Ganze Note im 4/2-Takt: Dauer?

  • Ersteller des Themas Guitarcosmonaut
  • Erstellungsdatum

Soweit so klar, aber das erklärt halt nicht die Aussage von @rolf .
 
Leider habe ich gerade keine passenden Noten im Kopf. Aber dafür ein Chorstück, bei dem es auf Youtube ein Video mit hinterlegten Noten gibt - im Klavierforum ist das natürlich ein bisschen Off-Topic, aber vielleicht hilfts ja trotzdem... Der beschriebene Fall tritt schon im ersten Takt auf (in Alt, Tenor und Bass). Also 4/2-Takt, in dem zunächst eine Ganze Pause kommt und darauf im selben Takt eine Ganze Note folgt.
Bei Minute 2:16 im verlinkten Video ist im Tenor dann ein kompletter Pausentakt zu sehen. Dafür wird in diesem Fall ein anderes Pausenzeichen genutzt. Es gibt also schon verschiedene Arten der Notation bei Takten, die vollständig von einer Pause ausgefüllt sind.


View: https://www.youtube.com/watch?v=SW743K3yDms
 
Nachtrag: In diesem Video wird die ganz Pause im 4/2-Takt im Gegensatz zum vorigen Video sowohl als ganztaktige Pause (also eine Länge von 4 Halben) als auch als ganze Pause (also eine Länge von 2 Halben) benutzt. Was davon gerade gilt, ergibt sich aus dem Kontext, bzw. daraus ob noch weitere Noten im Takt enthalten sind oder nicht. Das ist auch das, was rolf meint.


View: https://www.youtube.com/watch?v=PmU23XK_cZ8
 

Zurück
Top Bottom