Wer übt kann nix

  • Ersteller des Themas altermann
  • Erstellungsdatum

Das ist doch genau das Problem. Wenn ich den Zusammenhang vermute, dass Basketballspielen grösser macht, dann würde die Statistik das "beweisen".
Würde sie nicht.

Du verwechselst hier (vorsätzlich?) Korrelation und Kausalität. Das ist jedoch kein Fehler der Statistik, sondern der Interpretation der Statistik. Damit bist Du aber zum einen in hervorragender Gesellschaft und zum anderen es ist leider oft extrem schwierig, das auseinander zu halten. Wobei ich jedoch vermute, dass Du Dir darüber durchaus in Klaren bist.

Zum Thema: Ich übe und ich kann nix. q.e.d.
 
Groupie-Accidentally-Sleeps-with-Bass-Player.jpg


Andererseits sagte mein Klavierlehrer immer: Bassus fundamentum musicae. OK, er sang Bass als profession ... :-)

Grüße
Häretiker
Und bekanntlich ist Bass-Spielen ja so einfach, dass Bassisten nicht üben müssen.
;-)
LG
BP
 

Interessant. Ich dachte, das nenne sich Logik und sei mithin ein Teilbereich der Philosophie. ;-)

Ceterum censeo kein Mensch sollte auf die Menschheit losgelassen werden ohne die Grundprinzipien der Logik BEGRIFFEN zu haben. Sonst nervt er nur oder richtet ungünstigenfalls sogar Unheil an.

Beinahe hätte ich an dieser Stelle Godwin's law Folge geleistet. :lol:
 
....

Zum Thema: Ich übe und ich kann nix. q.e.d.
Absolutismen wie z.B. immer, nie, jeder, alles, nix sind in den meisten Fällen im Zusammenhang nicht korrekt. Dies kann in Prüfungsfragen sehr hilfreich sein und hat mir z.B. bei multiple choice Prüfungen den einen oder anderen Patzer erspart.
Auch hier würde ich sagen, dass der Terminus "nix" fehl am Platz ist. Natürlich kannst Du etwas, z.B. eine Tonleiter. ;-)
 
@thinman

Manchmal steht die Wertung "nix" auch durch den Bezug zu dem was man alles nicht kann. Passiert mir immer dann wenn ich merke wieviel grösser doch die Welt als meine Vorstellung ist und wie unbedeutend dazu das von mir angesammelte WIssen/Können ist.
 
Interessant. Ich dachte, das nenne sich Logik und sei mithin ein Teilbereich der Philosophie. ;-)

Zumindest ich habe das in der Mittelstufe in Mathe gelernt, Philosophie hatte ich erst in der Oberstufe.

Ich meinte damit: Es hätte eigentlich spätestens im Rahmen der Mathematik in der Mittelstufe vermittelt sein sollen, denn da braucht man '=>' für Beweise und kennt den Unterschied zwischen '=>' und '<=>' und so weiter.

x = 2
=>
x² = 4
Stimmt.

Die Umkehrung
x² = 4
=>
x = 2
stimmt nicht, da x² = 4 ja zwei Lösungen hat. Mittelstufenmathe.

Mithin wäre
x = 2
<=>
x² = 4
auch falsch, da für '<=>' beide Richtungen gelten müssen, '=>' und '<='.


Zum Spaß noch (sqrt = Wurzel):
-1 = i * i = sqrt(-1) * sqrt(-1) = sqrt (-1 * -1) = sqrt(1) = 1
Hmmmm, da stimmt was nicht ...

Grüße
Häretiker
 

Absolutismen wie z.B. immer, nie, jeder, alles, nix sind in den meisten Fällen im Zusammenhang nicht korrekt. Dies kann in Prüfungsfragen sehr hilfreich sein und hat mir z.B. bei multiple choice Prüfungen den einen oder anderen Patzer erspart.
Auch hier würde ich sagen, dass der Terminus "nix" fehl am Platz ist. Natürlich kannst Du etwas, z.B. eine Tonleiter. ;-)
Dem kann ich aus der juristischen Ecke noch die Worte "offensichtlich", "natürlich" und "eindeutig" hinzufügen, deren Vorhandensein mit tödlicher Sicherheit auf einen Argumentationsmangel hinweist :-D.
 

Zurück
Top Bottom