Gebrauchtklavier-Händler Empfehlungen

  • Ersteller des Themas orliema
  • Erstellungsdatum

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem "neuen" Instrument :musik064:
 
Hallo zusammen,

3,5 Monate spiele ich jetzt auf dem Euterpe. Zeit für einen kleinen Bericht.

Es wurde zwischenzeitlich gestimmt. Das war auch nötig. Anfangs hatte ich Kaufreue, weil das, im Laden gut klingende, Klavier daheim nicht wohlklingen mochte. Das war nach dem Stimmen besser.

Gespannt bin ich, wie es die Stimmung halten wird und wie sich der Klang mit den Jahreszeiten verändert. Die Luftfeuchtigkeit im Raum war schon extrem hoch, als es einzog und die ersten Wochen hier stand.

Die g1 macht mir noch etwas Ohrenschmerzen, weil eine der drei Seiten so metallisch klingt. Wenn ich die nicht mitschwingen lasse (Finger dran), klingt der Ton gut. Das metallisch Scheppernde habe ich vor dem Stimmen schon gemerkt, aber ich dachte, das etwas im Zimmer vibriert und es war nur zu hören, wenn ich im Spiel war, nicht aber wenn ich die Tasten nacheinander einzeln angespielt habe um endlich herauszufinden, welche Taste es ist. Es war nervig. Nach dem Stimmen, als alles so fein klang, konnte ich es dann aber gut isolieren, dass es von einer der Saiten der g1 kommt.
Ausser mir stört sich hier keiner dran. Und seit ich weiß, woher es kommt, nervt es mich zumindest nicht mehr so schlimm, aber schön klingt es nicht.

Das Digi (welches ich wirklich mochte) ist seither ungenutzt. Ich mag nicht mehr drauf spielen, obwohl das die Zeiten, zu denen ich so richtig wild üben kann, erheblich einschränkt. Hätt ich nicht gedacht. Ich war fest der Meinung, dass ich abends/nachts auf dem Digi spielen würde…

Den Moderator, den ich ursprünglich gern gehabt hätte, vermisse ich nicht. Das Klavier hatte sogar einen (allerdings kaputten), dessen Reste vor Anlieferung extra noch entfernt wurden.

Wenn ich doch mal zur “Unzeit” spielen will, dann trete ich das Soft-Pedal und übe mich im pianissimo-Spielen.

Soweit mein Vierteljahr mit Klavier.
LG
 

Zurück
Top Bottom