"Leben" eigene Klavierkomposition

Wow Danke. Jetzt weiss ich, was ich als nächstes in Angriff nehme: Trois Gymnopedies. Ich liebe diesen melancholischen Stil. Erik Satie hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Thanks.:super:
 
Und ich kann es nicht hören. :lol:
So unterschiedlich ist Zugang zu Musik, zum Glück!
 
Mompou würde ich auch empfehlen.

Jeder, der meint, TEY-Kram sei doch eine tolle Sache, sollte mal Mompou im Vergleich dazu hören.

Wer dann nicht wahrnimmt, dass das zwar auch "einfache" Stücke sind, diese jedoch im Gegensatz zu TEY-Zeug eben nicht trivial, schematisch und abgeschmackt sind - dem ist vielleicht wirklich nicht mehr zu helfen, der soll im Universum des musikalischen McDonaldismus glücklich werden.
 
Mompou würde ich auch empfehlen.

Jeder, der meint, TEY-Kram sei doch eine tolle Sache, sollte mal Mompou im Vergleich dazu hören.

Wer dann nicht wahrnimmt, dass das zwar auch "einfache" Stücke sind, diese jedoch im Gegensatz zu TEY-Zeug eben nicht trivial, schematisch und abgeschmackt sind - dem ist vielleicht wirklich nicht mehr zu helfen, der soll im Universum des musikalischen McDonaldismus glücklich werden.

Ja, Mompou (kannte ich bisher noch nicht - danke für den Tip) geht auch in diese Richtung. Für mich aber etwas "schwehrmütige Musik". Und: Ja, ich verstehe sie nicht - evtl. muss man sich auch erst etwas "reinhören"?!:konfus:

Ich glaube bei Tiersen's Stücken gefällt mir das versprühte französische Flair.

Einaudi's & Yirumas Stücke sind eher nicht so mein Fall - obwohl sie eigentlich sehr ähnlich sind.

Fabrizio Paterlini dagegen wieder schon.

Ich kann es nicht erklären - ich lasse mich da voll von meinem Bauchgefühl leiten...:geheim:

Vor einem Jahr konnte ich mir auch noch nicht vorstellen das mir ein Tango sehr gefällt (trivial aber schön) - die Musikwelt ist voller Überraschungen.:super:


View: https://www.youtube.com/watch?v=jzsjBQmzcF4
 

Hallo ihr Lieben,

ich wollte auch mal eine Klavierkomposition von mir zeigen.
Die Intension war eine Art trauriger Filmsoundtrack der sich
aus 3 Parts zusammensetzt - was meint ihr?

Freue mich über Feedback :-)

YouTube Link:

View: https://www.youtube.com/watch?v=BPAKPdW2Oxc


Also erst einmal Hochachtung da vor daß Du Dich kompositorisch die Arbeit gemacht hast. Und wie Du lesen kannst, gefallt es auch hier Leuten. Ich bin da allerdings im Gegensatz zu @rolf und @hasenbein kein Fachmann - ich persönlich find´s stinklangweilig ( TEY allerdings auch) ;-)

LG
Henry
 
Der Musik-Geschmack der Clavioten ist für mich unergründlich. Schaut man in die "Welt" (musikalisch stark westlich geprägt), so sehe ich folgende Lieder in der zweiten Hälfte des 20. Jhdt., die man sich als Vorlagen für das Piano anschauen sollte:

Another Brick In The Wall (part 2)
Billie Jean
Bohemian Rhapsody (Queen)
Candle in the Wind
Dancing Queen (Abba)
Everything I do I do it for you
Good Vibrations
Hey Jude
Hound Dog
I Just Called To Say I Love You
I Walk the Line

I will always love You
I will Survive

Imagine
Jambalaya
Like a Rolling Stone
My Heart will go on (Titanic Theme Song)
Ne me quitte pas
New York, New York
No Woman, No Cry
Respect
Rock around the Clock
Satisfaction
Smells Like Teen Spirit
Stairway to Heaven
Strangers in the Night
Sukiyaki
The Girl from Ipanema
Time to say Goodbye
Whatever will be, will be

Dann noch die Filmusik von John Williams ...

In den 50/60er Jahren gibt es darüber hinaus eine Vielzahl wundervoller Kreationen aus der zweiten Reihe wie
Stand by me
Only you (The Platters)
Earth Angel (The Penguins)
etc.

Im 21. Jhdt. wird es schwieriger. Das ist noch so jung, muss noch reifen. Vielleicht:
Rolling in the Deep (Adele)

Geht man weiter zurück in die erste Hälfte 20. Jhdt. so empfehle ich:
La vie en rose (Edith Piaf)
Summertime
As Time Goes By
Singin' in the Rain
Mackie Messer
Tea for Two

19. Jhdt. und früher:
Those were the Days (Russ. Ursprung)
Greensleeves
Arirang
La Bamba
La Paloma






 
Der Musik-Geschmack der Clavioten ist für mich unergründlich. Schaut man in die "Welt" (musikalisch stark westlich geprägt), so sehe ich folgende Lieder in der zweiten Hälfte des 20. Jhdt., die man sich als Vorlagen für das Piano anschauen sollte:



Musik und auch sonstige Kunst...mei, des ist auch immer ne individuelle Geschmackssache. Des gibt trivale Gebrauchsmusik, welche einen großen Hörerkreis erreichen ebenso gibt es wirklich geniale Kompositionen welche kaum jemand hören mag.

LG
Henry
 
Wenn dir die Songs gefallen und du denkst, dass sich Klaviertranskriptionen lohnen, dann tu es - aber aus welchem Grund sollte man das tun?
Es gibt vielfach ausreichend Piano-Vorlagen. Für Arirang und Sukiyaki habe ich mir bereits eigene Noten gebastelt.

Ich wollte mit dieser Liste Anregungen geben, falls Klavierspieler Stücke suchen, die nicht aus der Klassik herrühren. Was ihr da oben gepostet habt, war mir zu melancholisch. :coolguy:

... und TEY haltet ihr zumeist für kompositorisch langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom