achtel note ohne bindung

  • Ersteller des Themas Chriss_k
  • Erstellungsdatum

Die sind "wörtlich" zu lesen. Das geht doch auch alles auf, wenn man mal die Zählzeiten kontrolliert. Im Takt links z.B. eine viertel, noch eine viertel, eine achtel, eine drei-achtel Note. Macht zusammen vier Viertel oder ein Ganzes. Die punktierte Viertel wird quasi "vorgezogen" gespielt und länger ausgehalten, sonst ist da nichts magisches dabei, würde ich sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Musik)
 
Richtig.

Es ist unerheblich, dass der Takt als letzten Ton eine punktierte Note enthält. Er könnte auch als letzten Ton eine punktierte 64stel Note enthalten, Hauptsache, die Töne im Takt addieren sich zu vier Vierteln.

CW
 
Vielen Dank, ja es könnte einfacher nicht sein ;)
 
Vielen Dank, ja es könnte einfacher nicht sein ;)

4/4-Takt: Die Summe der Notenwerte ergibt 4 Viertel.
3/4-Takt: Die Summe der Notenwerte muß 3 Viertel ergeben.
usw.

Dein Beispiel anhand der Notenwerte berechnet:
1/4-Note (Viertel), dann 1/4-Note (Viertel) sind schon mal 2/4
Dann kommt eine 1/8-Note. (Achtel)
Dann die punktierte Viertel. Da der Punkt die Note um die HÄLFTE ihres Wertes verlängert, hast du vom Notenwert also 1/4-Note + 1/8-Note.
Summe: 4/4
 

Zurück
Top Bottom