Als Anfänger selbst unterrichten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hiob

Hiob

Gesperrt
Dabei seit
5. Dez. 2007
Beiträge
254
Reaktionen
4
Ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich Anfänger, die noch weniger
wissen als ich, unterrichten könnten, auch deshalb, um das Geld,
was ich für meinen eigenen Unterricht ausgebe, wieder rein zu kriegen.

Im Grunde wäre das doch eine gute Idee.
Ich würde meinem Schüler praktisch das beibringen, was der Klavierlehrer
mit zuvor beigebracht hat. Natürlich mit einer zeitlichen Verschiebung,
sodass ich Zeit habe, es selbst zu lernen und zu verinnerlichen.
Wenn ich dann selbst unterrichten, hat es noch für mich den Vorteil,
dass ich gleich das GAnze nochmal wiederhole und es auch vermittel
und dadurch selbst mich mehr damit befasse.

mmh ... mein Klavierlehrer nimmt 15 Euro für 45 min, ich könnte 20 Euro
nehmen. Dann würde ich sogar noch einen kleinen Gewinn machen.
Der Schüler bräucht ja gar nicht so unbedingt wissen, dass ich nicht
viel besser bin als er, je weiter mein Schüler wird, desto weiter bin
ja auch ich mit meinem Lehrer. Ich bräuchte nur einen Schüler,
der auf keinen Fall besser ist als ich, weil ich sonst nicht mehr mitkomme.

Was haltet Ihr von meiner Idee? Ich könnte auch viel aus dem
Online-Chang verwenden, den ich gelesen habe.
Ich könnte mit meinem Schüler anfangen, wie ich vor 2-3 Monaten angefangen habe.
Mit "Ode an die Freude" dann "Deck the Halls", "O Du Gröhliche", usw.
Ich könnte immer die Stücke lehren, die ich selbst gerade gelernt habe
und kann. Das verdoppelt meinen Übeeffekt noch mit.

Die ersten ein, zwei Stunden könnt ich einfach zeigen wie ein Klavier funktioniert,
was eine Oktave ist, Halbton, etc. oder welche Funktionen die Pedale haben,
das Üben einer ganz einfachen Tonleiter von c nach h oder einen Daumenuntersatz.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Worauf sollte ich achten, wenn ich mich nach einem Schüler
umsehe? Es geht mir auch nicht darum Gewinn zu machen, aber es wäre
doch eine schöne Finanzierungsmöglichkeit des eigenen Unterrichts.


Vielen Dank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Hiob

latristesse6401mz.jpg
 
Kann mich nicht zurückhalten - Pardon!

Ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich Anfänger, die noch weniger wissen als ich, unterrichten könnten, auch deshalb, um das Geld, was ich für meinen eigenen Unterricht ausgebe, wieder rein zu kriegen.

Allein der Überlegungsansatz ist es nicht wert, auf so einen geistigen Unfug einzugehen.

Es geht mir auch nicht darum Gewinn zu machen, aber es wäre
doch eine schöne Finanzierungsmöglichkeit des eigenen Unterrichts.

Ja, was denn nun: Geld oder Finanzierungmöglichkeit? Worin besteht der Unterschied?

Der arme Hiob, wenn der wüßte, wie sich andere mit seiner Armut schmücken und damit noch hausieren gehen.
 
Hallo Hiob,

coole Idee von Dir zu unterrichten. Dass es Deinen Schülern auch schaden kann, weißt Du selber. Das gleiche gilt natürlich auch für die "studierten" Klavierlehrer (falls sie das überhaupt studiert haben). Es gibt reichlich Klavierlehrer, die gar nicht studiert haben.

Ehrlich gesagt wollte ich auch keinen Unterricht von Lehrern, die nicht sachlich auf meine Fragen eingehen können und direkt explodieren, wenn eine Idee auftaucht, die an deren Lack kratzt. Diese Sorte kenne ich noch von früher.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob in Deiner Akademie oder Deinem Konservatorium die hier so schimpfenden Klavierlehrer trotzdem eingestellt werden könnten. Immerhin nimmst Du ihnen die Schüler weg. Ein gewisses Verantwortungsgefühl dafür lese ich zwischen Deinen Zeilen.

Es ist schon sehr bezeichnend, wie sich die Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer hier geoutet haben. Vor ein paar Tagen bin ich dem Forum beigetreten. Nun habe ich schon einige Mitglieder kennen gelernt, deren Meinung und Rat ich nicht einholen möchte. Ich freue mich, dass ich das alles lesen durfte und empfehle jedem Neuling hier im Forum diese Lektüre.

Kopf hoch Hiob.

Horst

@admin: Bitte alle Beiträge so lassen und nichts rauslöschen oder verändern. Der Neuling würde einen falschen Eindruck von den Teilnehmern bekommen.
 
Danke H..orst,

Du hast gerade wirkungsvoll unterstrichen, warum alle Beiträge von unseren Forumstrollen ausnahmelos gelöscht werden sollten, so wie bei "LängerLänger" geschehen. Das hat dann nämlich den Vorteil, dass Neulinge nicht davon in die Irre geführt werden können und "Reinkarnationen" der Trolle ihre alten Ergüsse nicht wieder aus der Versenkung holen können.

Eigentlich schade, denn der ein oder andere sinnvolle Beitrag war ja auch dabei.

Nochmals danke,
Sulan
 
Also dass Länger Länger ein Troll war, dachte ich mir spätestens bei seinem zweiten Thread. Aber was hat ihn jetzt endgültig entlarvt? Bitte um Aufklärung!
 
Könnte man den gesamten Post bitte löschen?

Ich sehe keinen Sinn in diesem Faden, der irgendjemandem auf irgendeine Art und Weise behilflich wäre.

Gruß
Pflaume
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom