Worauf sitzt Ihr beim Klavierspielen?

Auf Anraten meines Klavierhändlers habe ich mich für eine Balz-Klavierbank entschieden und habe es nicht bereut!
Die Bänke sind sehr stabil, knarzen nicht, richtig solide "deutsche Wertarbeit". Allerdings teuerer als die üblichen Bänke, liegen wohl so bei 400-600€ wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe eine mit Rundum-Polsterung. Anfangs fand ich das Polster fast zu hart. Aber nach 1-2 Tagen habe ich gemerkt, es ist genau ideal richtig, dh. man sitzt stabil und doch gut abgefedert zugleich.
www.eugenbalz.com
Beim Klavierkauf gibt es aber ohnehin Rabatt bzw. Verhandlungsspielraum.

PS: der Traum wäre natürlich die große Konzertbank von Balz. Die sieht man häufig bei Konzerten, auf Videos usw. Sieht toll aus, aber Vorsicht: die kostet sage und schreibe 2500€.
 
Weich oder hart? Polsterdicke? Und was hat er gekostet? :D

Nach dem Leder frag ich lieber nicht:shock:
 
:D
nicht käufich, fishermännchen!
Allerbeste Qualität. Feinstes Material.
:D
 
Hier scheint sich unter der holden Weiblichkeit der Trend zur ehrenrührigen Verniedlichungsform einzubürgern. Erst Blüte, dann Du. Was mach ich falsch?

Bin 1,87 und muss das daher als Hinweis auf mangelnde Geistesgröße deuten. Das tut weh! Auch Männer sind sensibel...
 
och, das war doch ne astreine Vorlage für mich!:)
Verstehen sie Spaß, Herr fisherman?:p
 
Klaro Violapiano, habe auch (wirklich!!!) lauthals lachen müssen. Aber dann war mir nach männlichem Gejaule zumute (ich habe heute nämlich keinen Clown gefrühstückt - leider). Nimms nicht zu ernst, ok?

@ Evi: Weiber!
 
Auf Anraten meines Klavierhändlers habe ich mich für eine Balz-Klavierbank entschieden und habe es nicht bereut!
Die Bänke sind sehr stabil, knarzen nicht, richtig solide "deutsche Wertarbeit". Allerdings teuerer als die üblichen Bänke, liegen wohl so bei 400-600€ wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe eine mit Rundum-Polsterung. Anfangs fand ich das Polster fast zu hart. Aber nach 1-2 Tagen habe ich gemerkt, es ist genau ideal richtig, dh. man sitzt stabil und doch gut abgefedert zugleich.
www.eugenbalz.com
Beim Klavierkauf gibt es aber ohnehin Rabatt bzw. Verhandlungsspielraum.

PS: der Traum wäre natürlich die große Konzertbank von Balz. Die sieht man häufig bei Konzerten, auf Videos usw. Sieht toll aus, aber Vorsicht: die kostet sage und schreibe 2500€.

Mein lieber Schwan, das wird ja eher ein Zweitklavier bei den Preisen aber verstehen kann ich schon - nur die Preise sind auch für deutsche Wertarbeit ziemlich heftig. Ich konzentriere mich also erst auf den Lehrer und das Klavier und dann mal gucken, wenn ich nichts finde zum sitzen auf die Bank.

Danke sehr euch allen :-) Sehr interessant
Annett
 
Ich nutze mal diesen Thread, da ich auch noch nach einer passenden Sitzgelegenheit suche. Ihr empfehlt ja vorwiegend rundumgepolsterte Klavierbänke. Ich habe relativ preiswerte Angebote von Chesterfieldbänken gefunden. Diese sind bis 55 cm höhenverstellbar, die anderen einfachen (nicht rundum gepolsterten bis 60 cm). Bleibt für mich die Frage, ob 55 cm für eine optimale Sitzhöhe ausreichen, da ich nur 1,60 m groß bin. Was meint Ihr?:confused:
 
Es muss wohl nicht immer ein Klavierhocker oder eine -bank sein.

Zitat von Glenn Gould:" Wie irgend Jemand auf einem normalen Klavierhocker sitzen kann, ist mir schleierhaft."

http://www.youtube.com/watch?v=hlAg-yL-FfY

Ich denke man muss für sich selbst die optimale Sitzgelegenheit zum spielen finden, ob Bank, Hocker oder ein abgesägter Stuhl, den man zu jedem Konzert mitnimmt ;-)
 

Ich find einen Hocker blödsinnig. Versuch damit mal die ganze Tastatur zu bespielen.......:D

Eine Bank muss schon sein.



