absolutes oder relatives gehör?

habt ihr ein absolutes gehör?


  • Umfrageteilnehmer
    247
hallo!
@alle die ein absolutes gehör haben
könnt ihr auch die noten von ganzen akkorden bestimmen? geht das vllt nur bis zu einer bestimmten anzahl an noten, die gespielt werden oder köntet ihr auch akkorde mit 5 oder mehr noten, die gleichzeitig gespielt werden, erkennen?

gruß bechode
 
Zitat von bechode:
hallo!
@alle die ein absolutes gehör haben
könnt ihr auch die noten von ganzen akkorden bestimmen? geht das vllt nur bis zu einer bestimmten anzahl an noten, die gespielt werden oder köntet ihr auch akkorde mit 5 oder mehr noten, die gleichzeitig gespielt werden, erkennen?

gruß bechode

Zum Erkennen der Akkorde ist ein absolutes Gehör nicht notwendig. Ob es jetzt ein Dur/Moll/Sept/major/b5/9 oder was weiß ich was sonst noch für ein Akkord ist, reicht ein "normales" relatives Gehör - das ist wirklich reines Gehörtraining.
Nur um sagen zu können, dass dieser gehörte major-Akkord z.B. ein Dmaj7 oder ein Ebmaj7 ist, dafür brauch ich dann wieder das absolute Gehör.
Also ist dieses "Akkordhören" in der richtigen Tonlage für mich eine Mischung aus relativem und absolutem Gehör.
 
Zitat von toccata:
Ob es jetzt ein Dur/Moll/Sept/major/b5/9 oder was weiß ich was sonst noch für ein Akkord ist, reicht ein "normales" relatives Gehör
stimmt das bekomm ich auch noch hin!

hört man dann auch völlig willkürliche ausgewählte noten (z.b. c, cis, gis, a). also kann man wenn man ein absolutes gehör hat sofort sagen der akkord war c, cis, gis, a?

gruß bechode
 
@Toccata
@ und alle Absoluten!

Muss diesen Thread noch mal ausgraben (bin vermutlich ein "antrainierter Teilabsoluter"):

Habt ihr schon mal auf einem Keyboard bei aktivierter Transponierung gespielt
(also z.B. von C einen Tritonus rauf od. runter)?
Bei mir gestaltet sich so was mitunter in ein "absolutes" Horrorszenario.
Ich drück den Ton, es klingt was anderes - das zieht mir glatt den Boden weg....

Steckt ihr wirklichen absoluten Hörer so was einfach weg?

LG,
pegatom
 
Hallo
Ich hab vorgestern ,glaub ich, ein wenig Gehörtraining gemacht. Ich war eigentlich immer felsenfest davon überzeugt, dass ich kein absoluthörer bin. aber...
also das lief so: ich schliesste die Auen, dann drückte ich einen Ton einfach so als Referenzton. Kurz nachdem ich ihn runtergedrückt habe, hab ich gedacht, hey das ist ein g! ich mach die augen auf und es ist ein g^^
Ansonsten bin ich glücklicher Relativhörer. Und noch so zur info: absolutes Gehör hat nichts mit musikalität zu tun. Mein Hausarzt hat ein absolutes Gehör und der hat gesagt er habe nur mal als Kind Flöte gespielt :D
liebe Grüsse JBS
 
@pegatom: Das mit dem transponierten E-Piano hab ich einmal erlebt. Da hab ich mithilfe der schönen Transponierfunktion für Faule das ganze wegen besser Singbarkeit für Leute die ich begleiten musste um ne Sekunde nach unten gesetzt - das war Verwirrung für die Ohren in Vollendung und ich hab mich einige Male vergriffen!
 
@pegatom: Das mit dem transponierten E-Piano hab ich einmal erlebt. Da hab ich mithilfe der schönen Transponierfunktion für Faule das ganze wegen besser Singbarkeit für Leute die ich begleiten musste um ne Sekunde nach unten gesetzt - das war Verwirrung für die Ohren in Vollendung und ich hab mich einige Male vergriffen!


@DonBos

Dacht ich´s mir! Ich hatte eine ähnliche Situation und musste dann den Transponierfreund raus kicken sonst hätt ich die Nummer nicht mehr fertig gebracht.
Gott sei Dank bin ich vermutlich nur so ein Teil-Absoluter!? Mein Ohr legt sich oft auch mal auf die faule Haut....
... wird aber immer schnell munter wenn ich mal wieder das Sax auspacke... da geht´s dann nur mehr mit absoluter Kopfarbeit weiter... auweia...

LG,
pegatom
 
Also, ich habe inzwischen festgestellt:

Ach für relativ hörende Menschen wie mich ist es möglich, sich einen Referenzton anzutrainieren. Oft, bevor ich Klavier spiele, "überlege" ich, wie das c' wohl klingt, und liege meistens richtig oder nur eine Sekunde daneben. Interessanterweise wird das Ergebnis besser, wenn ich diesen Test später am Tag mache und nicht früh.

Was die musikalität angeht:
Vermutlich kann man nicht in der Richtung argumentieren - Absoluthörer => Musikalisch, aber zumindest häufig beobachte ich doch die andere Richtung, Musikalisches Genie => Absoluthörer.
 
Hmm, Musikalisch viel wichtiger ist meinem GL (Gitarrenlehrer) nach das Relativhören. Kann gut sein dass sehr musikalische Leute die Fähigkeit des Absoluten Gehörs eher haben (Starke klangliche Begabung, etc.). Aber unsere westliche Musik basiert doch eher auf Intervallen und Bezüge der gespielten Noten zum Grundton, also relativen bezügen.

Da würde mich interessieren, trainiert ihr das, das Intervalle heraushören?
 

Toccata, du bist mit deinem Problem auf jeden Fall nicht alleine. Mein ehemaliger Klavierlehrer hat ebenfalls ein absolutes Gehör. Neben dem Unterrichten begleitet er häufig Chöre bei Konzerten und Auftritten. Dabei musste er so manches Mal auf ziemlich verstimmten Instrumenten spielen. Er fand es auch recht anstrengend, ständig "falsche" Noten zu spielen, wo er die richtigen Töne beim Notenlesen im Kopf hatte
Na dann will ich mal hoffen, daß die Umstellungsprobleme, die meine Ohren vom heimischen Instrument zum Unterrichtsinstrument haben, nicht von der Stimmung kommen. Das wäre nicht lustig...
 

Zurück
Top Bottom