aktuelles Stück ?

zurzeit op. 23 Rachmaninov.
 
@klavigen:
Sorry, den Post habe ich übersehen.
 
Welcher in Post 265 aber nicht mehr eingeschaltet war - dieser modus

Mir geht es darum, die anderen mit Respekt zu behandeln. Gerüchte oder Vorurteile sind für mich kein gegenstand einer diskussion.

Meinst du genau den Respekt, den man Kompositionen gegenüber aufbringen soll?
Oder den Respekt, den man dem eigetnlichen Topic gegenüber bringen soll?
Denn was mich ein bisschen aufregt, ist die teil arrogante Art von einigen auf die Frage was sie grade üben, ihr komplettes Repertoire aufzuzählen. Und noch mal zu der Hammerklaviersonate, ich habe schon 15 jährige Pathetique, Fantasie Improptu, Revelutionsetüden etc. spielen hören [was ich wirklich nicht in Frage stelle, nch hab ich Vertrauen], aber das mit der Hammerklaviersonate scheint mir echt etwas zu hochgegriffen zu sein! Vorallem der letzte Satz! Sollte jetz keine Angriff auf Hammerklaiver direkt sein, sondern viel mehr eine Provokation, dass er mal eine Aufnahme von sich hochlädt oder sonstiges. Denn aufnehmen kann er.
 
Meinst du genau den Respekt, den man Kompositionen gegenüber aufbringen soll?
Oder den Respekt, den man dem eigetnlichen Topic gegenüber bringen soll?
Denn was mich ein bisschen aufregt, ist die teil arrogante Art von einigen auf die Frage was sie grade üben, ihr komplettes Repertoire aufzuzählen. Und noch mal zu der Hammerklaviersonate, ich habe schon 15 jährige Pathetique, Fantasie Improptu, Revelutionsetüden etc. spielen hören [was ich wirklich nicht in Frage stelle, nch hab ich Vertrauen], aber das mit der Hammerklaviersonate scheint mir echt etwas zu hochgegriffen zu sein! Vorallem der letzte Satz! Sollte jetz keine Angriff auf Hammerklaiver direkt sein, sondern viel mehr eine Provokation, dass er mal eine Aufnahme von sich hochlädt oder sonstiges. Denn aufnehmen kann er.

tapirnase, ich glaube das das technisch möglich ist. Bloß hält das ein 15 jähriger Kraftmäßig durch?, oder überanstrengt er sich, das ist das was ich glaube. Ich muss die Sonate auch mal probieren, sie gefällt mir auch, jedoch die Länge hielt mich bisher davon ab^^.
 
Ist Ausdauer nicht ein teil von Technik? Meinte mein Klavierlehrer ;)

hmm... naja der Meinung bin icht nicht. Für mich bedeutet technik folgendes, klarer sauberer Anschlag, und beherrschen des schnellen Spiels, praktisch das man schnell spielen kann, aber nicht einfach schnell sondern, zum Beispiel Tonleitern auf die Viertel 150-180 und gespielt sechzehntel, und das sauber; da gehört noch viel dazu, ein sauberer Terztriller, was mir sehr schwer fällt. Terzenübungen halte ich sowieso für die schwersten, also ich meinte auch Geläufigkeit.
Ausdauer bringe ich aber immer in Verbindung mit Kraft, die ist aber weniger im Finger, sondern eher im Unterarm.

Besipiel: Wenn du den op. 13 Satz 1 von Beethoven spielst, als primitiver Anfänger, dann wirst du bei den Tremoli scnell bemerken wie der Muskel deines Unterarmes sehr verkrampft.

Daher halte ich Technik eher für etwas, was aus dem Finger kommt, Ausdauer die Kraft aus dem Unterarm... mal sehr naiv formuliert.
 
Ja, man merkt auch bei längerem Spielen, dass die Unterarme zu schmerzen anfangen.
 
Ja, man merkt auch bei längerem Spielen, dass die Unterarme zu schmerzen anfangen.
Hammerklavier du als Technik begabter kannst ja mal probieren ob du aus Prokofjews 7. Sonate Satz 3 hinkriegst, da bin ich kläglich gescheitert...^^

Hierhatte ich schnell gemerkt, dass Laufbetontes Spiel sehr viel einfacherer ist. Die Chopin Klavierkonzerte sind zwar schwer im Einüben, ich hatte es selbst schon probiert^^, jedoch sind das lecihte eingängie Läufe die eigentlich recht einfach sind. Hingegen bei Prokofjes Musik sind oft sehr viele Akkorde, wie das eben genannte Stück und auch Diabollical Suggestion 4 usw., was sehr anstrengend ist, und wo ich sehr schnell verkrampfe.
 
Laßt doch mal gut sein! Wenn jemand angeben will, gibt er sich selbst spätestens dann der Lächerlichkeit Preis, wenn er Hilfe braucht um etwas zu spielen, was tatsächlich seinem Niveau entspricht. Den Spaß wollen wir uns doch nicht verderben :D
 

only the human

Meinst du genau den Respekt, den man Kompositionen gegenüber aufbringen soll?
Oder den Respekt, den man dem eigetnlichen Topic gegenüber bringen soll?

Nein, den meine ich nicht. Sondern einfach den respekt gegenüber anderen Menschen. Der Komposition kann ich im eigentlichen Sinne nie wehtun und auch dem Topic nicht, die können das einfach wegstecken, weil sie es nicht merken. Aber ein Mensch ist leicht verletzbar und Worte sind gewaltige Waffen.

Ich meine also einfach, dass man den anderen Menschen gut behandeln soll, auch wenn er dinge tut, die mir nicht passen mögen.

Es ist keinesfalls usnere Aufgabe, andere Forenteilnehmer dazu zu provozieren, hier Proben ihres Könnens abzugeben. Das könnten ja schöne Zustände werden. Alsp cool und nett bleiben, wobei eigens Kombinieren ja nicht ausgeschaltet sein muss.

Möglicherweise tun einige hier kund, sie spielten dies oder das. Nun gut, warum nicht? Der vorteil wäre doch, dass sie , wenn sie das so angeben, auch motiviert sein könnten, es tatsächlich zu versuchen und das wäre doch ein gewaltiger vorteil für Alle , ode etwa nicht ?

Sorry, Guendola, ich weiss, dass du ähnlcihes meintest, ich wollte es auch nochmal sagen - mit etwas anderen Worten. Von 2 Seiten kommt es eben besser.
 
Antwort auf Post: 257
Danke für den Tipp klavingen!
Ich mach das zwar auch manchmal, aber nicht sooooo konsequent und nur dort, wo es trotzdem noch klingt. Werd es aber warscheinlich nicht so machen wie du es empfielst, denn schiefes Spielen schmerzt mir zu sehr in den Ohren:x vielleicht hilfts ja machen, die nicht so sensieble Ohren haben.

Achja, um meinen Post von Gestern (256) zu korrigieren: die "alla Turca" hab ich noch nicht gespielt. Ich meinte "Arabesque" von Burgmüller. Das passiert, wenn man türkisch mit arabisch gleichsetzt.:D (und dazu auf Lehrgang ist) Hab allerdings auch nur einen Abend gebraucht, bis es flüssig ging.->schöne Fingerübung über´m normaltempo.
 
ich spiele gerade die Mozart Sonate K330, mit der ich ordentlich zu kämpfen habe. Vor allem dem Konfliktrhythmus!!!!
 
Immer noch Beethoven op.90 (verspreche auch das demnächst mal einzustellen, wenn ich denn die Aufnahmetechnik besiege, das bin ich Klavigen schon schuldig für seiner Hilfe)

außerdem (auch immer noch) Schumann Papillons

Preludes 1+2 von G. Gershwin

Sonatine G-Dur op 100 für Violine + Klavier v. Dvorak
Sonatine D-Dur op ?? für violine + Klavier v. Schubert

und noch so dies und das und eigentlich ist das alles viel zu viel :(, hab ja auch noch nen Job und ne Familie.

Aber ich geb mir Mühe
 
Spielst dann auch wer mit der Violine mit, oder spielst du das einfach nur so für dich?
 
Ach ja, und ich spiele "Oh du fröhliche" aber auf der Orgel-Ich hab gar nicht gewusst, wie schwer dieses Lied ist
 

Zurück
Top Bottom