Günstiges Digitalpiano für absoluten Anfänger

S

shox

Dabei seit
16. Feb. 2022
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bin absoluter Anfänger ohne jegliche Pianoerfahrung und suche nach einem günstigen Digitalpiano um mich in die Materie einzuarbeiten. Mir ist bewusst, dass ich nicht die beste Qualität erwarten kann, dennoch würde ich mein Budget gerne auf 500€ begrenzen wollen.

Ich habe mich hier im Forum bereits ein wenig umgeschaut, allerdings noch kein passendes Modell gefunden. Wie ich hier lese, werden in dem Preissegment öfter die Marken Casio, Kawai und Roland empfohlen. Ich bin für jegliche Empfehlung oder Kaufberatung offen.

Vielen Dank im voraus.
 
Wenn du noch 100 Euro drauflegst ein gutes Modell.

 
Auch wenn ich hier vielleicht gehauen werde: Ich finde das Alesis Recital Pro für einen Anfänger gut. Das passt gut ins Budget und es ist auch noch Geld für Zubehör vorhanden.
 
@shox Wie willst du dich einarbeiten? Mit Lehrer? Oder selber erstmal Noten lesen lernen? Was möchtest du spielen? Denk dran, du kannst auch ein Instrument mieten, oder Mietkauf
 
Danke für die zahlreichen Antworten bisher.

Wenn du noch 100 Euro drauflegst ein gutes Modell.
Was wäre in dem Fall deine Empfehlung?

Auch wenn ich hier vielleicht gehauen werde: Ich finde das Alesis Recital Pro für einen Anfänger gut. Das passt gut ins Budget und es ist auch noch Geld für Zubehör vorhanden.
Vielen Dank, schaue ich mir mal an :)

@shox Wie willst du dich einarbeiten? Mit Lehrer? Oder selber erstmal Noten lesen lernen? Was möchtest du spielen? Denk dran, du kannst auch ein Instrument mieten, oder Mietkauf
Ich versuche mich erstmal selbst und schaue wie weit ich komme. Was ich spielen möchte, weiß ich selbst noch nicht genau. Mir geht es erstmal darum die Grundlagen zu lernen und darauf aufzubauen.
 
@shox Falls es nicht neu sein muss, hätte ich mein Kawai Es 110 jetzt über, wegen Umstieg auf VPC1.

Mit Ständer und Fusspedal , aus Sommer 2021 450.- komplett bei Abholung ( Ständer lässt sich nicht so toll verschicken)

Infos gibt's von dem Gerät reichlich im Netz... Ist schon fast ein Klassiker 😉

Test in Englisch

Und empfehlenswert für den Einstieg ist das auf jeden Fall!
 
@shox Falls es nicht neu sein muss, hätte ich mein Kawai Es 110 jetzt über, wegen Umstieg auf VPC1.

Mit Ständer und Fusspedal , aus Sommer 2021 450.- komplett bei Abholung ( Ständer lässt sich nicht so toll verschicken)

Infos gibt's von dem Gerät reichlich im Netz... Ist schon fast ein Klassiker 😉

Test in Englisch

Und empfehlenswert für den Einstieg ist das auf jeden Fall!
Danke für das Angebot, dachte aber eher an Neuware :/
 
Ich habe das kurze Pendant zum Yamaha P-125, heißt dann Yamaha P-121, hat 73 Tasten und geht in die meisten Autos quer rein.
Da Du ja ohne Lehrer arbeiten willst: es ist flowkey kompatibel.
Ich arbeite mit Lehrer und für die grobe Übungsarbeit der Repetition mit flowkey.
Die 73 Tasten reichen zB auch noch für das tiefe E in der Chopin Prelude op28 Nr.4.

Das noch günstigere P-45 hat Nachteile, die ich hier im Forum schon beschrieben habe, würde ich nicht nehmen. es hätte aber die gleichen Tasten.

Tipp: bei der Auswahl immer auch schauen: was ist wo wie schnell verfügbar.
 
Ich habe das kurze Pendant zum Yamaha P-125, heißt dann Yamaha P-121, hat 73 Tasten und geht in die meisten Autos quer rein.
Da Du ja ohne Lehrer arbeiten willst: es ist flowkey kompatibel.
Ich arbeite mit Lehrer und für die grobe Übungsarbeit der Repetition mit flowkey.
Die 73 Tasten reichen zB auch noch für das tiefe E in der Chopin Prelude op28 Nr.4.

