Welches Klavier gAAAAnz am Anfang

T

Tessa

Dabei seit
8. Nov. 2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

sorry, die Frage wird wahrscheinlich häufig gestellt, aber ich bin neu hier (seit eben registriert) und möchte (schon sehr lange) mit dem Klavierspielen beginnen. Bin bereits 33Jahre und möchte mir zunächst kein so teures Klavier kaufen.
Habe wirklich "Nullahnung", bin mich gerade am informieren etc. Ist natürlich schwer, wenn man keinen Klavierunterricht hat und völlig neu ist. Ohne Klavier, jedoch auch kein Unterricht.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank schon einmal.

Lg Tessa
 
Das aaaallerbeste, das du Dir leisten kannst. Alles andere ist hinausgeworfenes Geld.
 
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss Dich dem Klavierspielen zu widmen! Auch bei spätberufenen Anfängern wird das Leben vom Musizieren sehr bereichert! Ich habe auch (vor kurzem) mitten in meinen Dreißigern mit dem Klavierspielen angefangen, und möchte keinesfalls mehr darauf verzichten!

Meine Meinung zu einem Anfängerinstrument:

Wenn Du noch nicht endgültig weißt, ob Du beim Klavierspielen bleiben wirst

ODER

wenn Du nicht den Platz für ein echtes Klavier hast

ODER

wenn Deine Nachbarn wütend würden, wenn Du (zur Unzeit) spieltest

ODER

wenn Du erstmal irgendein Klavier haben möchtest, und dann in den ersten ein-zwei-drei Jahren auf etwas Grandioses (z.B. Flügel) sparst,

DANN

schau Dir mal Digitalpianos an. Ich nutze das Roland F 110 und bin damit (vorerst) zufrieden - ich spiele aber auch erst seit vergangenem April.

Im Musiker Board gibt es eine sehr gute Beratung zu Digitalpianos, man ist dort quasi darauf spezialisiert, wenn es aber unbedingt ein echtes Klavier sein
soll, würde ich den Experten auf Clavio mehr vertrauen (persönliche Meinung).

Langfristig kann ein Digitalpiano mit einem echten Klavier nicht wirklich mithalten. Aber für den Anfang hat es eben durchaus auch Vorteile.

Alles Gute!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Widerspruch zu bigvik:

Wenn Du noch nicht endgültig weißt, ob Du beim Klavierspielen bleiben wirst
Dann miete eines: Ab ca. 30,- Monat
wenn Du nicht den Platz für ein echtes Klavier hast
Ein Digi braucht fast die gleiche Standfläche. Die Unterschiede werden höchstens in 10-20 qm Einraum-Wohnungen spürbar.
wenn Deine Nachbarn wütend würden, wenn Du (zur Unzeit) spieltest
Dann bietet sich ein Silent an.

Taessa, auch ich empfehle hin und wieder Digis, aber nicht aus diesen Gründen. Denn kein Digi der Welt kommt an ein vernünftiges Klavier ran. Wenn Du ein solches suchst, aber erst mal "sparen" möchtest, so empfehle ich einen Blick auf "Klavierretter.de". Der Georg ist hier auch im Forum und bietet sehr solide ALTE Klaviere für kleines Geld, weil er den Focus nicht auf eine teure Außenrenovierung legt. Auch "Klavierladen.de" ist eine gut beleumundete Adresse, aber möglicherweise für Dich bereits zu hochpreisig. Und wenn Du Dich selbst umtun willst, so empfehle ich "Pianomovers.de" >>> Kleinanzeigen.

Ansonsten gilt das, was Sla019 gesagt hat: Für den Anfänger sollte es das bestmögliche sein!!!!
 
Hallo,

zum Kauf kann ich ein gebrauchtes Yamaha U1 ab den Baujahren 1975 bis heute empfehlen. Allerdings ist der Zustand der Instrumente sehr unterschiedlich, ich habe ein Jahr nach dem richtigen Exemplar gesucht. Meines hat bei Musicstore in Köln rund 3300 Euro gekostet und ist klanglich und von der Verarbeitung in einer Preisklasse des 5-stelligen Bereichs, was mir selbst ein unabhängiger Klavierstimmer bestätigt. Allerdings benötigt mein Vorgehen entsprechende Geduld (habe rund 20 Yamaha U1/ U3 gehört über 1 Jahr ausprobiert) und eine gewisse Hörerfahrung. Falls du die noch nicht hast, kannst du vielleicht einen noch zu suchenden Klavierlehrer bitten zum Aussuchen des Klavieres mitzukommen.

Wie auch immer, Geduld solltest du auf jeden Fall mitbringen und nicht sofort irgendein Klavier kaufen, was dir jemand verkaufen will.

Pauschale Markenaussagen bringen auch nicht viel, jedes Exemplar ist völlig unterschiedlich. Das gilt übrigens auch für sehr teure Instrumente. Fernbestellungen per Internet oder auch bei einem Händler halte ich deswegen für falsch, wenn du nach dem Anspielen gezwungen bist das Instrument zu kaufen.

Warum ist ein gutes Instrument gerade für einen Anfänger wichtig? Weil ein gutes Instrument einfacher zu spielen ist und die Lernfortschritte sind größer. Ein schlechtes Instrument kann dir den Spaß verderben. Hinsichtlich der einfacheren Spielweise wäre deshalb ein guter Flügel ideal, der aufgrund seiner Mechanik im Unterschied zum Klavier viel einfacher zu spielen ist, egal wie teuer das Klavier ist. Aber diese Idee geht dir jetzt wahrscheinlich zu weit.

Viele Grüße
Tobias
 
fisherman, zwei Deiner Einspüche leuchten durchaus ein, aber zum Thema Platzbedarf möchte ICH DIR wiederum widersprechen:

Ein Digitalpiano muss ja nicht immer ein Homepiano sein. Ein Stagepiano z.b. kann man notfalls regelrecht "zusammenklappen" und dadurch bei Bedarf enorm Platz sparen - und sei es nur zu Anlässen wie Lernrunden oder Partys (es gibt Feiern, bei denen ich mein Digi lieber nicht zugriffsbereit stehen lassen würde...).

Auch ein D-Piano wie mein Roland F 110 nimmt deutlich weniger Platz ein als ein echtes Klavier (geringere Höhe und Grundfläche), und kann mit ca. 35kg Gewicht im Notfall auch mal von mir alleine umgestellt werden.

Es macht selbst in meiner 50qm Wohnung einen großen Unterschied!

Technikaffine Leute können natürlich beim D-Piano noch ihre Musik sehr einfach aufnehmen und mit relativ preisgünstiger Software Stücke sehr kreativ arrangieren, aber das ist etwas, was mich selber (noch) nicht betrifft.
 
Ich selbst bin eigentlich Verfechter von akustischen Klavieren, möchte jedoch Eines zu bedenken geben, da Tessa ja absolute Anfängerin ist und sich womöglich über etwas nicht im klaren ist: Platzbedarf sehe ich auch so, dass ein akustisches Klavier nicht viel mehr Platz braucht als ein verkleidetes Digi. Allerdings benötigt ein akustisches Klavier evtl. einen anderen Stellplatz als ein Digi. Ein akustisches Klavier kann nicht unter ein Fenster, dafür ist es zu hoch. Es sollte auch nicht an einer Außenwand stehen, da es sich sonst zu schnell verstimmt.

Ich musste mein Wohnzimmer für mein Klavier umräumen, damit es an eine Innenwand konnte. Ein Digi hätte ich an eine Außenwand gestellt, die eh frei war. Einen Flügel hätte ich perfekt mitten in den Raum stellen können, hätte super ausgesehen und gut gestanden - war aber leider zu teuer.

Viel Spaß beim Aussuchen :)
 
Eine mögliche Vorgehensweise:

Zum Anfangen - bis man weiss, ob man dabei bleibt - und bis man ein bisschen was spielen kann: ein vernünftiges Stage Piano (digitales Piano "zum Mitnehmen") mit 88 gewichteten Tasten...

...und DANN:
sich mit einer Fachperson (z.B. Lehrer) auf die Suche nach DEM Klavier begeben, das DIR am besten gefällt (Klang, Anschlag, Aussehen, Preis :D). Wenn Du schon ein Digi hast, bist Du nicht so unter Zeitdruck.

Wenn Du dann Dein Trauminstrument gefunden hast, kannst Du das Digi aber trotzdem noch nutzen, um mal nachts zu üben oder vielleicht auch als Tastenobjekt für die Ferien.

Viel Spass wünscht Dir
Nessie
 
@bigvik: Mit der Wegräummöglichkeit des Stage hast Du selbstverständlich recht!!!
 
Es kommt ja auch auf die Wohnsituation an - gibt es weitere Familienmitglieder? Für uns war klar, dass wir unbedingt ein akustisches Klavier haben wollten. Jetzt üben aber drei Personen sehr regelmässig in einem recht offenen Haus - das geht allen Beteiligten etwas auf die Nerven. Deshalb kommt jetzt zusätzlich ein Digi (CA13) in den Keller.

Würde ich neu entscheiden müssen, würde ich gleich ein Klavier mit Silent Funktion kaufen. Das war für uns aber keine Option, da wir unser Schimmelchen extrem günstig bekommen hatten.
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ja kürzlich erst in der selben Situation war:

So sehr ich mir auch ein "richtiges" Klavier gewünscht habe, habe ich mich doch für ein Digi entschieden (übrigens auch das CA 13 :p ). Vielleicht werde ich mich mit wachsendem Spielfortschritt darüber ärgern - aber für mich - als TOTALER ANFÄNGER - ist es wunderbar, mit Kopfhörern üben zu können. Mal ganz ehrlich, es klingt nicht schön! Und ich wäre gehemmt, wenn ich immer im Hinterkopf hätte, Mann und Kind und Nachbarschaft hören zu und sind genervt. Aber mit dem Digi kann ich ohne Einschränkungen zu jeder Tages- und Nachtzeit üben, egal ob ich allein bin oder nicht. Ich genieße es natürlich sehr, ohne Kopfhörer zu spielen - aber das tue ich tatsächlich nur, wenn ich allein im Haus bin.

Und mein Digi steht an einer Außenwand am Fenster mit herrlichem Blick über die Landschaft.... Kerzen auf dem Fensterbrett.... Glas Rotwein dazu.... ich liebe es :D

Viele Grüße... Summersky
 

@ALLE!!!!: vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Zunächst mal zur finanziellen Lage: ich habe mich nicht nur fürs Klavierspielen entschieden, sondern bereits vor 2 Jahren für ein Studium, daher arbeite ich nur halbtags und daher möchte und kann ich im Moment auch nicht so viel Geld für ein Instrument ausgeben.

Ich kann und möchte für das Instrument ca. 800 Euro ausgeben, mehr nicht! Habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, der Orgel und Klavier studiert hat und seit 20 Jahren in der "Branche" arbeitet. Da er kürzlich für ein Familienmitglied nach E-Pianos geguckt hat, war er auf aktuellem Stand. Hat aber natürlich auch gesagt, dass die Entwicklung in SAchen E-Piano schnell voranschreitet.
Lange Rede kurzer Sinn: er meinte auch, dass ein E-Piano in dieser Preisklasse das Beste sei. Denn ein akustisches Klavier, welches brauchbar sei, fänge erst bei ca. 3000 Euro an. Dann lieber mit E-Piano beginnen und sich später etwas richtiges gönnen. Vor allem, da mein Studium in 1 1/2 Jahren vorbei ist.
Was er als wichtig empfindet ist die Hammermechanik. Nach seinen Erläuterungen war das für mich schlüssig.
Er hat vor kurzem das Korg Sp-250 SB gespielt und meinte, das wäre für das Geld und vom Gefühl und Klang her gut! Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Instrument?
Ich denke, dass ich in Richtung E-Piano gehen werden, das passt zu meinen preislichen Vorstellungen.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.
Lg Tessa
 
Tessa, ich habe vor gut 6 Monaten mal in einem großen Musikhaus mit nahezu allen Marken und Typen die Varianten "von unten her" durchgespielt und muss leider sagen, dass es für mich erst ab ca 1.200,- "klavierig" wird. Konkret: Yamaha P155 oder Kawai ES6.
 
800 Euro ist schon sehr knapp. Ich würde dann vielleicht mal nach einem gebrauchten Kawai MP8 schauen - sehr gute Tastatur und vernünftiger Klang für, mit ein bisschen handeln, 1000 Euro. Hier z.B.. Oder mit ein bisschen Geduld auch auf ebäh.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei einem Budget von 800€ kannst du dasselbe D-Piano kaufen welches auch ich benutze :) :



Für 829€ gibt es das Set mit Hocker und Kopfhörer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Digitalpianos getestet...

... Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Instrument?
Ich denke, dass ich in Richtung E-Piano gehen werden, das passt zu meinen preislichen Vorstellungen.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.
Lg Tessa

Hallo Tessa,

die Stiftung Warentest hatte im Oktober 2011 im Testheft einen großen Test verschidener Digitalpianos veröffentlicht:

Digitalpianos - Alternative für Hobbypianisten - Test - Stiftung Warentest

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter; ist eine ganz brauchbare Übersicht.
Gruß und viel Erfolg!

Klimpertante (mit Roland F110, seit einem halben Jahr hochzufrieden)
 

Zurück
Top Bottom