Fortissimo-Impuls, der sich aber schnell ins Piano und in "braves" C-Dur beruhigt und dabei auch an Tempo verliert - das sind meine ersten vier Takte. Quasi eine Überleitung auf Basis von Viennapianoplayers Eröffnungsthema (allerdings diesmal in Dur und nicht in moll).

Danach eröffne ich einen choralartigen vierstimmigen Teil von je 4mal 2 Takten. Zunächst ganz brav in a-moll, gegen Ende hin moduliert das ganze dann in einen D-Dur-(Teil-)Abschluss, welcher durch eine kräftige (u.a. dynamische) Steigerung in der zweiten Hälfte des "Chorals" erreicht wird. Insbesondere in diesen vier Schlusstakten ist Rolfs Motiv mehr als deutlich erkennbar.

Ok, genug des absolut sinnlosen Geredes. Im Anhang sind die Noten (und der aktuelle Lilypond-Quellcode).

P.S. Habt ihr Interesse an einem wirklich mehr als grauenhaft klingenden Midi der gesamten bisher komponierten Clavionate, welches jegliche Tempi, musikalische Vorschriften, die Artikulation und die Dynamik absolut missachtet? Das kann ich bei Bedarf anhängen. Es klingt zwar zum davonlaufen, aber gibt einen ganz ganz rudimentären Einblick, wie das Werk denn klingen könnte - für alle, die sich bei diesen nicht ganz einfach vom Blatt zu lesenden Noten nicht im Kopf vorstellen können, wie sie denn klingen.

Für eine richtige Einspielung fehlt es mir im Moment leider sowohl an Nerv als auch an Zeit.

P.S.2:
@Fips: Das E habe ich zum Es geändert. Außerdem habe ich "Zwischenüberschriften" in den Noten eingefügt, damit man nachvollziehen kann, welcher Teil von wem komponiert wurde.
 

Anhänge

  • clavionate (stand 08.07.2010).pdf
    363,3 KB · Aufrufe: 52
  • clavionate (stand 08.07.2010).txt
    6,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Niiiicht! Das ist kein sinnloses Gerede, sondern eine gute Erklärung deiner Ideen. Du hast gar keinen Grund, dich selber fertigzumachen. Deine 12 Takte gefallen mir sehr gut. Ganz der typische DonBos-Stil. ;) Inzwischen würde ich den, glaube ich, gut wiedererkennen. Wenn man mir zwanzig Kompositionen von Claviomitgliedern vorlegen würde, könnte ich deine sofort bestimmen.

Habt ihr Interesse an einem wirklich mehr als grauenhaft klingenden Midi der gesamten bisher komponierten Clavionate, welches jegliche Tempi, musikalische Vorschriften, die Artikulation und die Dynamik absolut missachtet?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich daran kein großes Interesse. Ich überlege eher, ob ich vielleicht deine erste Einspielung fortsetze. Hm, dann müsste ich mich durch Raskolnikows komplexe Rhythmik und durch Kleines Cis' Doppel-B-Urwald schlagen. :p Ich werde heute mal schauen, wie weit ich komme.

Außerdem habe ich "Zwischenüberschriften" in den Noten eingefügt, damit man nachvollziehen kann, welcher Teil von wem komponiert wurde.

Die Zwischenüberschriften sind gut! Macht es übersichtlicher, wie marcus schon schrieb.

Übrigens auch danke für das Lob. Ich fand bis jetzt Ubiks Teil am schönsten.

Grüße von
Fips
 
DonBos, ich würde eine Midi begrüssen. Falls es aber Fips schafft eine Einspielung reinszustellen (am besten noch bevor ich dran komme :D), würde ich sie jedoch auch vorziehen...
 
Vergiss das Midi. Setz' dich ans Klavier und spiel's im Zeitlupentempo durch - da bekommst du mehr Vorstellung vom intendierten Klang als durch das Lilypond-Midi.
 
Ich finde es schade, dass niemand eine Einspielung zu seinen Noten publiziert. Dann könnte man sich eine Vorstellung davon machen, wie sich das anhört :). Hätte man besser als Pflichtregel einführen müssen :D
 

Du weisst ja nicht, wie schlecht ich Blattspiele. ;) Ich hab's schon mal probiert zu spielen, bei dem Teil von rolf haperts bei mir jedoch jedes mal. Und bei dem ganzen Vorzeichen-Dschungel der restlichen sowieso. Also mir würde eine midi zur Klangvorstellung helfen. DonBos kann sie ja auch nur mir schicken, wenn ihr sie nicht haben wollt.

Allgemein wäre ich aber sowieso dafür gewesen, dass jeder von seinem komponierten Teil auch eine Einspielung reinstellt. Aber dafür ist es wohl nun zu spät...

EDIT: siehe Ubik.
 
vielleicht ist so mancheiner auch garnicht in der lage seine eigene komposition zu spielen :D
 
Ich werde bald versuchen eine brauchbare mp3 version vom Stück zu erstellen. Habt geduld ;)
 
Niiiicht! Das ist kein sinnloses Gerede, sondern eine gute Erklärung deiner Ideen. Du hast gar keinen Grund, dich selber fertigzumachen.
Nun ja, Musik erschließt sich eben üblicherweise besser durch die Noten selbst als durch hehre Worte über die Noten. So war mein Kommentar gemeint - nicht dahingehend, dass ich mich unbedingt selbst fertigmachen muss. Schließlich finde ich meine 12 Takte selbst ja auch recht hübsch (sonst hätte ich sie ja nicht veröffentlicht:cool: ).

Zitat von Fips7:
Danke für das Lob!!!

Zitat von Fisp7:
Ganz der typische DonBos-Stil. ;) Inzwischen würde ich den, glaube ich, gut wiedererkennen. Wenn man mir zwanzig Kompositionen von Claviomitgliedern vorlegen würde, könnte ich deine sofort bestimmen.
Ob das nun ein besonderes Qualitätsmerkmal ist, oder aber ein Zeichen von mangelnder Kreativität bei den Kompositionsmitteln und der Klangsprache ist eine andere Frage.:D

vielleicht ist so mancheiner auch garnicht in der lage seine eigene komposition zu spielen :D
Zumindest meine eigenen 12 Takte könnte ich nach der Kompositionsarbeit mittlerweile problemlos selbst spielen. Allerdings hatte ich die Digitalkamera gestern am Flügel beim Komponieren nicht in Reichweite. (Vielleicht besitzt auch gar nicht jeder ein Gerät, mit dem er Aufnehmen kann - ganz abgesehen vom eigenen Können.)

Dazu kommt, dass ich wie gesagt recht wenig Zeit habe und sich Raskolnikows Rhythmik und Kleines Cis' "Doppel-B-Dschungel" recht schwer vom Blatt lesen und somit spielen lassen - und zum Üben fehlt mir die Zeit. Sorry.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, eine aktualisierte Gesamteinspielung zu verwirklichen, sollte mir bis dahin nicht Fips (oder ein anderer) bereits zuvorgekommen sein.
 
Dankeschön an DonBos

Ich habe mal wieder die Nacht zum Tag gemacht und dabei nun unter anderem auch meine handschriftlichen Noten in "Druckform" gebracht. Somit ist nun BerndB an der Reihe mit dem Komponieren, wenn mich nicht alles täuscht.

Hallo DonBos,

ich möchte mich bei Dir für Deine Mühe mit der Notation bedanken!

Als kleines Dankeschön ein Walzerchen über hier vorkommendes thematisches Material - - leider wollten sich im 3/8 Takt mit dem Finale-Demoprogramm keine Achtelquintolen machen lassen... egal, ich denke, es ist auch so lesbar.

herzliche Grüße, Rolf
 

Anhänge

  • kleiner Walzer für DonBos 1.jpg
    kleiner Walzer für DonBos 1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 29
  • kleiner Walzer für DonBos 2.jpg
    kleiner Walzer für DonBos 2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 24
Oh, das ist wirklich zu viel der Ehre. :oops:
Vielen Dank für diesen Walzer, den ich selbst garantiert in den nächsten Tagen auch spielen werde (nachdem ich die Notation verbessert habe:D). Das ist das erste Mal, dass mir eine Komposition gewidmet wird. Danke!

Abgesehen davon verdiene ich - zumindest für die Nachtarbeit - kein besonders hervorgehobenes Dankeschön. Schließlich bin ich ja ein leidenschaftlicher Nachtmensch, der sowieso oft viel zu lange nicht ins Bett geht (und dann morgens nicht herauskommt). Zumindest dieser Aspekt meiner Notationsarbeit ist also nichts besonders Erwähnenswertes.

Dennoch: Ich freue mich über diesen Walzer vom bösen Rolf und bin schon gespannt, wie er klingt und in den Fingern liegt.

(Hast du denn schon Namensrechte bei den Gebrüdern Grimm gesichert - nachdem du deinen Namen so dreist aus dem bekannten Märchen "Wotkäppchen und der böse Rolf" klauen musstest:D).

(P.S.: Handelt es sich bei den beiden von dir notierten Sextolen eigentlich auch um Quintolen? Sextolen kommen wir etwas seltsam vor, da diese ja hier im Kontext quasi äquivalent zu normalen Sechzehntelnoten wären.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(P.S.: Handelt es sich bei den beiden von dir notierten Sextolen eigentlich auch um Quintolen? Sextolen kommen wir etwas seltsam vor, da diese ja hier im Kontext quasi äquivalent zu normalen Sechzehntelnoten wären.)

ja, das sind alles Quintolen - das Programm wollte das nicht ausführen, deshalb die Notlösungen.

ansonsten: doch, das hast Du für Deine Mühe verdient :)

herzliche Grüße, Rolf
 
So. Ich habe heute eine Aufnahme gemacht. Es stimmen nicht alle Noten und Dynamikangaben, es ist auch nicht immer der richtige Fluss drin, - aber es reicht, um einen ersten Eindruck zu bekommen, denke ich. Eine Werkstattaufnahme halt. ;)

Ich hatte die Aufnahme erst als Audio-Datei auf YouTube, aber die Qualität war derart mies, dass ich das Ganze jetzt doch bei einem Filehoster hochgeladen habe. Bitte HIER KLICKEN.


Ob das nun ein besonderes Qualitätsmerkmal ist, oder aber ein Zeichen von mangelnder Kreativität bei den Kompositionsmitteln und der Klangsprache ist eine andere Frage.

Auch die großen Komponisten haben ihren ganz eigenen Stil, an dem man sie erkennen kann. Von mangelnder Kreativität würde deshalb wohl kaum einer sprechen. Oder?! :)

Grüße von
Fips
 
Danke Fips.

Und: Wow! Ich hab' jetzt erst gemerkt, wie wunderbar dir der Anschluss ans meinen Teil gelungen ist. Respekt!
 

Zurück
Top Bottom