Zuerst einmal zum relativen Gehör: Ich höre immer, dass ihr es euch "antrainieren" wollt. Wer gar kein relatives Gehör hätte (was es m.W. nicht gibt), könnte bei zwei unterschiedlichen Tönen nicht hören, dass sich die Tonhöhe unterscheidet. Man kann das relative Gehör eher trainieren, daran arbeiten.
Also das mit dem Gehör-Training hört sich schon mal gut an.
Aber ich will mir ja ein relatives und ein absolues antrainieren.
Was würdet ihr mir raten, soll ich beides gleichzeitit trainieren, oder zuerst das absolutes, oder doch noch eins von beiden?
Mit einer guten Ausbildung in Gehörbildung soll das Antrainieren des absoluten Gehörs wesentlich effektiver verlaufen. Allerdings sind letztendlich beide Aspekte wichtig, laut David-Lucas Burge sind beide zusammen viermal so mächtig.
Meinst du damit, ich soll mir einfach das absolte antrainieren, weil ich dann das relative gar nicht mehr brauch.
Das dumme ist nur, dass es wesentlich schneller geht, sich ein relatives Gehör anzutrainieren als ein absoltes.
Wenn ich das aber so mache, dann wird sich beim Üben des absolten Gehörs das relative einschleichen und mich behindern.
Das relative brauchst du immer.
Das Lernen des absoluten Gehörs bedeutet nicht, sich auf einen Ton zu konzentrieren, das Ausschalten des relativen Gehörs, intensiv in einen Ton hineinzuhören und alles außer diesem Ton zu vergessen. Dass Töne unterschiedliche Tonfarben haben erfährst du nur durch das relative Gehör, mit dem Training des absoluten Gehörs kannst du diese mit der Zeit unterscheiden.
Und ja, wenn du ein absolutes hast, ist ein relatives hinfällig.
Das absolute Gehör ersetzt das relative Gehör nicht. Es ist auch kein Ersatz für Gehörbildung im Bereich des relativen Hörens, man hört damit nur intensiver in die Töne, hört ihre Farben, vor allem intensiviert es die Hörerfahrung. Abgesehen davon kann man das relative Gehör sowieso nicht *klick* ausschalten.
Sind Klangfarben nicht auf jedem Instrument anders?
Natürlich sind sie das, aber das spielt keine Rolle, weil es nicht um Klangfarben geht. Es geht um Tonfarben, um die "Farbe" eines jeden Tones. Anfangs wird man auch Schwierigkeiten haben, diese Farben auf anderen als auf dem eigenen Instrument zu hören, aber mit der Zeit wird das absolute Gehör universeller.
Habe schon öfters von Leuten mit absolutem Gehör erzählt bekommen, dass es auch erhebliche Nachteile mit sich bringt, dies zu haben.
Zumindest habe ich gehört, dass vieles davon nicht stimmt. ;)