Übe-Experiment

Hallo Stilblüte, die Idee klingt cool - ich liebe Experimente. Bei mir wäre der Fall allerdings ähnlich wie bei @Schimmelchen (d.h. ich fliege in ca. einer Woche nach Japan, bin dort komplett klavierfrei und kehre erst zum 25. August wieder nach Deutschland zurück).

Falls diese Randbedingung kein Problem für das Projekt ist, hätte ich den Gnomus aus den Bildern einer Ausstellung von Mussorgski anzubieten (gerne auch in Kombi mit der vorangehenden Promenade, die ich vom Blatt überwiegend fehlerfrei hinbekomme, aber noch nicht auswendig gelernt habe).

Aktueller Übestand des Gnomus: Noten sind vollständig auswendig im Kopf, Hände treffen die Tasten allerdings im Tempo alles andere als zuverlässig. Die musikalische Gestaltung ist im Kopf bereits recht durchdacht, aber ich bekomme sie bei weitem noch nicht zufriedenstellend umgesetzt (was zu einem großen Teil natürlich daran liegt, dass die Hände die Tasten eben im Tempo nicht zuverlässig genug treffen können). Der Schlusslauf ist eine einzige Katastrophe (obwohl in gemäßigtem Tempo sogar gut genug in den Fingern, dass ich selbst mit geschlossenen Augen beidhändig "durchkomme") und die Tremoli in der linken Hand kurz davor sind auch noch ziemlich hakelig.
 
@Klavirus habe ich irgendwo behauptet, sie wären neu oder unbekannt? Und dass ich sie nicht gleich hier schreibe hat durchaus einen Grund ;-) Wenn dir die Tipps nicht helfen, ist das natürlich schade. Vielleicht helfen sie ja jemand anderem, aber bis sich das herausstellt wird es wohl noch ein paar Tage oder Wochen dauern. liebe Grüße!
 
Ooops, mein Stück ist absolut ungeeignet. Es ist eh modular aufgebaut und die Reihenfolge der "Module" änder ich eh schon immer nach Lust und Laune.
Ich steige um auf Winter von Piazzolla. Da macht das viel mehr Sinn.:-)
Stand: Flüssig, ohne Hänger, eher einfach
 
Liebe Stilblüte, ich mache auch mit.

Beethoven Sonate op 2 nr 1 1. Satz, klappt von den Noten einigermaßen flüssig, noch nicht im Zieltempo und musikalische Gestaltung noch ganz am Beginn.
 
Guten Morgen Stilblüte!

Dein Experiment würd ich gern mit der Ungarischen Melodie (Schubert) mitmachen.
Stand: Ein Stück unterhalb des Endtempos sicher nach Noten. Es hakt vor allem an der Gestaltung.
 
@Stilblüte, Möchte gerne mitmachen, oder ist die "Klasse" schon voll?
Stück: Courante aus JSB Franz. Suite #5 G-Dur, läuft flüssig, aber das hohe Tempo ist des :teufel:
 
Wenn dir die Tipps nicht helfen, ist das natürlich schade. Vielleicht helfen sie ja jemand anderem, aber bis sich das herausstellt wird es wohl noch ein paar Tage oder Wochen dauern. liebe Grüße!
Versteh mich nicht falsch, die Tipps sind wirklich gut. Und sie helfen mir wirklich, aber nicht erst seit gestern. Ich hatte irgendwie die (zugegeben, ziemlich unwahrscheinliche) Hoffnung, Du hättest quasi Spezialübeanweisungen für jedes Stück. Solange Du nicht auf die Idee kommst, Deine "Stilblüten-Tipps" patentieren zu lassen. .. Ich bin in meiner Vorgehensweise nah dran (bis auf den Kindergarten mit den Klebepunkten) und daher poste ich auch keine Verbesserungen, schöne Zeit noch und viel Erfolg für alle!

Klavirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee!

Ich würde gerne mit J.S. Bach: kleines Präludium C-Dur BWV 939 mitmachen.
Ich kann's spielen, aber irgendwie fehlt noch der Pfiff, und die Sicherheit könnte noch größer sein.
 
Darf ich auch noch mitmachen? HaydnKlavierkonzert Nr. 3 F-Dur Satz 1 fast fertig bis auf die Kadenz, aber noch einige Stellen schwierig auf Tempo zu spielen, 2. Satz geht gut und auch auswendig bis auf den ein oder anderen Hänger im Kopf beim Auswendig spielen, 3. Satz zur Hälfte schon ganz gut, Rest noch nicht auf Tempo geübt.
 
