Alte Stimmung auf 400Hz

  • Ersteller des Themas client10
  • Erstellungsdatum

Also was die Baustelle am Ostkreuz nun mit Klavieren zu tun hat, verstehe ich nicht. Du bist aber definitiv nicht Berliner.
Als Berlin lacht man nicht über Baustellen, man ist es nur gewöhnt.
 
Naja, was heißt verbastelt, bisher immer nur verbessert.
Ich habe es jetzt mit Cleartune nachgestimmt, hat alles super funktioniert, aber mein Werkzeug und meine Fähigkeiten sind auch begrenzt

Aus deinem anderen Thread:

Eine Taste kommt nicht ganz wieder hoch, wenn man sie langsam loslässt.
Die Metallstifte hab ich alle schon mit der Drahtbürste und Schleifpapier aufgearbeitet. Auch die dazugehörigen Löcher etwas geweitet.


Die Hammernussachsen hab ich etwas nachgefestigt mit dünnen Papierstreifen.


Der Riss im Resonanz ist mit Spritze und einem gummiartigen Kleber(flexibel!) aufgefüllt.
Dass der Resonanzboden locker war, hat man nur von hinten gesehen. Hab ihn von vorne mit zwei Latten an den Seiten wieder an die Spanten hinten gepresst.

Stimmen geht übrigens super mit der kleinen Knarre von Bosch, glaub 1/4 Zoll, imbus auf Imbus, den Vierkant der 6er Nuss auf den Stimmwirbel und ein Kupferrohr auf die Miniknarre.
und was ist nochmal ein Stimmhammer?
ein 5,5mm innenvierkant mit 90° winkel und langem gewicht.
hab ich genau so.
ein 5,5mm innenvierkant mit 90° winkel und langem gewicht.


Mal ganz abgesehen davon, dass ein Stimmhammer einen Sternlochaufsatz hat, bei dem Anblick hätte ich als Stimmer auch nur so hoch gestimmt, wie ich es vorfinde:

27192337qm.jpg


Aber wie gesagt: Hauptsache, du hast Spaß.
 
Jo. Vollkommen richtig.
Das Klavier arbeitet sauber, es klappert nichts mehr, klirrt nichts mehr, es klingt perfekt.
Klar könnte man das alte Ding jetzt auch einfach wegschmeißen, sich die Kommode Bechstein Concert 8 hinstellen und dann jeden Tag über dieses dumpfe, taube Ding meckern, das klingt, als wäre es irgendwo tief im Schwimmbecken.

Ne ne. Ich hab dann lieber genau das, was ich will.
Seltsamerweise. Denn ich hab mich damals in den Klang verliebt, da war es noch komplett verstimmt. Aber da hat man schon gehört, wie es hinterher klingen wird.
Es singt irgendwo zwischen einem Bösendorfer 280 und einem Glockenspiel. Also genau richtig. Und sehr klar.
Das haben die neuen Klaviere nicht. Die klingen für mich alle dumpf. Taub. Nach Holz eben. Meins klingt sehr metallisch.
 
Wer das nachvollziehen will, hört sich Klaviere von:
Ibach
Schiedmeyer,
Trautwein,
Blüthner bis 1930,
Rosenkranz
und ein Cembalo an.
Wenn man die dann pauschal mit einem Concert 8 oder generell mit neueren Schimmeln vergleicht, hört man den Unterschied deutlich
 
Ok. Henry, das Wort Geschmack ist dir nicht bekannt?
Ich glaube, das ist der Grund, warum man die Bayern nicht mag.
Aber gut, wenn wir bei Geschmack sind, sag mir einfach mal, was du fährst, dann diskutieren wir das gerne ausführlicher aus.

Generell finde ich Foren ja total geil. Man stellt eine Frage, bekommt sogar 1-3 Antworten darauf und danach wird seitenlang sinnlos diskutiert.
Mich wundert es nun nicht mehr, dass es hier genau so ist.

Leute, das Thema ist erledigt. Die Frage war, wie man TuneLab einstellt, oder wer ne Frequenztabelle hat, oder was anderes weiß. Und Cleartune war die absolute Antwort auf alle meine Fragen.
Danke sehr dafür!

Alles andere, ob man nun auf 400 stimmt, auf 440, 432, oder von mir aus auch auf Violine, das ist unerheblich.
Ob es hier irgendwem passt, oder nicht, auf was mein Klavier gestimmt ist und wie es klingt, das ist mir (und euch) absolut egal.
Ich habe bereits gesagt, es klingt genauso so, wie ich es haben wollte.

Ob es Flugrost ist, kann ich nicht sagen, aber das Instrument hatte definitiv einen Wasserschaden.
Und unter uns gesagt:
ich will es gar nicht hochstimmen.

Die Idee mit der Reißzwecke am Hammerfilz fand ich eigentlich nicht schlecht. So von der Logik her, ist es eine gute Idee. Kann ich mkr richtig vorstellen. Machen werd ich es nicht. Aber die Hammerfilze härten, ziehe ich in Betracht.
 
Aus deinem anderen Thread:

Eine Taste kommt nicht ganz wieder hoch, wenn man sie langsam loslässt.
Die Metallstifte hab ich alle schon mit der Drahtbürste und Schleifpapier aufgearbeitet. Auch die dazugehörigen Löcher etwas geweitet.


Die Hammernussachsen hab ich etwas nachgefestigt mit dünnen Papierstreifen.


Der Riss im Resonanz ist mit Spritze und einem gummiartigen Kleber(flexibel!) aufgefüllt.
Dass der Resonanzboden locker war, hat man nur von hinten gesehen. Hab ihn von vorne mit zwei Latten an den Seiten wieder an die Spanten hinten gepresst.

Stimmen geht übrigens super mit der kleinen Knarre von Bosch, glaub 1/4 Zoll, imbus auf Imbus, den Vierkant der 6er Nuss auf den Stimmwirbel und ein Kupferrohr auf die Miniknarre.
und was ist nochmal ein Stimmhammer?
ein 5,5mm innenvierkant mit 90° winkel und langem gewicht.
hab ich genau so.
ein 5,5mm innenvierkant mit 90° winkel und langem gewicht.

Das kann doch eigentlich nur Verarsche sein, selbst unsere Klavierbastler hier, geben sich alle erdenkliche Mühe die Instrumente wieder so fachgerecht wie möglich herzurichten - aber daß einer mit einem Selbsbewustsein hoch zehn daherkommt und stolz beschreibt wie er sein Klavier ruiniert. Glaubst des? Ich denke des ist n Troll der uns hier aufmischen will ;-)

LG
Henry
 

Henry, wir sollten das lassen, bevor es ausartet. :)

Aber du kannst mir glauben, es klingt momentan so, wie ich es haben will.
 
Nun ja, ist alles ne Geschmackssache, soll ja auch Leute geben welche das aufjaulen eines Hundes als schön empfinden.....:rauchen:

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom