aktuelles Stück ?

Prima Primzahl, macht mich neugierig, will ich auch haben.
 
Ich übe zur Zeit dir Goldberg-Variationen Bachs, Liszt: Präludium und Fuge über B-A-C-H, und zur Entspannung spiele ich Mozarts Facile (KV 545). In der letzten Zeit habe ich allerdings auch viel Musicals in der Klavierbearbeitung gespielt (Phantom der Oper sowie Beauty and the Beast waren die beiden letzten...)
 
ich werde in einigen Tagen (sobald alle Prüfungen vorbei sind) mit "to zarlakand" [oder so ähnlich] aus Final Fantasy anfangen. Ich habe das Stück vor einigen Wochen zum ersten Mal gehört. Ich denke es ist recht einfach, aber wunderschön...
 
Richard Ashcroft - Bitter Sweet Symphony
nicht sooooo schwer, aber ich finde es ist echt n top Lied.
 
Ich versuch mich gerade an Ravels Sonatine (1. Satz). Ganz schön knifflig!
 
8dunkelrot anlauf) spiel erst seit 3 monaten mit unterricht. Ich hab mir die grundlagen selbst beigebracht und spiel jetzt meine ersten "Stücke". also:
(kennt eh keiner) präludium und Rondo von M. Clementi, pink panther.
 
Nixda, finde ich stark, dass Du Dir die Anfänge selber beigebracht hast und außerdem finde ich es wichtig und ermutigend für uns, wenn auch gerade wir nochNichtSoGanzPerfekten uns mitteilen, woran wir so gerade reifen ;-)

Viel Spaß weiterhin wünscht
tadatadam tada tadamtadatadam tadatada tadelatadam
quatsch nix Pink Panther: Stümperle
 
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit die Sonaten von Mozart "entdeckt". Z. Zt. übe ich KV Nr. 283 (g-dur). Wie die meisten Sonaten von Mozart liegen auch hier die Probleme nicht so sehr im technischen Bereich (einige Triller, aber ansonsten gut spielbar), sondern mehr im "Rüberbringen" der feinen "leisen" Töne (so im 2. Hauptsatz [Andante]). M.E. sollten diese Sonaten viel mehr gespielt werden.

Alfred
 
Hallo!

Ich spiele eigentlich nur Klaviermusik von Frederic Chopin. Mein absoluter Lieblingskomponist. Ich versuche mich zur Zeit an seiner berühmten Ballade op.23. Hat mich irgendwie total beeindruckt. :o Was haltet ihr davon? Und eine Etüde von Chopin op.25 nr.9.

Johannes
 
Hallo!
Also die Ballade ist schon toll! Aber auch wirklich viel Arbeit, wenn man die gut beherrschen will! Ich sitz jetzt schon n paar Monate dran und bin grad mal auf Seite 8 (von 17 glaub ich)! Also wenn du die wirklich spielen willst, dann stell dich auf was längeres ein;)

lg bechode
 
8dunkelrot anlauf) spiel erst seit 3 monaten mit unterricht. Ich hab mir die grundlagen selbst beigebracht und spiel jetzt meine ersten "Stücke". also:
(kennt eh keiner) präludium und Rondo von M. Clementi, pink panther.

Ach, ich freu mich! Ich hab das Gefühl (ohne jetzt angeben zu wollen) ich werde immer besser! Jetzt habe ich gerade "Reality" abgeschlossen und mache mich an mein erstes Bach Stück! Erstaunlich, wie man sich in ca 1 Monat verbessern kann!

sich irgendwie freuend und immer schön übend sowie mit blendender Laune

Gina
 

Meine aktuellen Stücke von meinem Lieblingskomponist Frederic Chopin

1. Ballade op.23
2. Polonaise op.53
3. Etüde op.25 no.9
4. Prelude op.28 no.11

Nebenher noch

He´s a pirate aus Fluch der Karibik
Do you love me aus Dirty dancing

lg Johannes
 
Also ich hab grad den dritten Satz der Mondscheinsonate abgelegt. Hab fast 4 Monate darüber gebrütet. Jetzt mach ich mich grad an die Appassionata. Ich find irgendwie die hats mal richtig in sich.

Grüßle, Míscha
 
Hi Steffin!

Also ob die Polonaise schwerer ist als die Ballade kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich erst angefangen habe die Stücke zu üben. Aber rein vom hören denke ich schon, dass die Polonaise schwieriger ist. Sie ist zwar fast genau so lang wie die Ballade aber ich denke in der Ballade muss man sehr ruhig und mit Ausdruck spielen können.

Vielleicht gibt es hier jemand der beide Stücke spielen kann. Würde mich auch interessieren was ihr darüber denkt.

Trotzdem finde ich beide Stücke wunderschön und da sie von meinem Lieblingskomponisten Chopin sind kann ich sie nur empfehlen.

Lg Johannes
 
Im Handbuch der Klavierliteratur stuft Wolters die Polonaisen in fis-moll und As-dur bei Stufe 15 (von 15) ein, die Ballade g-moll bei Stufe 14.

Diese Stücke sauber und mit dem angemessenen Ausdruck zu spielen erfordert schon einen sehr, sehr guten Pianisten. Es handelt sich hier um Bravourstücke, mit denen Weltklassepianisten Konzertsäle zum Toben bringen.

