Alte Stimmung auf 400Hz

  • Ersteller des Themas client10
  • Erstellungsdatum

Update:

Meine Frau hat dem Elefanten gerade die Zähne geputzt mit Natron, nun sind sie sauber. Momentan schleift sie mit einem feinen Schleifschwamm und glättet mit so einer irgendwas speziellen arschteueren nagelfeilenschwammdingsbums.
es wird richtig gut!
 
Kurzer Zwischenstand.

Die Kratzer gehen definitiv weg. Das Gelb auch. Die Taste ist hinterher wieder richtig glatt poliert.

Hier ist es die mittlere der drei:
27706096hp.jpg
 
Ne ne, also den auch, aber ging um das Elfenbein oben. Dass es vorne keins ist, sieht man ja. Aber das ist auch sauber mit el.Zahnbürste und Natron
 
Nein, ich meinte, ob das "arschteure" Schwammdings ein Buffer ist.
Nicht die Tasten am Klavier
Google mal den Begriff.
 
Gibt es auch ein Vorher-Foto? Mach doch mal Fotos von allen verwendeten Teilen und Materialien.
 
Das ist ein schwammartiges Ding mit 4 verschiedenen Schleifseiten. ObeyYourBody ist das. War in so einem Set. Wenn man mit der feinsten Seite über Elfenbein geht, quitscht es richtig.

Bilder kommen nachher, bin gerade 120km weit weg vom Klavier.
 
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir ein guter! Klavierbauer den Tipp gegeben hat, die (kleinen) Resorisse einfach von hinten mit einem Kleber (Name vergessen, wenn ich mich richtig erinnere, ein flexibler) auszuschäumen, da er damit schon viele gute Erfahrungen gemacht hat.

Keine Ahnung warum er das getan hat - wenn ich denke bei dem Klavier ist eh alles wurscht, geb ich immer die Empfehlung mit dem schönen Kamin :-D

Bittschön @Peter , zurechtpfuschen läßt sich vieles, des kennst wahrscheinlich auch aus Deiner Branche, nur macht es immer mehr Sinn professionell zu arbeiten. Ich weiß, es gibt viele hervorragende Kollegen, welche allerdings solche Basteleien ned schätzen....da kommen dann auch mal Kommentare wie "einfach mal Kacke reinschmieren, wenn es getrocknet ist hält es"
Und wenn Ich Beiträge von @client10 lese, sind mir solche Kommentare auch ned so fern. Die Bastler ruinieren doch ohnehin iher Klavier, wo zu ihnen also noch nutzliche Anleitungen geben. Ich verstehe die Kollegen, welche diesbezüglich nur noch zynische Kommentare übrig haben.

LG
Henry
 
Kurzes Update.

27711919jj.jpg


Die 7 Tasten rechts sind gemacht. Inzwischen auch wieder drin. Die hatten ordentlich Gelbstich. Man kriegt allerdings nicht alles runter. Oder vielleicht haben wir auch zu wenig geschliffen.
Ist leider etwas schlechtes Foto, aber der Unterschied ist schon deutlich. Die Kratzer sind nun auch weg.
Materialien sind drauf. Gut, die Zahnbürste kann man sich dazu denken.

Henry, du kochst auch nur mit Wasser.
Wenn du Bock auf Kamin hast, komm her, kannst einen bauen. Platz genug ist da, zwei Schornsteine auch, Fliesen sind auch schon gelegt. 1,5m breit darf er werden.

Schaum hab ich nicht verwendet. Der Kleber hat klanglich gar keine Auswirkungen, weil er null klingt. Der ist leicht flexibel. Wäre er hart wie Epoxi, würde er auf dauer rasseln. Ist er aber nicht. Er hält, er hält die Klappe, was will man mehr?

Wenn ich mir eure bayerischen Plastikaudis angucke, frage ich mich teilweise auch, was da unten für Leute leben müssen...
 

.............

Wenn ich mir eure bayerischen Plastikaudis angucke, frage ich mich teilweise auch, was da unten für Leute leben müssen...

oh oh oh Obacht, mein lieber südschwedischer Freund! Nicht, dass Du Dir da einen Schieferling einziehst. :-((;-)

Deiner Diktion nach zu urteilen bist Du anscheinend in einer Gegend beheimatet, die nördlich des Mains anzusiedeln wäre, oder nicht?

Gabs da nicht einen ziemlichen Skandal mit Autos aus Wolfsburg??????? :denken:
Würde ich jetzt Dein Verhalten vice versa anwenden, könnte ich ebenfalls darüber reflektieren, welche Leute "da oben" leben müssen.

Aber das mache ich natürlich nicht. Denn ich habe das Sprichwort verinnerlicht: "It´s nice to be a Preiß, but it´s higher to be a Bayer!" :-D

Ab und zu frage ich mich aber schon, warum die Preißn so gerne Urlaub bei uns machen, wo sie doch unser Bayern und die Leute so gar schrööcklich finden?

Und um die Klischees auf die Spitze zu treiben noch ein weiterer kleiner Witz:
Was ist noch schlimmer als ein Preiß in Bayern?
Antwort: Wenn ein Preiß in Bayern bleibt und stirbt. Denn zur Beerdigung kommen 20 andere Preißn und 10 davon bleiben da.
:cry::cry2:
 
So. Tasten sind fertig. Sieht besser aus, aber perfekt wird es nicht. Nicht mal annähernd. Aber besser. Auch deutlich glatter. Spielt sich nun etwas schneller.

Ich hab mit Wolfsburgern keine Probleme. Ich würde mir keinen anschaffen.
Mercedes, Jaguar, das ist meine Welt.
Bin in Ost Brandenburg. Ganz Ost. Richtig Ost. 30km bis Polen. Weit weg von jeglicher Bevölkerung und das ist ich gut so.

Keine Ahnung, wie das mit Bayern und Preußen steht, ich hab mit beiden nichts am Hut.
Aber damit wir uns besser verstehen:
ZIEHT DEN BAYERN DIE LEDERHOSN AUS!

Fachmann kommt nun zum stimmen, dann bin ich zufrieden.
 
Ja was denn nun? Auf den Fachmann hören oder nach eigenen Gutdünken drauf los basteln?

Unbedacht einfach mal darauf losbasteln sicherlich nicht. Allerdings muß ich mich mitunter wundern, was Fachkollegen mitunter für seltsame Bastelanleitungen geben - so frei nach dem Motte "der kann des eh ned besser". So gab es auch schon selbst von versierten Kollegen die Empfehlung lose Wirbel mit Sekundenkleber zu festigen (die beste Möglichkeit den Stimmstock zu ruinieren):dizzy:

Es gibt zig Möglichkeiten von "Schnellreparaturen", diese sollten aber nur bei Instrumenten angewendet werden wo eh alles wurscht ist, und ein größerer Aufwand einfach nicht mehr lohnt. Bei einer Komplettüberholung jedoch sollten wirklich nur die klassischen Arbeitsschritte angewendet werden.

LG
Henry
 
Es gibt zig Möglichkeiten von "Schnellreparaturen", diese sollten aber nur bei Instrumenten angewendet werden wo eh alles wurscht ist, und ein größerer Aufwand einfach nicht mehr lohnt. Bei einer Komplettüberholung jedoch sollten wirklich nur die klassischen Arbeitsschritte angewendet werden.

Wohl wahr. Aber in diesem Faden geht es ja um genau so ein Instrument. Der Trick, einen rasselnden Boden einfach zuzuschmieren, ist völlig in Ordnung. Denn nachher rasselt er halt nicht mehr.
 
Wohl wahr. Aber in diesem Faden geht es ja um genau so ein Instrument. Der Trick, einen rasselnden Boden einfach zuzuschmieren, ist völlig in Ordnung. Denn nachher rasselt er halt nicht mehr.

Ich tät ja nichts sagen wenn es eine geradsaitiger Oberdämpferschrottkiste wär, aber ein Schiedmayer gehört einfach mal fechgerecht überholt, aber diese Rumpfuscherei macht mich narrisch. :dizzy:

LG
Henry
 
mit 800er schleifen, und 30% H²O² Lösung mehrfach auftragen, dann verschwindet der Gelbstich.

LG
Henry

aber bitte mit Schutzbrille und guten Handschuhen arbeiten. 30%iges H2O2 ist nicht ohne. Unabhängig davon bitte immer Schutzbrille tragen. Ich hatte mal einen Patienten in der Notaufnahme, der sich Sekundenkleber ins Auge gespritzt hat. Das Auge war nicht mehr zu retten.

@client10
Ob die Bayern Lederhosen tragen oder nicht, ist mir schnurz, piep und egal. Fußball ist nicht meins.
Und bei Jaguar brauchts viel Geduld und Geld. Am besten, Du kaufst zwei, weil einer immer in der Werkstatt steht. Oder Du bist selbst ein guter Schrauber. Bei neueren Modellen ist dies zwar nicht mehr so krass, aber so ganz haben sie den Anschluss an die absolute Oberklasse nicht geschafft. Riechen tut er aber gut, der neue XJ.:-)
 
So gab es auch schon selbst von versierten Kollegen die Empfehlung lose Wirbel mit Sekundenkleber zu festigen (die beste Möglichkeit den Stimmstock zu ruinieren)
Ja der Tipp kam mal hier im Forum vom Micha.
Er hat ihn auch hinreichend begründet und dass ein Stimmstock davon Schaden nimmt, kann ich nicht sehen:
Sekundenkleber einträufeln lassen und den Wirbel während der Aushärtung unbedingt bewegen. Effekt: Die Holzfasern quellen dauerhaft auf, der Wirbel sitzt fester. Wo entsteht da bitte ein Schaden? Das betrifft nur den Rand des Wirbelloches, der bei Alternativen (Bohren, größere Wirbel, Dübeln...) eh verschwindet.

Auch bei dem Schiedmayer: Der Kleber bewirkt doch nicht, dass man den Reso später nicht doch noch gescheit ausspanen kann, wenn man denn mal den Aufwand einer Neubesaitung betreibt. Bis dahin ist es halt eine schnelle Abhilfe.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Du alles verteufelst, wenn es nicht so gemacht wird wie Du es gewohnt bist (alles neu).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom