Altes Klavier stimmen...

F

Fotomanni

Dabei seit
6. Feb. 2023
Beiträge
1.054
Reaktionen
751
Wenn man keinen schwarzen Sarg im Schlafzimmer stehen haben mag bleibt als bezahlbare Lösung nur ein altes Klavier. Alte Klavier sind oft wunderschön. Zumindest für verkitschte Spielkinder wie mich.

Aber so richtig alte Klaviere lassen sich ja oft nicht auf die 440hz stimmen. Aber muss das überhaupt sein? Ist es nicht völlig egal ob ein Klavier auf die 440hz oder niedriger gestimmt ist? Wenn es nur in sich richtig gestimmt ist. Vor allem wenn darauf nur Anfänger für sich alleine üben.
 
Wenn du nicht mit anderen Instrumenten zusammen spielst, keine Lern-App nutzt und auch nicht zu Youtube Tutorials spielen willst dann ist das in gewissem Rahmen tatsächlich egal. Aber wenn all zu wenig Spannung drauf ist, dann klingt das natürlich auch anders.
 
Geht es dir nur um die Farbe, oder möchtest du auch Verzierungen wie Schnitzereien und Intarsien?
Braune Klaviere aus den 60ern gibt es billig...
Die Verzierungen nehme ich gerne mit. Wenn ich schon derzeit noch keine Verzierungen spielen kann dann darf das Klavier wenigstens welche haben.
Sowas wie das August Förster Klavier hier würde ich toll finden. Aber nicht zu dem Preis und nicht mit der Bootslacklackierung. Ohne Restaurierung gibts die Dinger aber für fast lau.
Was ich auch nicht will sind diese ca. 1m hohen Zwergklaviere. Soll schon nach Klavier aussehen. Steht schließlich im Schlafzimmer wo ich es immer ansehen muss.
 
Ist es nicht völlig egal ob ein Klavier auf die 440hz oder niedriger gestimmt ist? Wenn es nur in sich richtig gestimmt ist. Vor allem wenn darauf nur Anfänger für sich alleine üben.

440 Hz oder höher ist nur notwendig, wenn "Nichttransponierbare Instrumente" mitspielen.

Also Blasinstrumente nebst Akkordeon und Mundharmonika brauchen die 440Hz, sonst haut s nimmer hin mit dem Zusammenspiel.

Für Klavier solo, ist die Tonhöhe bis zu einem viertel Ton tiefer, unwesentlich.
 

Zurück
Top Bottom