Welche Ausgabe von Schumanns Album/Kinderszenen?

mberghoefer

mberghoefer

Dabei seit
30. März 2018
Beiträge
1.141
Reaktionen
1.556
Hallo, zu Robert Schumanns "Album für die Jugend" und "Kinderszenen" gibt es ja zahlreiche Ausgaben. Ich versuche herauszufinden, welche Ausgabe auf dem Notebständer erstens "möglichst gut" offen bleibt und zweitens auch die "Musikalischen Haus- und Lebensregeln" enthält.

Das ist bei der aktuellen Ausgabe von Henle (graublaue Front) der Fall. Alte Ausgaben diverser Verlage findet man aber natürlich sehr viel günstiger, deshalb die Frage:

Wie ist das bei den Ausgaben von Peters?
Oder den etwas älteren Henle-Ausgaben? (auch graublau, auf dem Cover sind alle Texte zentriert gesetzt statt "formularartig" wie bei der aktuellen Ausgabe)

Vielleicht kann ja mal jemand in seiner Notensammlung schauen?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich habe die alte Urtextausgabe von Henle mit dem zentrierten Text auf dem Cover im Antiquariat erstanden. Sie bleibt sehr gut geöffnet, ist aber vom Vorbesitzer sicherlich schon oft aufgeschlagen worden.

Ich weiß nicht, was Du unter Haus- und Lebensregeln verstehst, aber diese Ausgabe enthält neben Fingersätzen (von Walther Lampe) jede Menge Hinweise zu Artikulation, Phrasierung, Tempo, Charakter etc. Das Notenbild ist klar und sehr gut zu lesen.
 
Musikalische_Haus-_und_Lebensregeln


"Klimpere nie", "Höre und spiele keine Musik von schlechten Compositeuren", "Von Stummen kann man nicht sprechen lernen"(über stille Klaviere) usw - Ein von Robert Schumann verfasster Anhang zum Album für die Jugend mit etwa 20 Regeln für den Pianisten.

https://de.m.wikisource.org/wiki/Musikalische_Haus-_und_Lebensregeln
 
Der Robert wird auch nicht alles gewusst haben, hätte vielleicht besser auch öfter mal geklimpert und Spaß gehabt statt alles so ernst zu nehmen
 
Der Robert wird auch nicht alles gewusst haben, hätte vielleicht besser auch öfter mal geklimpert und Spaß gehabt statt alles so ernst zu nehmen

Wenn man sich mit Schumanns Leben und Werk beschäftigt, wird man erkennen können, dass er beides war, voller Kraft, Freude und Hoffnung und dann wieder am Boden zerstört und dem Abgrund nah. So, wie es nun einmal bei manisch Depressiven der Fall ist.

Hallo, zu Robert Schumanns "Album für die Jugend" und "Kinderszenen" gibt es ja zahlreiche Ausgaben. Ich versuche herauszufinden, welche Ausgabe auf dem Notebständer erstens "möglichst gut" offen bleibt und zweitens auch die "Musikalischen Haus- und Lebensregeln" enthält.

Das ist bei der aktuellen Ausgabe von Henle (graublaue Front) der Fall. Alte Ausgaben diverser Verlage findet man aber natürlich sehr viel günstiger, deshalb die Frage:

Wie ist das bei den Ausgaben von Peters?
Oder den etwas älteren Henle-Ausgaben? (auch graublau, auf dem Cover sind alle Texte zentriert gesetzt statt "formularartig" wie bei der aktuellen Ausgabe)

Vielleicht kann ja mal jemand in seiner Notensammlung schauen?
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich finde, dass die Ausgaben von "Edition Peters" mit zu den besten gehören. Nur ist meine Schumann-Ausgabe nach 43 Jahren nun schon total zerfleddert und ich kann sie kaum noch aktiv nutzen. Ich habe auch eine Ausgabe von "young classic". Die ist auch sehr gut. Außerdem war eine CD mit den Einspielungen des Pianisten Andreas Bach dabei. Kann man sich durchaus anhören.

Andreas
 
Ich habe mir auf imslp die Ausgabe von Littolff heruntergeladen, die ist schön übersichtlich und fingersatzmäßig noch ein bisschen detaillierter als Henle, den ich auch habe.

LG
 
habe auch die EDITION PETERS und bin 100% zufrieden
Gruss Mark
 

Übrigens hab ich inzwischen auch die Peters-Ausgabe. Leider ohne die "Haus- und Lebensregeln", aber gebraucht für einen Euro, da konnte ich nicht nein sagen. Schriftbild usw gefällt mir. Jetzt müsst ich nur noch ein bisschen Klavier spielen können.
 
Vielen Dank, @maxe. Ein bisschen Mutmachen kann ich grad gebrauchen, wo mich nach der siebten Unterrichtsstunde Übungsmüdigkeit überfällt
 

Zurück
Top Bottom