aktuelles Stück ?

hai!

ich werke grad an der 2. chopinballade (sehr viel werk), Bach WTK1 Präludium und Fuge nr. 21 B-Dur (find ich super) und Mozartsonate opus keineahnung in a-moll, 1.satz
im moment verleg ich meine musikalischen Tätigkeiten aber viel an die Orgel, weils in der Kirche so schön kühl ist ;)

gruß
 
Ich spiele im Moment immer noch (ich werds wohl nie so können, dass ich zufrieden damit bin :cool: ) die op.10 no. 12 von Chopin, die op.10 no.4 habe ich nicht so wirklich weitergemacht, kann aber die ersten 1,2 Seiten schon recht gut (im Tempo), danach komme ich aber nie weiter, weil ich zu faul war/ bin den Text zu üben :rolleyes:
Dann mache ich natürlich noch den Minutenwalzer (siehe Workshop) und finde ihn inzwischen ziemlich "spaßig".

Ja und dann habe ich nochmal die gute alte Mondscheinsonate rausgeholt.
Es geht jetzt wirklich viel besser, da sich das Technische "eingebrannt" hat und ich mich jetzt voll auf die Musik konzentrieren kann.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dies mit Abstand das schwerste Stück ist, dass ich "richtig unter den Fingern" hatte (also womit ich ernsthaft gearbeitet habe).
Vielleicht liegts an dem vielen Staccato, der Länge und der unglaublichen musikalischen Vielfalt?

lg

Achja, bald wollte ich mich mal an Liszt wagen, aber bevor ich da was mache, halte ich nochmal Rücksprache mit meiner Lehrerin ;)
 
Zurzeit spiel ich grad den 1. Satz von der Pathétique (Beethoven), einen Walzer von Chopin und ein Stück von Play piano play von Friedrich Gulda. Daneben noch immer ein paar kleinere Stücke zum Spaß. Demnächst werd ich mir mal wieder was von Bach aussuchen. Und Mozart darf natürlich auch nicht fehlen.
 
Hey Kathi, die Pathetique habe ich auch mal gespielt. Kann aber leider nur noch den 2.Satz und die ersten 2 Seiten vom 1.Satz. Wie kommst du damit klar? Gefällt sie dir?

Ach ja mein Klavierrepertoire das ich zur Zeit habe:

Ballade op.23, Chopin
Etüde op.10 no.4, Chopin
Sonate op.31 no.2, Beethoven
Sonate KV 331, Mozart
Ballade op.118, Brahms
Clair de lune, Debussy
Sonate op.7, 2.Satz, Grieg
Un sospiro, Liszt
Allemande BWV 825, Bach
Kinderszenen, Schumann

wobei ich nicht alle Stücke gleichzeitig übe!

Lg
 
Ich hab mal (wie viele andere wahrscheinlich auch) mit dem bekanntesten, dem 2.Satz, angefangen. Dann wollte ich unbedingt das ganze spielen und so kommt erst der 1. und dann sicher noch der 3.Satz dran.

Zuerst hab ich mir gedacht das check ich nie, aber dann hab ichs mal versucht und es geht eigentlich. Ich freu mich immer wenn ich einen Teil geschafft hab, dann bin ich nämlich schon näher beim 3. Und irgendwann mal bin ich dann fertig damit und kann stolz sagen: Ich kann die ganze Pathétique spielen.

Als nächstes kommt dann wahrscheinlich die ganze Mondscheinsonate dran, aber bis dahin vergeht sicher noch ein Weilchen.


Kathi
 
Die ganze Pathetique spielen zu können ist auch ein Traum für mich (genauso wie die Mondscheinsonate)...
Da ich aber erst 8-9 Monate dabei bin, wird das noch etwas dauern...
Momentan ist es Beethovens op.2 no.1 der erste Satz.

Falls ich mal zur Pathetique kommen sollte, welcher Satz ist der leichteste?

jan (der Beethoven Fan)
 
Ich habe gestern die Weichen für eine recht lange Zeit gestellt - 24 Präludien von Schostakovitsch, Präludien für Piano von Rachmaninoff, sämtliche Tänze Band 1+2 von Schubert und Pezzi Sconosciuti von Chopin, außerdem besitze ich Impromptus + Moments Musicaux von Schubert, Ecossaisen von Beethoven und natürlich die Inventionen von Bach.

Aktuell ist Invention VIII (zweistimmig), Präludium 24 von Schostakovitsch (das momentan einzig spielbare der beiden Russen für mich) und noch Sonate A-Dur von Mozart, die aber eher nebenher läuft.

Jacques Iberts "Histoires" habe ich erstmal beiseite gelegt, der Herr scheint noch größere Hände zu haben als Rachmaninoff.

Ich glaube übrigens nicht, daß ich die obigen Noten nacheinander durchspielen werde. Schuberts Tänze sind für mich ein Projekt aus dem ich ca. 1 Stunde Programm aufbauen will, der Rest nach Lust und Laune. Vielleicht kommt noch Neues dazu - Zeitgenossen fehlen im Moment völlig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gibts eigentlich "aktuelle klassische" Stücke mit nicht so hohem Schwierigkeitsgrad?
 
Mein Klavierrepertoire:

Ballade op.38 - Chopin
Sonate op.81 - Beethoven
"Un sospiro" - Liszt
Sonate KV545 - Mozart
Polonaise op.40 - Chopin
Etüde op.25 no.9 - Chopin
Preludes op.28 no.6/7/20 zur Wiederholung
 
Ja, also im Moment folgendes: Fantasie-Imromptu, Chopin
 
Den Thread gibt's ja immer noch :)

Also ich übe gerade Bach Inventionen 8,13,14 und eine Sonate von Mozart (F-Dur)

marcus
 
Zur Zeit

Hi,
ja also ich spiel zur Zeit "Down By The Riverside" und "Where Do I Begin (Love Story Theme)". Und was ich so jeden Tag zum Aufwärmen spiele, ist "Comptine D'Un Autre Été: L'Après-Midi", "La Valse D'Amélie" und "Watching Lara" von Yann Tiersen.
:p
 
Ich arbeite gerade am Regentropfenprelude Nr.15 von Chopin, und versuche auch noch, das Impromptu Es-Dur von Schubert zu lernen. Is aber glaub ich eher ein Stück für den Sommer, weil im Winter die Hände draußen leicht gefrieren und man dann so eine Impromptutonleiter nich mehr spielen kann. lol ^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Chopin, Nocturne Op. 9 Nr. 1
  • Bach, Invention Nr. 8 (die scheinen ja hier viele zu spielen...)
  • Czerny, Etüde, Op. 299 Nr. 11
 
Die wahnsinnskälte

Ich arbeite gerade am Regentropfenprelude Nr.15 von Chopin, und versuche auch noch, das Impromptu Es-Dur von Schubert zu lernen. Is aber glaub ich eher ein Stück für den Sommer, weil im Winter die Hände draußen leicht gefrieren und man dann so eine Impromptutonleiter nich mehr spielen kann. lol ^^

Das verstehe ich gut, vor allem wenn man das KLavier im Garten stehen hat.
 

Zurück
Top Bottom