Das noch günstigere P-45 hat Nachteile, die ich hier im Forum schon beschrieben habe, würde ich nicht nehmen. es hätte aber die gleichen Tasten.

Tipp: bei der Auswahl immer auch schauen: was ist wo wie schnell verfügbar.
Also müssen es nicht zwingend 88 Tasten sein? Kann ich das Meiste auch mit 73 spielen oder fallen dann einige Möglichkeiten weg?
 
Anfängerstücke kommen mit 73 Tasten aus. Wenn du ohnehin davon ausgehst, später ein anderes Instrument zu kaufen, reicht das.

Ich empfehle einen Lehrer, um die korrekte Anschlagstechnik zu lernen.
 

Roland FP10 oder 30.
Ich würde auf jeden Fall vorher ausprobieren, ob dir das Tastengefühl zusagt, also in einem Geschäft „anklimpern“.
 
Taugt das qualitativ etwas? Ich habe hier schon gelesen, dass die Thomann Eigenmarke eher mäßig ist.

Roland FP10 oder 30.
Ich würde auf jeden Fall vorher ausprobieren, ob dir das Tastengefühl zusagt, also in einem Geschäft „anklimpern“.
Cool, dank dir. Die schaue ich mir auch mal an :)
 
Taugt das qualitativ etwas? Ich habe hier schon gelesen, dass die Thomann Eigenmarke eher mäßig ist.
Ich kenne zumindest einen Profi-Pianisten, der sagt, das Thomann ist sehr gut. Aber so etwas ist immer Geschmackssache. Aber wenn Du schon das Kawai ES-110 von @Universaldilettant ablehnst, das bestimmt, da es von ihm kommt, in einem besseren Zustand ist als ein Neugerät (und tatsächlich auch besser als das Thomann), dachte ich, Dir ist neu wichtiger als gut. Und bei Deinem Budget ...
 
Wir haben leider gerade eine eher negative Erfahrung mit Thomanns Eigenmarke gemacht.
Haben vor etwa 5 Jahren ein DP30 gekauft, es dann kaum genutzt, zum einen aus Zeitgründen, aber sicher auch, weil es sich weder gut anfühlt, noch klingt.
Nun haben meine Frau und ich nach Weihnachten tatsächlich angefangen regelmäßig zu spielen und nach einer Woche hatten wir den ersten mechanischen Defekt an der Klaviatur.
Das darauffolgende Telefonat mit Thomann war ernüchternd - es gibt keine wichtigen Ersatzteile für das Gerät mehr.
Reparatur unmöglich, 475€ Totalschaden.
Nicht, daß ich besonders an dem Gerät hängen würde… aber alleine aus Nachhaltigkeitssicht ist das schon echt bitter.
Auch habe ich mich im Nachhinein gewundert, daß Thomann überhaupt kein Kulanzangebot gemacht hat - ich hätte ja direkt etwas Neues gekauft, wenn auch keine Eigenmarke mehr.
 
Ich kenne 3 Leute die sehr zufrieden mit den Pianos von Thomann sind. (Alles Anfänger die erst mal die Grundlagen lernen und das Klavierspielen für sich entdecken wollen.)
Bei einem Preis von 319€ für das DP 26 kann man kein perfektes Instrument erwarten, aber es bringt alles mit was ein Anfänger braucht.
Die gesparten 200€ kann man dann für ein hochwertigeres Instrument zurücklegen was dann später bestimmt mal kommen wird.

Mit der Zeit wirst du deine Vorlieben für bestimmte Details entwickeln und dir dementsprechend ein neues Instrument kaufen. Da kann es passieren dass auch ein Piano für 1000€ nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn du aber schon eine bestimmte Vorstellung und Erwartung von deinem Instrument hast würde ich empfehlen in einem Musikhaus verschiedene Modelle anzuspielen. Dann lohnt es sich natürlich mehr Geld zu investieren.
 
KAWAI ES110, kein Jahr alt mit dem ganzen Zubehör für 450 ist ein super Preis. Und die Qualität des ES110 ist in Sachen Sounds und Verarbeitung jdem Thomann Ding überlegen. Hab selbst eines ...
 

Zurück
Top Bottom