Ganze Note im 4/2-Takt: Dauer?

  • Ersteller des Themas Guitarcosmonaut
  • Erstellungsdatum

G

Guitarcosmonaut

Dabei seit
16. Okt. 2008
Beiträge
105
Reaktionen
41
Ahoi,

habe neulich eine schöne Fuge auf den Namen BACH entdeckt,die innerhalb meiner Fähigkeiten scheint.

Public Domain:http://www.mutopiaproject.org/ftp/Rimsky-KorsakovN/Rimsky/Rimsky-let.pdf

oQwrOuT.png


Allerdings bin ich mir grad bei der Notation nicht sicher: Der Takt ist ja 4/2. Aber wie lang sind da jetzt die ganzen Noten? Wird z.B. das B am Anfang über den ganzen Takt gehalten? Oder nur bis zum ganzen A? Ebenso das folgende C...bin grad etwas verwirrt mit dem 4/2-Takt..

Danke für Antworten.
GCosmo
 
Die Notenwerte stehen immer im Verhältnis zueinander. "Ganze Note" bedeutet nicht ganzer Takt*.
Es bedeutet doppelt so lang wie eine Halbe, vier mal so lang wie eine Viertel usw.

In Deinem Fall: Nein, das B wird genau vier Viertel oder besser 2 Halbe bzw. den halben Takt gehalten.

*) Der 4/4Takt ist dem Notenwert zu Grunde gelegt, also nur da gilt "Ganze Note=Ganzer Takt". Ausnahmen bestätigen diese Regel (so wird eine Ganze Note auch mal im 3/4 Takt zur besseren Lesbarkeit /einfacheren Schreibbarkeit verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank, so hatte ich das schon gehofft...;)
 
Ich schrieb "Egal in welchem Takt sie auftaucht". Ich habe nicht geschrieben, dass sie in jedem Takt auftauchen kann. ;-)
...ja wer kann ahnen, dass wahre Formulierungsmeister mit "Egal in welchem Takt sie auftaucht" egal in welchem Takt sie auftaucht, aber natürlich alle solchen, in die sie gar nicht reinpasst, ausgenommen meinen... ;-):-D
 
Und wer kann ahnen, dass andere Formulierungsmeister in "Egal in welchem Takt sie auftauchen" zusätzlich "und sie können in allen Takten auftauchen" hineininterpretieren könnten? Ich schreibe eh schon zu viel. Wenn ich jetzt immer zusätzlich zu dem, was ich meine, auch noch explizit das schreiben müsste, was ich nicht meine ... das will niemand. :-D
 
...hm @DonMias ...im 3/8tel Takt tauchen selten Ganze auf... auch im Walzer sind sie kaum je zu sehen... ;-) (warum das so ist, kann man mit Grundschulmathe rauskriegen) :drink:
Stimmt natürlich. Im Unterschied dazu steht die ganzen Pause - diese gilt in jeder Taktart als Pause für den ganzen Takt (auch im 3/4 Takt). --> http://www.musikzeit.de/theorie/takt.php

Oder doch nicht? Was gilt dann die ganze Pause im 4/2 Takt? Zweifel?
 

Z.B. zwei halbe Pausen?
 
Aber dann gilt eine ganze Pause im 4/2 Takt keine Ganze sondern immer 4/2
Die ganze Pause zählt nicht nur 4 Viertelnoten, sondern kann in jeder Taktart eingesetzt werden und gilt dort als Pause für einen ganzen Takt
Verkehrt sind Fragen nie! Aber der zitierte Text lässt nach meinem Verständnis eigentlich keine Fragen bezüglich ganzer Pausen offen.
 
Verkehrt sind Fragen nie! Aber der zitierte Text lässt nach meinem Verständnis eigentlich keine Fragen bezüglich ganzer Pausen offen.
Du meinst den zitierten Text aus dem Internet?
Dieser lässt immerhin die Frage offen wie man denn in Taktarten größer als 4 Vierteln eigentlich ganze Pausen notiert.
Du hast das mit Schläue beantwortet ...
 
Hättest ja auch gleich mal sagen können, worauf Du hinaus willst. :angst::-)
Ich habe ja nur den "Internet-Text" interpretiert, der offensichtlich so nicht ganz korrekt ist.
 

Zurück
Top Bottom