ganze Note und zwei halbe in 4/4 Takt?!


N
newbie123
Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
Hallo

ich übe gerade ein Stück namens Guantanamera. In vier Takten dieses Stücks kommt es vor das ich im Bassschlüssel einen G-Dur Grundakkord habe mit der Länge einer ganzen Note und ein g mit der Länge einer halben Note und ein f mit ebenfalls halber Notenlänge. Also insgesamt 8 Viertelnoten in einem 4/4 Takt. Um Zweistimmigkeit kann es sich wohl nicht handeln, da der G-Durakkord am Anfang des Taktes steht und danach gleich das g (und danach kommt das f), d.h. ich kann das g garnicht zusätzlich zum Akkord spielen, da der Akkord sowieso schon das g beeinhaltet.

Was bedeutet diese Notenaufstellung?
 
S
Sulan
Dabei seit
15. Dez. 2007
Beiträge
450
Reaktionen
1
Ohne die Noten zu sehen, ist es recht schwierig, darauf eine konkrete Anwort zu geben. So wie ich Deine Beschreibung verstehe, würde ich den G-Dur Akkord spielen und danach das g noch einmal anschlagen und dann zum f wandern, so dass sich der G7 ergibt, der scheinbar beabsichtigt ist.

Es kann auch einfach dazu dienen, deutlich zu machen, dass es hier eine Melodie zusätzlich zum begleitenden Akkord gibt. In dem Fall würde ich das g nicht noch einmal anschlagen, sondern es beim Spielen des Akkords etwas hervorheben (z.B. deutlicherer Anschlag) und dann die Bassmelodie zum f bewegen.

Je mehr ich mein Geschreibsel lese, umso überzeugter bin ich, dass die zweite Lösung richtig ist. Wenn Du kannst, poste mal die Noten - das dürfte Klarheit schaffen.

Grüße,
Sulan
 
N
newbie123
Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
Wie kann ich Noten posten?
 
N
newbie123
Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
Hi

ich habe einen Scan der Seite aus dem Übungsheft gemacht. Wenn ich sie in den Anhang hängen will, kommt allerdings folgende Meldung:


Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 620 x 280 Pixel. Da die Größe nicht geändert werden konnte, musst du dies manuell durchführen und die Grafik erneut hochladen. Deine Datei hat die Größe 2442 x 3507 Pixel.


Wie kann ich die Pixelzahl verkleinern?
 
N
newbie123
Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
So, habe jetzt einfach mal selbst gemalt. Hoffe ist zu erkennen.
 

Anhänge

  • gemalt2.jpg
    gemalt2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S
Sulan
Dabei seit
15. Dez. 2007
Beiträge
450
Reaktionen
1
Das ist so gemeint, wie ich vermutet habe: Zur Verdeutlichung verschiedener Stimmen / Melodien. Zum Spielen: Du spielst den Akkord g-h-d auf 1 und auf 3 kommt noch das f hinzu. Das g schlägst Du nicht noch einmal an, sondern lässt es einfach liegen.
 
 

Top Bottom