aktuelles Stück ?

Rachmaninov - Prélude in g-Moll
Rachmaninov - Prélude in c-Moll
Bach - Sarabande und Gigue aus irgendeinem Zyklus in F-Dur :rolleyes:
Mozart: Sonate in B-Dur KV 570 (momentan aber nur den 1. Satz)
Joplin - Maple Leaf Rag (damit mal Stimmung in die Bude kommt :-D)
 
das adagio aus der sonate b-dur von kuhnau. ist das schwer :(. bin schon seit ner woche dran und kriegs immer noch nicht hin, dabei isses nur eine seite :(:(.

lavendel
 
moment musicaux/musical nr.4 von rachmaninov! arbeite mich nur langsam durch, aber die ersten 2 seiten gehen ganz gut, ist ein wunderbares stück :)
zwischendurch versuche ich mich an etude op.8 no.12 von scriabin - die linke hand ist eigentlich gut zu meistern, aber die begleitung gestaltet sich trotz einfachen notenbildes relativ schwierig :/
 
Nachdem ich gestern Solyaris gesehen habe...

Bach/Busoni - Choral Prelude: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ
 
Debussy: la fille aux cheveux de lin

Beethoven: Pathetique, dritter Satz, wiederaufgewärmt und mit dem festen Willen, den fertig zu bekommen :rolleyes:

Debussy: Petite Suite: en bateau (schönes vierhändiges Stück)
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier alle nur so anspruchsvolles Zeugs spielen. Vermutlich schämen sich meine Anfängerkollegen. Also mach ich mal den Anfang und liefere mich dem Gespött aus:

Gershwins "Summertime" in Heumanns BarPiano-Bearbeitung

Ist für mich ein ziemlicher Hammer und ich fürchte, es wird dauern...
Nach meiner unmaßgeblichen und auch der dafür wichtigeren Meinung meiner KL ist diese Heumann-Bearbeitung nicht so schlecht, wie der vielzitierte Name vermuten lässt. Auf jeden Fall Klassen besser als jedes Stück in den teilweise hier empfohlenen "PianoPiano" Bänden (leicht & mittel"schwer").
 
also für den Unterricht spiele ich:
Chopin Nocturne posth. cis- Moll + Etüde op. 10 3

außerdem versuche ich in den Ferien nebenher noch diese Stücke zu lernen:
Schumann: Träumerei
Debussy: Clair de Lune
Beethoven: Mondscheinsonate 3. Satz (im Unterricht schon durchgegangen aber noch deutlich verbesserungswürdig ;-) )
 
Chopin: Mazurka op. 17 no. 2
 
Ich spiel auch mal was anderes...

Bridge over troubled wather (Paul Simon & Garfunkel)
The St. Luis Rag (Tom Turpin)
The Easy Winners (Scott Joplin)


LG
Klaviermacher
 
also für den Unterricht spiele ich:
Chopin Nocturne posth. cis- Moll + Etüde op. 10 3

außerdem versuche ich in den Ferien nebenher noch diese Stücke zu lernen:
Schumann: Träumerei
Debussy: Clair de Lune
Beethoven: Mondscheinsonate 3. Satz (im Unterricht schon durchgegangen aber noch deutlich verbesserungswürdig ;-) )

Dein Programm geht, was den Schwierigkeitsgrad angeht ja mal so richtig weit auseinander! :p
 

naja die Träumerei fällt wohl ziemlich raus und Clair de Lune vielleicht auch aber ansonsten sind die Schwierigkeitsgrade wohl nicht soo unterschiedlich... Ich spiele eben vor allem das worauf ich Lust habe :-P
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier alle nur so anspruchsvolles Zeugs spielen.
Wundert mich auch manchmal bisschen. Ich glaub, manche nennen hier einfach nur die Schwierigen der Stücke, die sie grad lernen und lassen die Leichteren weg

Ich glaub, meine Lehrerin muss wohl tatsächlich im Zwölfton-Thread meinen Zwölfton-Musik-Hass-Beitrag gelesen haben.
Die will mich doch jetzt echt dazu bringen, sowas zu spielen:mad:
---> Damit könne man Prüfer im Studium beeindrucken
 
Mein Schnulzenmedley

Seit gestern 2. Satz der Facile für zwei Klaviere, hört sich viel besser an, als ich dachte

Chopin Etüde op. 10 No.3

Hellbach-Stücke
 
@fischerman

doch, zwischendurch hatte ich auch was leichteres, das Regentropfenpräludium von Chopin

aber die beiden Stücke von Debussy sind auch nicht so kompliziert. Der Beethoven dagegen: hui hui hui :mrgreen: Insgesamt habe ich für die komplette Sonate dann über ein Jahr gebraucht, allerdings mit etlichen Zwischenstopps, wo mal was kürzerse und leichteres dran war.


Summertime finde ich übrigens ganz toll.. ich habe mir bei Sheetmusicdirect eine zweiseitige Version runtergeladen, aber gut können kann ichs noch nicht.

stell die Version doch mal online, wenn du sie gelernt hast. würde mich interessieren, wie's der Heumann so umgesetzt hat.

gruß
netti
 
irgendwie bin ich froh, dass du für die beethoven sonate ebenfalls ein jahr gebraucht hast :D ich bin seit oktober (immer mal wieder kleine unterbrechungen) damit beschäftigt und eigentlich immer noch nicht zufrieden...das wird sicher noch eine weile dauern und ich habe mir schon gedanken gemacht, ob das nicht ein wenig lang ist :???:
 
Debussy: Petite Suite: en bateau (schönes vierhändiges Stück)

ooh ja, das ist soooo schön
die ganze suite ist schön- besonders der dritte satz hats mir angetan
ich hab mir vorgenommen am ende des studiums die ganze suite zu können, sitz aber schon seit einem Semester am ersten Satz, weil ich nicht zum üben komme :/

zurzeit spiel ich- wie so viele- die Pathetique. Das ist Standardstück an der uni ;). Soll zwar nur Satz 1 und 2 aber den 3. versuch ich auch gleich. Ich find sone Sonate gehört zusammen.

Dann spiel ich noch von Bach die b-moll Fuge und Preludium aus dem 1. band... ich find da keine Kontrapunkte.... ohjeee ich komm mir so blöd vor: seh ich sie einfach nicht oder kommt das vor, dass bach nur ein thema hat und die Kontrapunkte nicht existieren?

Und dann spiel ich noch von Sibelius Op. 74 Nr. 1 .....sooooooooo schön =) *schwärm*

Der Sibelius ist recht leicht, was aber auch gut so ist, ich hab mich nämlich bestimmt mal wieder etwas übernommen...
wenn man bedenkt, dass ich nich ne Violine begleichte und evt. nen Sänger, und dann noch irgendwas von Brahms vierhändig spielen will (was, steht noch nicht fest), und den Liebestraum von Liszt wiederholen muss...
ohje
dabei hab ich doch das ganze letzte semester nur Es-Dur Impromptu von Schubert geschafft. Aber die Semesterferien sind lang =) :) =)
 
Dann spiel ich noch von Bach die b-moll Fuge und Preludium aus dem 1. band... ich find da keine Kontrapunkte.... ohjeee ich komm mir so blöd vor: seh ich sie einfach nicht oder kommt das vor, dass bach nur ein thema hat und die Kontrapunkte nicht existieren?

Die zweite Hälfte des Themas ist ja der Kontrapunkt - bei jedem Fugenthema :)

Bei der b moll Fuge besteht die erste Hälfte des Themas aus 6 Noten, was dann folgt ist der Kontrapunkt.
 
Ich arbeite mich zur Zeit durch Marche Funebre von C.v. Alkan (Op. 26). Das ist eine nette Abwechslung zum Regentropfenpräludium, weil auf ganz andere Weise düster.
 
Ich habe mich nun vorgestern an Rachmaninoffs Prelude op. 23 Nr. 2 herangewagt. Und mein erster Eindruck ist, dass das Stück wohl schwerer aussieht als es ist (die Figuren in der linken Hand waren am Anfang etwas ungewohnt, liegen aber nach etwas Übung doch schon recht bequem). Einfach zu spielen ist das Stück dennoch wohl absolut nicht.
 

Zurück
Top Bottom