@violapiano

Mit zweiter Aussage bestätigst du meine schlimmsten Befürchtungen? Du (miss)brauchst (d)eine Bank also tatsächlich zum Bearbeiten der Tastatur?
Mich haut das vom Hocker! Das setzt mich also auch auf den Pxpx!:D

LG,
pegatom

PS: wenn schon, dann ordentlich!:oops:
 
als ich die frage grad nur so gesehen habe hab ich auch nur gedacht was ne doof frage :D
aber NATÜRLICH ist sie auch iwo berechtigt ;)

aber ich finde da gibts keine klaren vorteile bei dem ein oder anderem... das einzige was wichtig ist das man beim stuhl .z.B. keine lehnen hat weil man schliesslich mit den armen und hÄnden noch immer in die hohen und tiefen lagen rutschen muss und DAS stört dann...

ob es ansonsten ein gymball ein hocker eine bank oder halt eben ein gouldstuhl finde ich eig egal
ich sitzte auf na bank bin auch zufrieden damit weil ich dann halt immer ein wenig sicherheit habe wenn ich mich nach rechts oder links bewege^^

lg
mUsiCfrEaK
 
Hallo fisherman,
mein Hocker hatte damals, als ich mein Steinway kaufte 795,00 DM gekostet und das
ist jetzt 30 jahre her.
Grüße Jörg
 
Wenn ich mal Geld übrig hab *haha* dann möchte ich gern eine Doppel-Klavierbank. Mich nervt es, daß ich ständig einen Stuhl anschleppen muß, wenn ich mit meinem Sohn vierhändig spiele. Und das ist mehrmals die WOche der Fall.
Aber da das Luxus ist, muß ich wie gesagt auf irgend einen Geldsegen warten...
 
Hallo fisherman,
mein Hocker hatte damals, als ich mein Steinway kaufte 795,00 DM gekostet und das
ist jetzt 30 jahre her.
Grüße Jörg

Ohh, dann glaube ich jetzt aber wirklich den mir genannten Steinway-EK (30 Jahre + Teuro + Maserfurnier + Sonderanfertigung). Steinway war der Meinung, dies meinem Allerwertesten schuldig zu sein :D. Mein Popo dankt recht herzlich :D
 
Wenn ich mal Geld übrig hab *haha* dann möchte ich gern eine Doppel-Klavierbank. Mich nervt es, daß ich ständig einen Stuhl anschleppen muß, wenn ich mit meinem Sohn vierhändig spiele. Und das ist mehrmals die WOche der Fall. Aber da das Luxus ist, muß ich wie gesagt auf irgend einen Geldsegen warten...

Hallo Nicola,

ich habe zwei Klavierhocker, weil die bei Thomann nicht wirklich teuer sind. Ok, ist China-Ware, politisch unkorrekt, aber der Thunfisch kommt ja auch nicht aus der Ostsee. Der eine Hocker steht vor dem Klavier, der andere vor dem Schreibtisch, weil ich mittlerweile auch am Schreibtisch am liebsten auf einem Klavierhocker sitze. Aber hätte ich tatsächlich mal zwei Hände mehr am Klavier, wäre der dann einfach da.

Rainer
 
Danke!

Hallo Ihr Lieben,
das ist ja wirlich interessant, wie unterschiedlich so eine eigentlich simple Sache gesehen wird ;-)

Inzwischen sitze ich auch auf einem anständigen Klavierhocker, das Klavier ist auch seit ein paar Wochen in meinem Besitz und ich bin nur noch glücklich :D

Gutes sitzen weiterhin (wenn man den Hocker nicht spürt und nicht drüber nachdenken muss, dann ist er genau richtig) :cool:

Annett
 
Da möchte ich mal meine ersten Erfahrungen zu diesem Thema loswerden: Habe mir vor vier Wochen eine Chesterfield-Klavierbank von St...g zugelegt, da sie rundumgepolstert ist. Sitzt sich eigentlich ganz gut, da bin ich zufrieden. Da ich Kunstleder eher kühl am Allerwertesten empfinde, habe ich schwarzes Velour als Polster ausgewählt. Erster Fehler: es sieht immer fusselig aus Und zweitens: stellte ich doch fest, dass meine bequeme helle Jeanshose, die ich an den letzten Abenden zu Hause (und somit beim Klavierüben) trug, doch auf der rückwärtigen Seite eher aussieht als hätte ich auf einen Kohlenkasten gesessen! Nun brauch ich also noch eine "Schondecke" für die Bank (oder eine Extra-Klavierübe-Hose:D).
 

Zurück
Top Bottom