Anfang einer unendlichen Claviokomposition

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

Ich müsste ja lachen, wenn es doch eine Schubert Stelle wäre ?

könnte auch sein - mir kommt´s aber "beethoven´sch" vor - - - wie auch immer, ich komm nicht drauf, wo ich das schon gehört hab, ich bin lediglich davon überzeugt (wie DonBos auch), dass ich sowas sehr sehr ähnliches schon gehört hab.

wenn Du eine Schubertstelle mit exakt diesem Rhythmus inklusive der Repetitionen kennst, dann nenn sie doch - vielleicht ist es ja das und der Groschen fällt.
 
Ich kann das Video leider nicht sehen (und kann somit auch nicht sehen, ob du die gleiche Polonaise meinst wie ich - ich vermute es). Aber das Stichwort Chopin-Polonaise hat mir genügt, um die Stelle zu finden.

Chopin, Polonaise op. 44 (dieses Video ist auch in Deutschland verfügbar)
http://www.youtube.com/watch?v=KK7kFsbq06w
Hier bei 0:49. Das ist genau die Stelle, die ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte.

Nachdem das nun auch Chopin ist und kein Beethoven (oder Schubert), bin ich mit meinen Schlussakkorden sowohl dem Chopinjahr, als auch der rolf-ubik'schen Chopin-Mazurka-Vorlage ja doch sehr treu geblieben:D

Danke für den Denkanstoß, Pitt. Direkt bei Chopin hätte ich sonst nämlich nicht gesucht.
 
Jap, wir meinen die gleiche (war zu faul um Op.-Zahl nachzuschlagen...). Meine Aufnahme wäre von Horowitz gewesen. ;)
 
Danke für den Denkanstoß, Pitt. Direkt bei Chopin hätte ich sonst nämlich nicht gesucht.

geht mir genauso!

aber klar: die große fis-Moll Polonaise - - die ist mir nicht so präsent, weil ich sie bisher nie gespielt habe, nur ein paarmal gehört.

:) passt ja aber auch ins Chopinjahr :)

super: die Akkorde plus Rhythmus allein hätte ich ewig für Beethoven gehalten!!!
 
Bravo Pitt,

jetzt fällt es einem wie Schuppen von den Ohren;)

du hast mir das umfangreiche Wälzen in viel Literatur erspart- Danke
 
Raskolnikov, oder KleinesCis :confused:
 
Als nächster bin ich dran. Die fertigen 8 Takte kann ich allerdings erst heute Nacht oder morgen Früh liefern.

Ich soll nach c-moll? Nun, das wird unter anderem eine Zwischenstation sein.

schönen Gruß, Raskolnikow
 
8 Takte wären fertig.
Hab mir allerdings zuviele Themen auf einmal vorgenommen, die man innerhalb von 8 Takten nicht vernünftig ausführen kann, aber was solls, man lernt dazu. Umschreiben wäre mir dann zu zeitaufwendig, im nächsten durchlauf ist man danns schlauer,

Ich bin vom C7 auf F Dur gegangen und bin über den D-Dur vermindert in Umkehrungen auf c gelandet. Der Rest des Stückes bewegt sich überwiegend in h moll, wobei am Ende die Paralleltonart von c-moll erklingt, nämlich Es-Dur.
Das triolische Motiv wollte ich zunächst von Ubik aufgreifen und es weiterentickeln, aber nach den ersten zwei Takten findet man nicht mehr viel davon. Ansonsten habe ich mich versucht am rhythmischen Thema punktierte Achtel-16tel orientieren.

leider gibts das grad nicht als Pdf, sondern nur als Bilddatei, Sibelius hat grade keine Lust. (Ich werd noch schauen, dass ich das in besserer Bildqualität hier hochkriege)

Der nächste dürfte Klavirus sein,

Es grüßt, Raskolnikow
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 72

Etwas kleiner ging's nicht? :p
 
größere bilder lassen sich hier nicht anhängen.
 
So gehts auch:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 36
Damit DonBos nicht alles alleine machen muss, findet ihr im Anhang die aktualisierte Clavionate.

@ Raskolnikow

Ich habe zwei Noten den üblichen Notationskonvention gemäß anders geschrieben, sag ruhig Bescheid, falls es dich stören sollte.
 

Anhänge

  • clavionate (stand 27.06.2010).pdf
    45,9 KB · Aufrufe: 38
  • clavionate (stand 27.06.2010).txt
    3,5 KB · Aufrufe: 10
mag sie bitte jemand schonmal soweit "korrekt" einspielen, ich werde ausden noten nciht sclau, und wenn ich dran bin brauche ich eine klangvorstellung! :D wir haben hier doch genug profis, für die das schenll gemacht ist, wäre super


gruß aus Singapor
 
mag sie bitte jemand schonmal soweit "korrekt" einspielen, ich werde ausden noten nciht sclau, und wenn ich dran bin brauche ich eine klangvorstellung! :D wir haben hier doch genug profis, für die das schenll gemacht ist, wäre super


gruß aus Singapor

Geduld, Eusestan. Bis du dran bist, vergehen noch einige Takte. So wie ich DonBos kenne, wird er dir dann sicher den Gefallen tun und es wieder einspielen. ;)

Jetzt ist ja erstmal Klavirus dran.

Grüße von
Fips
 
So wie ich DonBos kenne, wird er dir dann sicher den Gefallen tun und es wieder einspielen. ;)
Das kommt darauf an, wieviel Zeit ich finde. In den vergangenen Tagen hat es ja nicht einmal zum Notieren der Noten mit Lilypond gereicht, geschweige denn zur genaueren Beschäftigung mit den acht neuen Takten von Raskolnikow.

Prinzipiell bin ich aber schon motiviert, hin und wieder weitere Einspielungen folgen zu lassen (allerdings nicht sofort nach jeden neuen acht Takten, das ist mir dann doch zu viel Aufwand...).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom