Wieviel auswendig?

Ich glaube, es bringt ziemlich wenig, krassen Unsinn hier in schriftlicher, virtueller Form aus der Welt schaffen zu wollen.

Denn letztlich kann man gerade z.B. klaviertechnische Dinge nur in persönlicher Zusammenarbeit klären, wenn man wirklich alles aus nächster Nähe hört und sieht.

Es gab ja mal diesen Thread über Tonleitern, wo sich eine Endlosdiskussion um Armrotation etc. entspann. Fand ich total nervig - hätte man "in echt" zusammengesessen und sich was gezeigt, wäre das ganz anders ausgefallen.

Ich sehe mich lediglich immer mal wieder aufgefordert, zumindest darauf hinzuweisen, daß bei jemandem ein falscher Glaubenssatz vorliegt, der der Überprüfung bedarf.

Denn das ist ja oft das Schlimmste: Leute, die Unsinn praktizieren und dabei auch noch denken, das was sie täten, wäre doch "der ganz normale Weg", und das nicht hinterfragen.

Wenn bei jemandem überhaupt mal ein hinterfragender Denkprozeß ausgelöst wird, dann ist das doch schon mal ein wichtiger Schritt, finde ich. (Wäre momentan z.B. Gucki zu wünschen, die hat vermutlich bis jetzt auch gedacht, sie würde doch "ganz normal unterrichten".)
LG,
Hasenbein
 
Ich glaube, es bringt ziemlich wenig, krassen Unsinn hier in schriftlicher, virtueller Form aus der Welt schaffen zu wollen.

Denn letztlich kann man gerade z.B. klaviertechnische Dinge nur in persönlicher Zusammenarbeit klären, wenn man wirklich alles aus nächster Nähe hört und sieht.

Es gab ja mal diesen Thread über Tonleitern, wo sich eine Endlosdiskussion um Armrotation etc. entspann. Fand ich total nervig - hätte man "in echt" zusammengesessen und sich was gezeigt, wäre das ganz anders ausgefallen.

das ist ein interessanter Gedanke!

Sicher kann man sprachlich und über die Distanz hinweg (also ohne gemeinsam am Klavier sitzen) nur eine Art Grobschliff bringen, der Feinschliff wäre dann die gemeinsame Arbeit am Instrument.

...aber auch in Sachen Grobschliff kommt (teilweise vehement vertreten) Unsinn vor - - ich weiß da auch nicht weiter...

Gruß, Rolf
 
Hi,

Spaß beiseite: mir geht es ernsthaft um die Frage, ob Du es für notwendig hältst, krassen Unsinn über das Klavierspielen zu korrigieren oder solchen einfach stehen zu lassen ( a la soll halt jeder rumprobieren oder glauben, was ihm/ihr beliebt)

nee, das sollte unbedingt in freundlicher Form korrigiert werden (ausser es stammte von mir, dann bitte per PN ;-) ).

Und (für mich) ganz wichtig: Es sollte unbedingt dabei erklärt werden, warum es falsch war.


Gruß
PS: Hasenbein, Jazz-Pianist? Könnte er womöglich der Abgebildete sein?
 
nee, das sollte unbedingt in freundlicher Form korrigiert werden (ausser es stammte von mir, dann bitte per PN ;-) ).

Und (für mich) ganz wichtig: Es sollte unbedingt dabei erklärt werden, warum es falsch war.

Hallo Bachopin,

weder meint noch betrifft das Dich - Anlaß ist der ulkige "Bullshit-Detector", und daran kann man ja auch mal meine Frage anschließen.

ok?

Gruß, Rolf
 
Ich glaube, es bringt ziemlich wenig, krassen Unsinn hier in schriftlicher, virtueller Form aus der Welt schaffen zu wollen.

Denn letztlich kann man gerade z.B. klaviertechnische Dinge nur in persönlicher Zusammenarbeit klären, wenn man wirklich alles aus nächster Nähe hört und sieht.
Ja schon, wann könntest Du mal vorbeikommen? :p

Im Ernst, seht das doch mal so: der normale KLavierschüler hat nur einen KL (zur Zeit). Was der/die sagt ist erstmal pauschal richtig. Natürlich irrt er, wie jeder Mensch, ab&zu, aber wo? Und er kennt nicht alle Tricks und Kniffe - woher auch. Da bietet nun dieses Forum die Riesenmöglichkeit, auch andere Meinungen, neue Gesichtspunkte, unbekannte Hilfen zu finden, wenn auch leider nur virtuell.

Ich würde nicht erwarten, hier eine falsche Meinung zuverlässig richtigstellen zu können. Schließlich hat die ja auch mal jemandem eingeleuchtet, ist ihm gesagt worden o.ä. Aber wenn ihr den mitlesenden Forumsmitgliedern was Gutes tun wollt, ist es nützlich, eure Gegenmeinung kundzutun. Wer hier eine Weile mitliest hat trotz aller Anonymität eine Vorstellung davon, wie die fachliche Kompetenz verteilt ist. Und der kompetentere muß hier nicht unbedingt das letzte Wort haben oder seine Meinung am massivsten vertreten (woanders ist das manchmal anders).

Aber es ist Kommunikation und bei der Motivation dazu geht's nicht nur um Inhalte, ist mir hier wieder bewußter geworden...

Grüße,
Stuemperle
 
Aber es ist Kommunikation und bei der Motivation dazu geht's nicht nur um Inhalte, ist mir hier wieder bewußter geworden...

Grüße,
Stuemperle

Ich habe nur einen Teil zitiert aber mir gefällt der gesamte Beitrag.

Ich für meine Person bin immer wieder überrascht und erfreut, wieviel Kompetenz hier im Forum anzutreffen ist.

Jedenfalls kann hier jeder was lernen, wenn er nur will und offen den anderen zuhört - nein liest !
 
Naja, wenig argumentativ und ein bißchen "rustikal". Aber erfreulicherweise hat er seine Meinung ja auch noch mit Worten begründet.

Hallo,

"ein bißchen rustikal" ist schön gesagt :) - das mit der Begründung in Worten war beim ersten Auftauchen der futuristischen Apparatur noch nicht zu sehen (https://www.clavio.de/forum/156047-post57.html), aber egal: später war dann ja interessantes zu lesen.

Gruß, Rolf
 
Das ist unwahr.

Ich habe direkt beim Bullshit Detector eine Begründung gegeben.

lesen kann ich - und Deine Begründung dort (gleich nach dem rustikalen Detektor) erschöpft sich in Behauptungen... Ich unterscheide zwischen Behauptungen und Begründungen... (weißt Du: mit Bullshit-Detector stramm auftreten, find ich ja auch witzig - aber wenn als Begründungen nur apodiktische Behauptungen zu lesen sind, dann melden sich halt Zweifel)

ansonsten: was Du dann später weiter angefügt hast, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Rolf
 

Leider war diese eigentlich völlig klare Begründung Gomez nicht genug,
und ich sah mich aufgefordert, nachzulegen.

Na, Hasenbein,

bleib auf'm Teppich, am besten in Hör- und Sichtweite Deines schönen Geräts,
und achte darauf, daß Du ihm nicht zuviel Arbeit machst.

Hast Du Dich schon mal gefragt, was für ein billiger Triumph es ist,
eine solche Popfigur wie Lang Lang mit Spott und Hohn zu bedenken?
Mußt Du Dich am Ende von etwas abgrenzen, das Dir wesenmäßig zu nahe ist?
Läßt die Plumpheit der Argumentation (so ein reiches Prominentenschwein hat kein Mitleid verdient,
soller doch was anderes machen) auf Neid schließen? Klare Begründungen und konzises Argumentieren
bist Du mir jedenfalls schuldig geblieben, hast Du vielmehr durch verbale Kraftmeierei ersetzt.

Die Art und Weise, wie Du Dein präpotentes Auftreten hier zu rechtfertigen versuchst -
Ausleben der Mr.Hyde-Anteile, Ankurbeln von Diskussionen -, wirkt solange alibihaft,
wie Du nicht imstande bist, Dich wenigstens einmal zu irgendeinem Sachverhalt differenzierter zu äußern.