@Stilblüte ich würde auch gerne mitmachen! :bye: Kann mich nur nicht entscheiden ob mit WTK I Präludium b-moll (BWV 867) oder Beethoven op 119/1. Relativ flüssig kann ich beides, wirklich schön klingt beides noch nicht, konnte wegen der Ferien auch nur alleine dran arbeiten bisher. Falls ich noch in die Klasse passe, such du einfach aus, was aus deiner Sicht besser passt. :-)
 
Versteh mich nicht falsch, die Tipps sind wirklich gut. Und sie helfen mir wirklich, aber nicht erst seit gestern. Ich hatte irgendwie die (zugegeben, ziemlich unwahrscheinliche) Hoffnung, Du hättest quasi Spezialübeanweisungen für jedes Stück. Solange Du nicht auf die Idee kommst, Deine "Stilblüten-Tipps" patentieren zu lassen. .. Ich bin in meiner Vorgehensweise nah dran (bis auf den Kindergarten mit den Klebepunkten) und daher poste ich auch keine Verbesserungen, schöne Zeit noch und viel Erfolg für alle!

Klavirus
Ja, mir wurde die Überei einst auch mehr oder weniger genau so beigebracht.

Man muss es halt auch so machen, that´s it.

Trotzdem, danke @Stilblüte für die Auffrischung der Tipps; werde mich wieder dran halten.
 

@Stilblüte Was ist Deine Motivation für dieses Experiment? Möchtest Du die Antworten irgendwie auswerten, für eine Seminararbeit oder so etwas?

Liebe Grüße
Gernot
 
Wenn ich noch mitmachen darf, möchte ich mich mit den beiden Variationen X und XI aus den 32 Variationen in c-Moll von Beethoven anmelden. Die 32-tel (vor allem links) laufen nicht schnell und flüssig genug.

Lg marcus
 
Hallo Stilblüte,

wenn Du noch Kapazitäten hast, würde ich auch gerne auch mitmachen. Ich arbeite seit ca. 2 Monaten (wieder) an der Tarantelle styrienne von Debussy. Ich hatte schon mal ein Thema dazu erstellt, weil ich mit den relativ einfachen Repetitionen im Mittelteil nicht klarkam - das passt mittlerweile (habe das Stück zeitweise weggelegt und immer wieder Stücke mit Repetitionen geübt). Jetziger Stand: die erste reiche erste Hälfte klingt auch im Tempo schon halbwegs nach Musik, unsauber sind (im Tempo) vor allem noch die Takte 36-44 und 51ff (es hakelt noch etwas, und manchmal ist das linke Handgelenk m.E. zu fest). 104-130 übe ich gerade detaillierter, 211-60 habe ich noch nicht groß angefasst. Falls letzteres ein Problem ist, könnte ich mich ja auf den Teil bis Takt 158 konzentrieren; der sollte Deine Bedingungen halbwegs erfüllen. Ich spiele z.T. mit Noten; die für mich schwierigeren Passagen lerne ich auswendig. Übezeit derzeit ca. 20-30 min pro Tag an diesem Stück - ich habe keinen Klavierlehrer. Generell komme ich mit dem Stück hart an meine Grenzen und lerne viel dabei. Ich hoffe, es am Ende so gut spielen zu können, dass man es in kleinem Freundes- oder Familienkreis vorspielen kann. Bis dahin ist es aber wohl noch ein längerer Weg;-).

Liebe Grüße, Mario.
 
Ihr macht mich neugierig! Ich bewerbe mich nicht ums Mitmachen, da ich zur Zeit nicht kontinuierlich genug zum Üben komme. Trotzdem wüsste ich gerne, was für Tips Stilblüte verteilt hat. Auch wenn sie unter Folklore einzuordnen sein mögen - es hilft doch immer, sich auch Altbekanntes mal wieder vor Augen zu führen.

Insofern hoffe ich, dass die Hinweise irgendwann hier veröffentlicht werden. Oder gerne auch als PN?
 
Ich bin superanfänger, würde aber auch gern mitmachen.
Bei mir hackt der Mozart Menuett in G-Dur immer noch gewaltig. Es handelt sich um KV 1e und f.

Ich kann ihn auswendig, flüssig und im Tempo, aber das ist formabhängig...
 
es hilft doch immer, sich auch Altbekanntes mal wieder vor Augen zu führen.
Für mich ist es auch das. Die Tipps sind so schon öfter im Forum vorgeschlagen worden. Aber als explizites Experiment mit dem Fokus genau darauf und mit der genauen Beobachtung der Veränderung bin ich gespannt auf das Ergebnis, gerade bei einem Stück was ich eigentlich nicht mehr übe.

Da @Stilblüte ausdrücklich gebeten hat, die Tipps nicht in diesem Faden zu veröffentlichen, schickt sie Dir sicher gerne auch ein PN.
 
Dürfte ich auch noch mitmachen? Bin da echt neugierig :-)

Mein Stück: Rondo Alla Turca. Spielstand: Nach Noten, noch nicht so flüssig, koordinationsschwierigkeiten in der linken Hand.
 
Darf ich mich auch noch anmelden? Ich arbeite momentan an Mozart, KV 545, 1. Satz, die angeblich so leichte Sonate. Es geht inzwischen einigermaßen flüssig vom Blatt (wenngleich weit entfernt vom Tempo Allegro), an manchen Stellen hakt es noch.
 
Vielleicht sollte Stilblüte nicht vergessen zu erwähnen, dass es überflüssig ist, seine Stücke nebst Schwierigkeiten zu posten!

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom