Die unendliche Clavio Komposition

ich finde aber dass 3-5 tage genügen sollten um 8 takte zu schreiben ;)

bei 2 wochen für jeden teilnehmer sind wir ja bis nächstes jahr weihnachten nich fertig :D

Den Gedanken hatte ich auch schon. ;) Danke, ubik, für die Verkürzung!

Außerdem denke ich, dass die Ansprüche nicht zuuuu hoch sein müssen. Es geht doch vor allem um Spaß, oder?! Also, nicht zu sehr quälen, sondern einfach frisch munter draufloskomponieren. :-D

Grüße von
Fips
 
Seit 2009 kostet eine Lizenz für Finale Notepad allerdings 10 Euro. Kostenlos kriegt man nur eine 30-Tage-Demoversion.
Was man sonst machen kann: Lilypond verwenden, oder im Internet nach Finale Notepad 2008 suchen, das kostenlos war und vielleicht noch irgendwo aufzutreiben ist. Das hat zwar sehr wenige Funktionen, aber für die hiesigen Zwecke wird's auch reichen.
 
Ich möchte auch mitmachen :-)
und habe auch schon die Finale 2010 vollversion und kann auch sagen das diesesehr gut dafür geignet ist.
LG
Sven
 
Ich kenne mich zwar nicht mit allen Finale Versionen aus, aber eine die ich einmal angetestet habe bedurfte viel Zeit sich einzuarbeiten, da man jegliche Noten praktisch selbst programmieren musste. Es war also keine gewohnte grafische Oberfläche gegeben, wie man sie eventuell gewohnt ist.

Ich vermute man kann den Noteworthy Composer kostenlos runterladen, zumindest eine Testversion für 30 Tage. Da muss man nicht all zu lange basteln und kann die wichtigsten Gedanken recht schnell festhalten.

Mein persönlicher Favorit jedoch ist Sibelius. Bei diesem Programm scheint es sogar ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, alle seine Kapazitäten auszuschöpfen. Und dabei habe ich nicht einmal die neuste Version, werde sie wohl auch nicht brauchen in den nächsten Jahren.

3 Tage sollten wahrlich genug sein, es erwartet vermutlich niemand kontrapunktisch ausgeklügelte Stimmführungen. Solange man halbwegs die vorhergegangenen Ideen wiederaufgreift und seinen Spaß hat, ist alles wunderbar. :)
 
Ich möchte auch mitmachen und schließe mich hiermit Cis und DonBos an. :)

Wenn wirklich so viele mitmachen, sollten wir statt 8 vielleicht nur 4 Takte machen, oder? Ich weiß ja nicht, wie lange ein Takt sein soll, da ist ja von einer halben Sekunde bis einer halben Minute alles drin.
 
Ich bin wirklich gespannt wie Flitzebogen wie dieses Patchworkstück sich wohl anhören wird!

Wobei mitmachen ich mir momentan wirklich noch nicht zutraue....aber wenn es wirklich ein unendliches Musikstück wird, kann ich vielleicht in einem Jahr noch einsteigen, wenn ihr bis dahin vielleicht schon beim dritten Satz angekommen seid :mrgreen:
 
Als Informatikerin möchte ich an dieser Stelle daran erinnern, dass man nicht alles mit dem Rechner machen muss. Wenn die Noten ordentlich mit Hand geschrieben sind, sollte es doch in Ordnung sein, wenn man sie abfotografiert oder einscannt. ;)
 
Nur vier Takte fände ich zu kurz. Denn man will ja auch irgendwas ausführen können und dafür braucht es schon ein paar Takte.
 
Wie gesagt, vier oder acht Takte kann ja je nach Taktart und Tempo alles heißen, ein halbes Stück oder nur ein halbes Thema. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr als Richtwert ein mittleres Tempo bei 4/4, 3/4 oder 6/8 meint, also nicht allzu kurz. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich kündige schon mal an, dass ich meine Beiträge als PDF und als Lilypond-Datei posten werde. Hoffentlich bin ich da nicht der Einzige, dann muss ich nicht alles alleine mitschreiben. Alles natürlich nur für den Fall, dass ich irgendwann mal dran komme!
 

hi :)

ich würde auch sehr gerne, trotzdem ich nue bin, noch mitmachen !

grüße aus Weimar
 
ich würde auch sehr gerne, trotzdem ich nue bin, noch mitmachen !

hallo und Willkommen,

das ist sicher kein Problem mit dem Mitmachen!!

Wir brauchen ja immerhin 10 Leute, damit wenigstens 80 Takte voll werden.

Allerdings schlage ich vor, dass man einen Spielleiter einsetzt - am besten ubik, denn er hat diesen Faden ins Leben gerufen.

Der Spielleiter bestimmt die Reihenfolge und den Beginn, und er eröffnet einen weiteren Faden, in welchem die jeweiligen Achttakter nummeriert gesammelt werden.

Gruß, Rolf
 
Ich kündige schon mal an, dass ich meine Beiträge als PDF und als Lilypond-Datei posten werde. Hoffentlich bin ich da nicht der Einzige, dann muss ich nicht alles alleine mitschreiben. Alles natürlich nur für den Fall, dass ich irgendwann mal dran komme!
Zumindest einen Lilypond-Mitstreiter hast du in mir. Als angehender Ingenieur lässt man sich von Notationsprogrammen ohne graphische Oberfläche nicht abschrecken:cool:

Für jemanden, der noch nie programmiert hat, ist Lilypond aber möglicherweise nicht unbedingt das beste Einstiegsprogramm.

Abgesehen davon plädiere ich wie Fips auch sehr stark dafür, bei 8 Takten zu bleiben und das Ganze nicht auf 4 zu verkürzen. Schon 8 Takte sind reichlich wenig, wenn dann mal die Ideen sprudeln ;)

P.S.: War das von dir gerade eben ein Angebot, die zusammenführende Notation des kompletten Stücks in einer Partitur zu übernehmen?
 
P.S.: War das von dir gerade eben ein Angebot, die zusammenführende Notation des kompletten Stücks in einer Partitur zu übernehmen?

Ich habe das so verstanden, dass sowieso jeder wie bei den unendlichen Geschichten auch das postet, was die anderen vorher geschrieben haben. Mehr oder weniger zumindest.

Jetzt noch mal zur Klärung: Ist jeder mehrmals dran oder nur einmal? Fände es ja schon besser, wenn man zumindest dreimal oder so dran ist. Dann ist da mehr Interaktion drin.
 
Guten Tag allerseits!

Nicht daß ich deutschen Bierernst in eine nette Idee hineinbringe - aber wäre es nicht schön,
wenn man - analog zur literarischen Variante dieser Bandwurmkomposition -
Material und Ideen aus vorausgehenden Achttaktern übernimmt und weiterführt?

Sonst käme ein reines Potpurri heraus - was unter Umständen natürlich auch seinen Reiz hat.

Gruß, Gomez
 
Also ich hatte das eh so aufgefasst, dass man das Vorige sinnvoll weiterführen soll, und das kann auch Variation und Verarbeitung einschließen.
 

Zurück
Top Bottom