Gruß, Gomez
 
Lieber Gomez, lieber Rolf,

ich habe in so manchen Postings zum Ausdruck gebracht, daß ich Lang Langs Spiel nicht sonderlich schätze, da es mir zu viel Aufgesetztheit und Oberflächlichkeit besitzt, obschon man natürlich sein Talent und seine große Leistung anerkennen muß.

In dem Bullshitdetectorposting habe ich aber mitnichten "Spott und Hohn" über ihn ausgegossen. Woraus liest Du das, Gomez?

Allenfalls könnte man den Bullshitdetector als beißend wahrnehmen, das ist richtig. Aber der ist ja nicht gegen Lang Lang, sondern gegen Dich gerichtet.

Und ich bleibe dabei: Warum sollte ich noch mehr begründen und "konzise argumentieren"? Es ist doch ganz offensichtlich, daß Lang Lang als in der Welt Umherreisender kein "Gefangener" seiner Agenten oder irgendwelcher chinesischer Funktionäre ist. Ihm steht es jederzeit frei, zu sagen: "Ich habe keine Bock mehr auf den Scheiß" und z.B. nach Amerika zu ziehen (Ähnliches haben schon viele gemacht, z.B. damals welche aus der Sowjetunion). Und es steht ihm jederzeit frei, sein Repertoire oder seine Spielweise zu ändern. Was wäre das Schlimmste, was passieren könnte? Vielleicht, daß er dann von seiner bisherigen Plattenfirma fallengelassen würde und wesentlich weniger Auftritte hätte. (Da er aber sehr gut ist, wird es sich keinesfalls katastrophal auswirken. Er wird nicht verarmen und auch nicht plötzlich keine Freunde mehr haben, und ins Gefängnis kommen kann man deswegen auch nicht.)

Er tut es aber nicht, weil er ganz offensichtlich bislang seine jetzige Lebensweise vorzieht! Und das ist seine eigene, freie Entscheidung!

Ich weiß echt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt und was man da noch riesig dazuargumentieren soll!

Zum Thema der angeblichen "Sachzwänge" gibt es übrigens ein gutes Buch, das die Thematik sehr scharfsinnig durchleuchtet - "Die Entscheidung liegt bei Dir" von Reinhard K. Sprenger:

http://www.amazon.de/Die-Entscheidung-liegt-bei-Unzufriedenheit/dp/3593389576/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279004428&sr=8-1

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In dem Bullshitdetectorposting habe ich aber mitnichten "Spott und Hohn" über ihn ausgegossen. Woraus liest Du das, Gomez?

Allenfalls könnte man den Bullshitdetector als beißend wahrnehmen, das ist richtig. Aber der ist ja nicht gegen Lang Lang, sondern gegen Dich gerichtet.

...wenn Du partout zum Buhurt oder Tjost mit Gomez reiten willst, das Visier schließt und die Lanze einlegst, wird man Dich daran kaum hindern können - - was aber Deine beißende Geheimwaffe betrifft, so bedauere, dass sie bei Deinem Erstkontakt mit einem Tafelklavier noch nicht zu Deiner Ausrüstung gezählt hatte...
:D :D :D
 
Ich möchte aber betonen, daß der Bullshit Detector nicht als persönlicher Angriff gegenüber Gomez gemeint war, sondern lediglich in überspitzt-humorvoller Weise zum Ausdruck bringen sollte, daß ich auf eine Aussage gestoßen bin, die erstmal wahrscheinlich keinem weiter auffällt oder aufstößt, bei kurzem Nachdenken aber kompletter Unsinn ist.

LG,
Hasenbein
 
Ich möchte aber betonen, daß der Bullshit Detector nicht als persönlicher Angriff gegenüber Gomez gemeint war, sondern lediglich in überspitzt-humorvoller Weise zum Ausdruck bringen sollte, daß ich auf eine Aussage gestoßen bin, die erstmal wahrscheinlich keinem weiter auffällt oder aufstößt, bei kurzem Nachdenken aber kompletter Unsinn ist.

LG,
Hasenbein

...und ich dachte, es macht keinen Sinn, sich gegen kompletten Unsinn zu wenden... oder hast Du unlängst noch anders darüber gedacht und Dich nun gewandelt? ;) :D

ob der Detector jüngst solchen kompletten Unsinn seismografisch aufgezeichnet hat, sei mal dahin gestellt - und ich wiederhole, dass ich sehr bedauerlich finde, dass Dir diese Erweiterung Deiner Ausrüstung erst so spät zugeteilt wurde (vgl. Tafelklaviere)
 
Rolf, es macht keinen Sinn, kompletten Unsinn hier im Forum endgültig "klären" zu wollen - der Versuch führt nur zu Endlosthreads und kompletter Verwirrung, das haben wir schon oft genug gesehen.

Aber selbstverständlich macht es Sinn, auf kompletten Unsinn hinzuweisen. Das ist sogar wichtig. Wer Augen hat zu sehen und Ohren hat zu hören wird sich dann schon seine Meinung bilden können.

Zum Thema Tafelklavier - "Broadwood1830" haben wir ja auch ohne Bullshit Detector ganz gut weggeekelt bekommen, ne? :D :cool:

Ich glaube halt, daß ein gebildeter Mensch wie Gomez auf wissenschaftliche Apparaturen wie den Bullshit Detector besser reagiert als der XXXXXXXXX Martin oder sein Sabinchen :D :D

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zum Thema Tafelklavier - "Broadwood1830" haben wir ja auch ohne Bullshit Detector ganz gut weggeekelt bekommen, ne?

Ich glaube halt, daß ein gebildeter Mensch wie Gomez auf wissenschaftliche Apparaturen wie den Bullshit Detector besser reagiert als der XXXXXXXXX Martin oder sein Sabinchen

also das muss der pluralis majestatis sein - und dass sich das Tafelklavier ohne jeglichen Detectorausschlag rar macht, bedauere ich sehr!

...wissenschaftliche Apparaturen... :D ...jetzt fehlen nur noch Laborbedingungen :D ... trägt man eigentlich Munschutz und weissen Kittel, während man diese ganz spezielle Apparatur bedient? :D

amüsierte Grüße, Rolf

p.s. ich musste Deine Smileys kürzen, weil ich auch welche haben wollte
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also das muss der pluralis majestatis sein - und dass sich das Tafelklavier ohne jeglichen Detectorausschlag rar macht, bedauere ich sehr!

Wieso pluralis majestatis? Ich erinnere daran, daß ich zwar bei Broadwood1830 mit dem Bullshitdetecting angefangen habe, aber u.a. von Dir tatkräftige Unterstützung erhalten habe.

LG,
Hasenbein
 
monarchistisch

also das muss der pluralis majestatis sein - und dass sich das Tafelklavier ohne jeglichen Detectorausschlag rar macht, bedauere ich sehr!

...wissenschaftliche Apparaturen... :D ...jetzt fehlen nur noch Laborbedingungen :D ... trägt man eigentlich Munschutz und weissen Kittel, während man diese ganz spezielle Apparatur bedient? :D

amüsierte Grüße, Rolf

p.s. ich musste Deine Smileys kürzen, weil ich auch welche haben wollte

Also Wir sind ganz entschieden der Auffassung, dass dieser Beitrag das futuristische Gerät zum Brüllen brächte.

Das ist nämlich wieder diese Ablenkung, bei der dann junge Mädchen zu Krankenschwestern werden, die sich Schnuller in den Mund stecken und Strampler anziehen und leider trotz der Arbeit im Kreißsaal nichts von Kleinkindern verstehen.

Und wem dieser letzte Satz zu verwirrend vorkommt zeigt damit nur, dass er nicht alle Fäden gewissenhaft gelesen hat.

die Meinungen zu LL sind nun wirklich ausgetauscht.

Hasenbein hat seinen Standpunkt ausreichend dargelegt und Gomez legt nun dem Hasenbein psychologische Motive nahe, die zum ersten zu direkt und auch zu privat sind.

Wenn mich die Psyche eines Users interessiert, kann ich diesen ja per PN kontaktieren. Im Faden selbst hat das doch nicht zu suchen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom