Wie geht eigentlich Video?

Geh zu Deinem Kumpel und mach es selbst an dessen Rechner. iMovie öffnen, Film importieren. iTunes öfnnen, Sound importieren. In iMovie Ton des Videos extrahieren und wegwerfen. Tonspur aus iTunes importieren und dahin schieben, wo sie hingehört. Hilfreich ist da natürlich ein Marker - z.B. ein Händeklatschen am Anfng o.ä.
 
Codiere doch das Video einfach in ein Format um*, mit welchem Deine Graka/Videoprgramm umgehen kann.
*Gib z.B. mal mp4toavi in google ein (evtl. gibts das sogar als App für das Tablet)

Der Rest ist einfach (wie von Fishi beschrieben), da braucht´s auch keinen Apple dafür. Bei dem Videoschnittprogramm ist eigentlich nur wichtig, dass Du Bild- und Tonspur getrennt bearbeiten kannst oder wenigstens die Videospur stumm stellen kannst.
 
Einige Stunden und viele Selbstgedrehte später:

Fertig. Es gibt ja nichts Schöneres als sich durch die Tiefen und Untiefen eines unbekannten Programmes zu wühlen. Hier war es Videopad. Die Zähigkeit hat also zum Ziel geführt, aber das wird garantiert nicht mein neues Hobby, viel zuviel Arbeit.

Ich hab' das Ding bei YT hochgeladen:
Adagio BWV 974, Bach Marcello - YouTube

Schön viel Alkohol heute abend und ein erfolgreiches 2014!

CW
 
Lieber CW - nimms nicht persönlich, aber dieses Stück zeigt leider hervorragend auf, dass Digis nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ich habe nach den ersten Takten weggeklickt, weil Du gar nicht so toll spielen kannst, um all das auszugleichen, was das Digi hier vermasselt. Spätestens nach den ersten 18 Tönen sollte man gefangen sein - das funzt mit diesem Digi nicht. Vermutlich bei keinem Digi. Jack Black kann ja den Gegenbeweis antreten. Nochmals - Kritik am Digi , nicht an Dir!
 
Naja, ich denke, dieses Digi wurde mit Mikrofon aufgenommen, was natürlich katastrophal für eine Aufnahme ist.
Hier z.B. klingt es viel besser, obwohl nicht unbedingt besser gespielt.
 
Einige Stunden und viele Selbstgedrehte später:

Fertig. Es gibt ja nichts Schöneres als sich durch die Tiefen und Untiefen eines unbekannten Programmes zu wühlen. Hier war es Videopad. Die Zähigkeit hat also zum Ziel geführt, aber das wird garantiert nicht mein neues Hobby, viel zuviel Arbeit.

Ich hab' das Ding bei YT hochgeladen:
Adagio BWV 974, Bach Marcello - YouTube

Schön viel Alkohol heute abend und ein erfolgreiches 2014!

CW

Hi CW, das ist in vielerlei Hinsicht ein sehr sehr schönes Video, und hat mir SEHR GUT gefallen!!
Das einzige, was mir diskussionswürdig erscheint, ist zur "Handarbeit" mir aufgefallen, und aber vorher muss ich vorausschicken, dass man ganz genau sehen kann, dass Du Dir über solche Aspekte VIELE und GUTE ( !!! ) Gedanken gemacht hast.- R E S P E C T !! Und: Schöne Triller und andere Verzierungen !!

Was mir - subjektiv - auffiel also in kurzen Worten:

Z.B. bei 1:32/1:33 finger erst lang r.H., ( da greifst Du aber nicht ), und dann kurz, und da erst greifst Du... .lass sie LANG ;) und Du wirst LANGE leben ;)

Stell Dir vor, eine gutaussehende Dame geht an Dir vorbei, da hältst Du ja, um sie zu ergreifen und festzuhalten, erstmal die Finger relativ nach ihr ausGESTRECKT, damit Du eine effektive Greifbewegung an ihrem luftigen ( gemäß Angaben in Thread "verschwitzte Hände ) " Wollpulli überhaupt erstmal ausüben kannst!

Wären die Finger GLEICH schon "gebogen " / "gekrümmt", wäre die Bewegung nicht so effizient auszuüben, es würde z.B. an POWER fehlen, und die Dame könnte entfleuchen !!
...
sowie die "Schiebebewegungen" / "Pendel in Richtung der Tasten" der R.H. z.B. ab 1: 42, aber auch an anderen Stellen; die Schiebebewegung ist nicht mit Tonerzeugung verbunden und könnte daher entfallen, ODER Du könntest sie in eine ZIEH- / GREIF-BEWEGUNG m i t Tonerzeugung umwandeln, was meinste ?

..und "Schnipp"-Bewegungen anderer Finger in Richtung Tasten - allerdings ohne dass diese spielen - ( z.B. ca. 1: 30 - 1: 40 ) , bzw. in die "Luft", ab ca. 1: 50 ), während ein anderer Finger was spielt. Ist aber nicht soo wichtig, denk ich. Vieles ist Feeling.

@ Chronometer: Deine Uhr ist crass *ggg*

@ Geringelte Schnur wo Monokel ( ? ) dranhängt: Das nervt doch, oder ? Kann man das nicht ohne diese Schnur aufnehmen ?

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Erstellen des Videos ist gelungen, der Ton ist mit dem Bild synchron.
Welches Programm und welchen Weg hast Du gewählt um das zu schaffen?

(Die Spiralschnur sieht aus als sei sie vom Kopfhörer - würde mich nicht stören.)
 
Ja, vielen Dank erstmal.

Wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis ich meine Mutti, meine Omi, meine Tantchen, das ortsansässige Altersheim und alle sozialen Netzwerke weltweit mit meinem segensreichen Schaffen beglücken - oder traktieren? - kann.

CW

Schön das du das hinbekommen hast.
So ein erarbeiteter Gruß zu Weihnachten ist meiner bescheidenen Meinung nach viel mehr Wert als das 1-click Geschenk von Amazon mit Häkchen setzen bei "als Geschenk verpacken".
Wahrscheinlich aber denke in zu altmodisch.
"Ey Alter, was für ne Zeitverschwendung" wäre wohl dem heutigen denken angemessener.
Ich kann damit leider nicht dienen.

Silent
 
Guten Morgen zusammen, jede Menge Kommentare am ersten Tag im neuen Jahr!

@Fish:
Sehe ich auch so, dass Digis nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Die Diskussion pro/kontra ist so alt wie dieses Forum. Echte Klaviere klingen besser. Ich hab' keine Platzprobleme und Geld für ein anständiges Klavier ist auch nicht das Problem. Das Problem für mich hat der alte Busch beschrieben: ".......weil sie stets mit Geräusch verbunden". Ich habe nun einmal Nachbarn und ich habe auch eine Ehefrau. Besonders ihr wäre ständiges Geklimper und fünfhundertmaliges Üben der immer gleichen Problemstelle in einem Stück einfach nicht zuzumuten. Und ein hochwertiges Klavier, dass hier bei mir ständig per Silentfunktion kastriert werden muss, will ich nicht.

@Peter:
Nee, das Klavier wurde nicht per Mikro aufgenommen sondern direkt per Kabel in den Rechner zu audacity übertragen.

@LMG:
Freut mich, dass Dir die Aufnahme trotz ihrer hier diskutierten und sonstigen Mängel doch etwas gefallen hat!

Mein letzter Klavierunterricht liegt mehr als dreißig Jahre zurück und ich lass' meine Fingertechnik so, wie sie ist. Und wenn mir ein Stück 'mal 'ne Nummer zu groß ist, liegt das garantiert nicht am langen oder kurzen Finger, sondern daran, dass generell mein Level als Hobbytastendrücker eben durchaus seine Grenzen nach oben hat. Diese werde ich wohl nicht mehr sehr viel weiter verschieben, da bin ich ganz gelassen.

Die Uhr wäre bei Gefallen zu verkaufen, sie geht zuverlässig und immer zwei Minuten nach. Das Kabel vom Kopfhörer stört mich beim Spielen nicht. Den Aschenbecher und die Bierflasche hatte ich zum Glück vor der Aufnahme noch vom Piano 'runtergeräumt.

@Thomas:
"Das Erstellen des Videos ist gelungen, der Ton ist mit dem Bild synchron." Das war das Wichtigste und das eigentliche Ziel.

Der Ton ist, wie schon gesagt, mit audacity aufgenommen. Es war direkt die erste Einspielung, die ich verwendet habe. Sie war ohne Verspieler und so brauchte ich nicht zwanzig Versuche. Ich wollte nicht nachträglich editieren sondern eine one-take-Aufnahme haben. Das Stück ist einfach zu spielen und deswegen habe ich es ja genommen. Bei einem schwierigeren Stück hätte ich mich totsicher fast immer irgendwo, und sei es im letzten Takt, verspielt und hätte so Gott weiß wie viele Versuche benötigt.

Die Bilder stammen von einem Tablet-Pc und das Ganze zusammengebastelt habe ich es nach meinen vergeblichen Versuchen mit dem MovieMaker dann letztlich mit Videopad.

@Silent:
"meine Mutti, meine Omi, meine Tantchen, das ortsansässige Altersheim und alle sozialen Netzwerke weltweit", das war natürlich Ironie. Der beschriebene Familienteil lebt zum großen Teil nicht mehr und der, der noch da ist, kann mit einem Computer nicht umgehen, also nicht bei Youtube 'reinschauen. Da muss ich zum Geburtstag dann live spielen.

Danke nochmal für 's Anschauen und die Kommentare!

CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Vermutlich bei keinem Digi. Jack Black kann ja den Gegenbeweis antreten.

Ich schlage vor, dass Du jetzt mal dran bist. Ich habe ja auch schon ein Video veröffentlicht, da hast Du Dich auch schon ausgetobt, jetzt bei CW, also bist Du doch jetzt dran und beweist uns allen, wie man es besser macht. Das Equipment hast ja, also ran an den Speck!

Und dann klicken die anderen darauf und hören sich das mit den üblicherweise hochwertigsten PC Speakern an.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@JBlack:

Mich hat der Kommentar von Fish nicht gestört.Er hat ja Recht; echte Klaviere, wenn es keine windschiefen Billiggurken aus Taka-Tuka-Land sind, klingen besser. Und ich hab' auch Recht; für mich ist ein Digi praktischer.

Am besten ist, man hat sowohl das eine und auch das andere. Und zur Abrundung im Keller ein gemütliches Musikzimmer mit Feldbett und Extraeingang für den Pizzaservice.

CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke, CW, dass Du mich - im Gegensatz zu JackBlack - nicht missverstanden hast.

Jack, es gibt einfach Stücke wie dieses - die Gnossienes und Gymnopedies zählen auch dazu, - wo ein Digi einfach nur mit Nachbearbeitung mithalten kann. Der Kontrast würde vermutlich noch stärker ausfallen, wenn das Digi dann mit Mikes - also wie ein akustisches Instrument - aufgenommen werden würde. Da ich weit davon entfernt bin, mich spieltechnisch mit CW zu messen, verweise ich auf einschlägige YT-Einspielungen.

Vegleiche mal nur die ersten vier Takte von CWs Aufnahme (direkt abgenommen!!!!) mit dieser primitiven (!!!) Kameraufnahme:



Wers nicht hört, dem kann nicht geholfen werden...
 
Das bringt mich natürlich auf die Idee, dass ich beim nächsten Mal den Klang meines Digi vor Veröffentlichung noch massiv nachbearbeiten werde. Pimp up your digi sound before publishing, da gibt es sicherlich haufenweise schöne Software, selbsterklärend und intuitiv erfassbar.

CW
 
D mit dieser primitiven (!!!) Kameraufnahme:

Hey Fisherman, ein Gutes Neues!

Was bringt Dich zu der Einschätzung "primitiv"? Das Klavier ist ein Steinway, das ganze wird von einer Konzertpianistin in einem Konzertsaal gespielt, die Abnahme erfolgt - soweit ich das sehen - kann über zwei Schöpps Mikros und das ganze wurde von Arte produziert ... hat jemand das Video ausgetauscht?

Gruss Hyp
 
da gibt es sicherlich haufenweise schöne Software, selbsterklärend und intuitiv erfassbar.

Hallo CW, schöne Einspielung. Die Software zur Klangverbesserung gibt es - z.T. sogar für lau. Allerdings solltest Du dann zusehen, dass Du ein möglichts sauberes und neutrales Eingangssignal hast. In Deinem Fall: Die Empfindlichkeit runterdrehen um Verzerrungen zu vermeiden - denn die bekommt man auch mit aufwändigster Technik nicht mehr in den Griff. Bei solchen Aufnahmen (ohne störendes Hintergrungrauschen) würde ich auf höchstens ein Drittel des Pegels aussteuern. dann gaanz leichten Hall draufgeben und die mittleren Tiefen bei 1000 Hz etwas absenken .... Beim nächsten Mal gerne auch mit Bier und Aschenbecher auf dem Piano!

Gutes Neues

Hyp
 
Danke für den Tip!

Ich habe allerdings auch jetzt schon auf eine volle Aussteuerung verzichtet. Aber 'nen kleiner Zuckerguss aus Hall und noch 'n bisschen Frequenzregulierung kann nicht falsch sein.

CW
 
Hi Hyp; erst mal auch Dir: Ein gutes Neues Jahr! Ich bin wegen der vielen Störgeräusche (Rascheln, Husten, etc) davon ausgegangen, dass das Mikro sich im Zuschauerraum befinden müsse. Ist natürlich Quatsch - Du hast recht. Sorry. Erst denken - dann schreiben - ich werds mir merken ;-)
 

Zurück
Top Bottom