Flügel umstellen: Was darf es kosten?

Der billigste Weg wäre wohl, den Deckel zubinden, die Lyra abmontieren, das linke Bein abmontieren, den Flügel mit seiner linken Seite auf einen Transportwagen kippen, senkrecht stellen und die anderen Beine abschrauben. Den Flügel in das andere Zimmer fahren und dort die Prozedur in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten. Ein zweiter sollte helfen, damit die Fuhre nicht kippt oder umfällt.
 
Ein zweiter sollte helfen, damit die Fuhre nicht kippt oder umfällt.

Drei Leute braucht man schon, wenn es keine Profis sind. Um das linke Bein abzumontieren muss ja die linke Ecke getragen werden. Je nach Fluegelmodell ist das fuer eine Person die nicht taeglich schwere Dinge traegt schon zu viel des Guten. Also muessen zwei Leute die Ecke tragen. Der Rest ist dann im Prinzip relativ einfach, wobei man vor allem schauen muss, dass der Fluegel beim Kippen auf den Rollwagen nicht herunter rutscht.
 
Einfach kurz anheben, kanthölzchen drunter abschrauben und den Deckel sachte mit nem spanngurt verzurren bevor es auf den Hund gekippt wird nicht möglich?
 
Wer sowas als Laie selber versucht um 250 Euro zu sparen, soll aber nachher bitte nicht weinen, wenn der Flügel und ggf. Teile des Raums beim vorhersehbaren Unfall zu Schrott geworden sind.

Beim Arbeiten mit solchen Gewichten kann wahnsinnig viel falsch laufen. Wenn man es zum ersten Mal im Leben macht, wird was falsch laufen.
 
Also ... um Worte ringend, kann ich hier fast nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ein Flügel und das entsprechende Heim, in dem er steht, sind ziemlicher Luxus. Wer dann allen Ernstes zu knickrig ist, qualifizierten Fachhandwerkern das noch zu versteuernde Honorar für ihre professionelle Arbeit zahlen zu wollen, dem empfehle ich stattdessen, sich ein paar Obdachlose von der Tankstelle neben dem Aldi für 5 Euro die Stunde zu holen und ihnen vorsorglich gleich mit dem Anwalt zu drohen, falls sie bei dieser fürstlichen Entlohnung einen Kratzer in das edle Stück machen.
:020:
 

Zurück
Top Bottom