R. Schumann - Träumerei, OP15-7

nimmst Du auch die letzten Takte bis zum Schluss mit
Probiere mal mit anderem Internet-Browser bei mir geht die Aufnahme bis zum Ende.

Ich glaube jetzt schon zu wissen was du meinst, die rote Stelle richtig?
Du meinst das zweite 16tel (das f) soll zeitgleich mit dem d' angeschlagen werden?
Traum1.PNG

nd aus dem Gedächtnis nur die Melodie des ersten Teils aufschreiben
Also ich spiele das immer vom Blatt, tue mich hart mit auswendig generell.
__
Noch nicht kritisiert wurde das die Töne mancher Akkorde nicht gleichzeitig kommen, ist mir gerade nochmal aufgefallen.
 
Nein, die beiden klein gestochenen Noten zwischen dem 2. Achtel und der Halben spielen.

Den eigentlichen Fehler, den selber zu bemerken das Experiment hilft, hast du noch nicht erkannt.
 
2 x 1/16 wäre aber 1/8, daher habe ich es zeitgleich gespielt so steht es da.
Ansonsten müssten es dann wohl zweimal 1/32 sein (die haben drei Balken und nicht zwei)
 
Solche klein gestochenen 16tel sind meist nicht dasselbe wie normal gedruckte Töne, sie fallen quasi aus der durchgezählten Zeit heraus, sie sind zusätzlich da und verzieren. Wenn sie wie "richtige" 16tel gedacht wären, dann wäre im unteren System der Taktanfang (Viertel als Notenwert) falsch notiert - aber Schumann hat nichts falsch notiert.
 
Ich weiß nicht wie gut du auf dem Gebiet bist, aber das Stück harmonisch zu analysieren hilft enorm beim Auswendig lernen (zumindest mir).
 
Ich habe mal vor längere Zeit auch bei der Träumerei mich zu einer Einspielung geäußert, weil aus einer Viertel eine Achtel gemacht wurde. Ich hielt den Hinweis für angebracht, damit da nicht eingeübt wird. Die Antwort war dann "Ich finde das aber besser so". Da sagt man dann besser nichts mehr.
Aber jetzt fühle ich mich daran erinnert.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich pedaliere ähnlich der Pedal-Version "besser" allerdings auch erst beim 2/4 im 2. Takt.
Habe es gerade probiert dein Vorschlag bereits beim 1/4 des 2.Taktes zu pedalieren klingt doch um einiges schöner, deine ganze Zeile "besser" ist so schön pedaliert.
Im ersten Abschnitt bin ich gerade Note für Note durchgegangen konnte nichts mehr finden und kann dies ja am Montag nochmal machen.;-)

Welche Noten verwendest du? Vermute unterschiedliches Notenmaterial, wäre nicht das erste mal.

@Eroico hat recht das ist etwas zu kurz geraten. Lang-Lang hat übrigens in seiner Version auch am Anfang einen Tempo Fehler drinnen unglaublich.
Gerne @Moderato darfst du weitere Dinge erwähnen die dann möglicherweise Einzug finden in einer neuen Version .... (zum Abbau von Vorurteilen)
 
Noch ein Zusatz @rolf: Beim Auftakt halte ich bereits das Pedal gedrückt wenn ich das c' anschlage das klingt schöner.
 
...das übersieht (ja missachtet) die Viertelpause (Unterstimme oberes System) im ersten Takt...
 

Ich möchte nicht gerne den Vorschlag von @rolf torpedieren und ganz genau beschreiben, was ich meine. Vielleicht bin ich aber auf dem Holzweg, es bleibt spannend.:-)
Spannend würde es werden wenn du das Gegenteil machen würdest. Das ist ja gerade die Würze eines Forums.

@rolf du hast das Notenmaterial Collection Litolff!? gepostet , das habe ich auch an dem kann es also nicht liegen. ;-)

..das übersieht (ja missachtet) die Viertelpause (Unterstimme oberes System) im ersten Takt...
Die paar Saitenresonanzen stören die Ruhe im Bass sicher nicht und der Ton ist einfach schöner. Klingt einfach besser pedaliert -> einfach testen.
 
@rolf du hast das Notenmaterial Collection Litolff!? gepostet , das habe ich auch an dem kann es also nicht liegen. ;-)
du wirst mir nachsehen, dass ich nicht eigens Noten scanne, sondern einfach einen screenshot aus imslp nehme ;-) - - ansonsten: sofern die Noten korrekt sind, sind sie niemals und nirgendwo an Fehlern schuld.
Die paar Saitenresonanzen stören die Ruhe im Bass sicher nicht und der Ton ist einfach schöner. Klingt einfach besser pedaliert -> einfach testen.
nein und nein
 
@agraffentoni vorsagen/einflüstern ist auch eine Art schummeln... prima

Das nette Experiment ist nun (pardon für den krassen Ausdruck) vorzeitig im Arsch und völlig nutzlos… und es bringt nun auch nichts mehr, es zu erklären.
Das Experiment war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, denn du hast hier jemanden, der sowieso schon alles weiß und alles kann :) also da war bislang auch keine Bereitschaft zu erkennen, dein Experiment mitzumachen.
 

Zurück
Top Bottom