Ab wann (und wie) lernt man gezielt auswendig ?


chiarina
chiarina
Dabei seit
12. Mai 2018
Beiträge
2.119
Reaktionen
7.975
Lieber ChristianN,

auswendig lernt man am besten, indem man das auswendig Lernen mit dem Verstehen des Stücks und seiner Strukturen verknüpft und dann sogar auswendig üben kann in allen Einzelheiten.

Das bedeutet, sehr flexibel und vielfältig zu üben. Kannst du auswendig nur die Melodie spielen, mal mit einem freien Fingersatz oder auch nur mit einem Finger? Kannst du sie transponieren? Kannst du auswendig die Außenstimmen (Bass und Melodie = Gerüst) spielen? Hast du das Stück analytisch durchdrungen? Kannst du alles ohne Melodie auswendig spielen? Kannst du auswendig an jedem Phrasenanfang beginnen? Kannst du auswendig innenliegende Stimmen spielen, die du hervorheben willst? Kannst du Teile des Stücks, könntest du das ganze Stück aufschreiben?

Bei einem solchen Üben ergänzen sich musikalisches Verständnis, hörendes Erleben, Wahrnehmung aller Strukturen, technische Bewältigung und allmähliche Beherrschung, so dass du das Stück geradezu "inwendig" kannst und dadurch auch auswendig. Dann kannst du auswendig üben und zusätzlich auf dem Sofa den Notentext innerlich hörend durchgehen. Du wirst dich sehr sicher fühlen und hast von vielen verschiedenen Seiten aus das Stück erfahren, so dass du bei einem Aussetzer viele andere Möglichkeiten der Erinnerung und des Weiterspielens hast. Du wirst dann nicht mehr so rausfliegen, dass du nicht mehr weiterspielen kannst.

Liebe Grüße

chiarina
 
ChristianN
ChristianN
Dabei seit
9. Mai 2021
Beiträge
205
Reaktionen
259
@chiarina Vielen Dank für Deinen Post. Ich bin darüber auf Deine Webseite gestoßen auf der ja unglaubliches Material liegt, das ich allen Mitlesern hier nur wärmstens empfehlen kann.

Zur Dokumentation für mich und auch weil mein Kawai Flügel morgen das Haus verlässt (aber das ist eine andere Geschichte) stelle ich den aktuellen Stand mal hier ein.

Ich kann das Stück inzwischen komplett auswendig, aber nur in Teilen "inwendig", daher ist diese Aufnahme (noch) nach Noten gespielt. Wenn ich später im Jahr wieder ein anständiges Instrument habe, stelle ich eine Auswendig-Fassung auch noch hier rein. Dann könnt ihr vergleichen, was sich getan hat !

Liebe Grüße
Christian

 
Zuletzt bearbeitet:
 

Top Bottom