Nur um mal ein bißchen die Relationen zurechtzurücken. Wenn jemand, der 5 oder 6 Jahre zum Spaß Klavier spielt erzählt, die Stücke seien eigentlich garnicht schwer - das ist, wie wenn ein 6jähriger stolz verkündet: wenn ich groß bin, werde ich Astronaut! ;)

Oh, oh, jetzt hab ich mir wohl einige Feinde gemacht :cool:

Haydnspaß, immer voll ins Fettnäpfchen...
 
Ich übe grad "vallée d'obermann" 2. Teil, von Liszt aus "années de pèlerinage". Sehr schwer für mich, aber es wird. Die Hälfte hab` ich schon;.)
Vielleicht kann ich es in 2-3 Monaten spielen...
Einfach zu schön, um es nicht anzugehen. Und vielleicht irgendwann mal eine Ballade...
Liszt kann man sich hier mal ansehen:
http://youtube.com/watch?v=GWvHDVwPEkE
 
Im Handbuch der Klavierliteratur stuft Wolters die Polonaisen in fis-moll und As-dur bei Stufe 15 (von 15) ein, die Ballade g-moll bei Stufe 14.

Grundsätzlich ist der Wolter ziemlich genau mit der Bewertung. Ich persönlich finde die g-moll Ballade etwas schwieriger als die As-Dur Polonaise. Die Ballade ist von den technischen Feinheiten und v.a. den Läufen (!) mE noch etwas arbeitsintensiver. Bei der Polonaise ist man schon recht gut dabei, wenn man links sehr gute (=sauber, gleichmässig, nicht prügeln) Oktaven kann. Ich denke aber dass es auf den Spieler an kommt; ich selber habe sehr schnelle Oktaven und vollklingende Akkorde, ich musste bei der Ballade etwas mehr üben.

Diese Stücke sauber und mit dem angemessenen Ausdruck zu spielen erfordert schon einen sehr, sehr guten Pianisten. Es handelt sich hier um Bravourstücke, mit denen Weltklassepianisten Konzertsäle zum Toben bringen.

Nur um mal ein bißchen die Relationen zurechtzurücken. Wenn jemand, der 5 oder 6 Jahre zum Spaß Klavier spielt erzählt, die Stücke seien eigentlich garnicht schwer - das ist, wie wenn ein 6jähriger stolz verkündet: wenn ich groß bin, werde ich Astronaut! ;)

Genau darum gehts. Gut hats mal einer geschrieben!
Ich möchte niemandem die Freude am Klavierspielen absprechen, aber wenn ich hier so lese was die Leute alles so "üben" und "soeben fertig geübt" haben, dann komme ich mir als Konzertpianist etwas saudoof vor, denn wir reden hier zT von den wirklich ganz grossen Krachern der Literatur.
Und diese SIND VERDAMMT SCHWER, sogar für einen der seit 20 Jahren im Schnitt 6 Std täglich am Klavier sitzt!

In einem dieser Werke rumklimpern oder es auf Konzertlevel hinarbeiten sind glaub ich 2 Paar Schuhe...

Ich denke, entweder sind hier alles Klassepianisten, oder dann wäre etwas mehr Respekt vor den grossen Werken manchmal nicht das Dümmste. ;)

Oh, oh, jetzt hab ich mir wohl einige Feinde gemacht :cool:

Haydnspaß, immer voll ins Fettnäpfchen...

Und schon wird's eng im Fettnäpfchen, Haydnspass :cool:
 
Ich möchte niemandem die Freude am Klavierspielen absprechen, aber wenn ich hier so lese was die Leute alles so "üben" und "soeben fertig geübt" haben, dann komme ich mir als Konzertpianist etwas saudoof vor, denn wir reden hier zT von den wirklich ganz grossen Krachern der Literatur.
Und diese SIND VERDAMMT SCHWER, sogar für einen der seit 20 Jahren im Schnitt 6 Std täglich am Klavier sitzt!

Da kannst Du mal sehen, wie wir uns anstrengen;.) Also sieh Dich vor, vielleicht bist Du ja irgendwann nicht der einzige Konzertpianist hier...;.) Kann allerdings noch ein Weilchen dauern...
 
Da kannst Du mal sehen, wie wir uns anstrengen;.) Also sieh Dich vor, vielleicht bist Du ja irgendwann nicht der einzige Konzertpianist hier...;.) Kann allerdings noch ein Weilchen dauern...

Sicherlich gibts hier noch mehr Pianisten. Aber jeder der neu hinzukommt ist gern willkommen! :D

Ach ja, um zum Thema zurückzukommen:

Beethoven: Sonate Nr. 4 Es-Dur op. 7
Brahms: 4 Klavierstücke op. 119
Albéniz: "Iberia" 1. Band (Stücke 1-3: Evocación, El Puerto, El Corpus Christi en Sevilla)
Liszt: Les Funérailles, 2 Konzertetüden ("Waldesrauschen" & "Gnomenreigen")
Chopin: Barcarolle op. 60

Chopin + Funérailles davon ganz neu, das andere Zeugs am Auffrischen für ein Rezital
 

Zurück
Top Bottom